Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 22.01.2024, 06:20

Habe seit einigen Tagen das Problem das mir der Bildschirm bei Windows 11 Version einfriert
Screenshot 2024-01-22 061135.png

Ich hatte erst igrend wie die Grafik im Verdacht, da es nicht ständig oder bei bestimmet Aktionen passiert. Deshalb habe ich den Moinitor auf die onbord Grafik umgestöpselt aber auch da passiert es
Fehler technisch habe ich in der ereignis anzeige nicht wirklich was gefunden nur einen Fehler der mit der Zeit des einfrieren s hinkommt
Fehler.jpg
da machen mich die unterschiedlichen Zeitangaben stutzig :o die 5:37 sin korrekt
Habe natürlich gleich im BIos nachgeschaut ist aber alles in Ordnung- Habe auch schon mehrfach Repair-WindowsImage -Online -RestoreHealth durchgeführt.
Hoffe wie immer auf zahlreiche Vorschläge und Ideen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Bremer

Tante Google

Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Tante Google » 22.01.2024, 06:20


Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 22.01.2024, 14:35

Hallo in die Runde scheint ja Keiner eine Idee zu haben :kopfkratz:
Aber ich wollte mal nen Zwischenstand abgeben, seit ich das Paket (KillerPerformanceSuite_35.23.1292) runtergeschmissen habe, ist er (PC) noch nicht wieder eingefroren.... Oder es liegt an den höheren Temperaturen hier im Norden 😂🤣
Nun mal abwarten
der Bremer

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 22.01.2024, 17:47

zu früh gefreut eben wieder eingefroren ohne das man was vernüftiges im Eventlog fiindet
Zeitraum.png

Oder kann wer da nen Tip geben?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Bremer

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von John-Boy » 22.01.2024, 19:02

Das ist nicht so einfach ohne konkrete Fehlermeldungen oder Minidump auch vermisse ich exakte angaben über die verwendete Hardware.
Was wurde als letztes gemacht (installiert7aktualiesiert)?
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von HAL 9000 » 22.01.2024, 19:16

Ich dachte immer, das Eventlog benutzen nur die Mitarbeiter von Microsoft aus Indien?
Fehler aus dem Zuverlässigkeitsverlauf wären zielführender.
Am besten gleich mit allen Details und Fehlercodes.

PS, die Killer-Treiber haben schon seit Jahren einem gewissen Ruf.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Javora » 22.01.2024, 20:57

@ Bremer
Wie vorangehend bereits ausgeführt, dass ist so ohne etwas Greifbares schwierig.
Es geht in Richtung alles Mögliche, kann ein was sein oder vieles in der Summe.
Anregungen im Netz können ohne Genaueres weiß man, schon mithelfen (so eher als Cues) :
https://www.google.com/search?q=Eventt+ ... TF-8#ip=1

Herausgepicktes im wahrsten Sinne des Wortes:

Defender Update (Sicherheitscenter), Store Update (Store), Win Update, Browser - Updates. sonstige Aktualisierungen - normalerweise gut, wenn es aktuell ist; gibt halt auch, dass z. B. das letzte Update gerade das Problem ist oder damit involviert ist

Die Systemüberprüfung würde ich erst einmal vervollständigen mit Ausführung von
sfc /scannow

Zuverlässigkeitsverlauf und S.M.A.R.T. gucken nach Hinweisen für etwaiges Punktuelles
und Befindungen zu chkdsk.

Mit viel Glück richtet ein In-Place Upgrade und/ oder
korrigiert teilweise.
Oder das ist alles so kaputt, dass das ohne Weiteres nicht einmal „funzt“.

Für die Zeit der Wartungsarbeiten kann mitunter nützlich sein, Schnellstart raus und
das Gerät nicht in Energiesparmodi gehen lassen (ggf. nützlich dabei, dass das Teil nicht abschmiert währenddessen). Bei besonders akuter Gefahr - Wartungsarbeiten, was möglich/ sinnvoll ist, besser über bootbaren Stick/ WinRE in cmd ausführen.

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 23.01.2024, 04:18

Moin
also es handelt sich um eine Dell XPS 8940 Monitor ist ein Samsung U28E590D Tastatur und Maus KM714 Grafikkarte Nvidia 1660TI

Neu installier habe ich am 21.01.2024 Updates natürlich alle gezogen und Installiert
Was mir Gestern noch aufgefallen ist, auf meiner C Platte also wo Windows liegt sind die (System reservierte Partition (128 MB)) und im Geräte Manager hatte ich wenn ich ausgeblendete Objete Anzeigen lasse 5 Monitore (legt wol nach jedem einfrieren einen Neuen an :(
der Bremer

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 23.01.2024, 04:19

übrigen sfc /scannow und dieverse ReperaturBefehle natürlich schon X mal durchgeführt
der Bremer

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 23.01.2024, 05:53

So da bin ich wieder, eben wieder eingefroren und das habe ich nun gefunden
Komisch nur das Datum !! und hat mir auch wieder einen Neuen Monitor angelegt
Screenshot1.png
Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-PnP
Datum: 22.01.2024 18:25:34
Ereignis-ID: 411
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer:
Beschreibung:
Beim Start des Geräts DISPLAY\SAM0C4D\5&2d5e26b7&0&UID8450 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem47.inf
Klassen-GUID: {4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: monitor
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-PnP" Guid="{9c205a39-1250-487d-abd7-e831c6290539}" />
<EventID>411</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2024-01-22T17:25:34.1328575Z" />
<EventRecordID>817</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="9968" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration</Channel>
<Computer></Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="DeviceInstanceId">DISPLAY\SAM0C4D\5&amp;2d5e26b7&amp;0&amp;UID8450</Data>
<Data Name="DriverName">oem47.inf</Data>
<Data Name="ClassGuid">{4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}</Data>
<Data Name="ServiceName">monitor</Data>
<Data Name="LowerFilters">
</Data>
<Data Name="UpperFilters">
</Data>
<Data Name="Problem">0x0</Data>
<Data Name="Status">0xc00000e5</Data>
</EventData>
</Event>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Bremer

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von John-Boy » 23.01.2024, 07:54

Wechsel bitte mal das HDMI / DP Kabel und setze dem Monitor mal auf Werkseinstellungen zurück. Hast du die Möglichkeit diesen an einen anderen Rechner zu testen?
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 23.01.2024, 09:43

Moin nein habe ich nicht Kabel habe ich schon getauscht
Frage wie stellt man einen Samsung U28E590D zurück sorry aber habe ich noch nie gemacht :o
der Bremer

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 23.01.2024, 09:47

alles gefunden und erledigt Wer lesen kann mal schauen ob es was bringt
der Bremer

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 23.01.2024, 10:14

So zurücksetzen hat nix gebracht, aber was mir so langsam auffällt friert ein wenn ich was mit rechts anklicke und dann nicht weiter mache
Zum beispie davon laufe oder was auch immer
der Bremer

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von John-Boy » 23.01.2024, 11:16

Passiert das auch wenn du im BIOS bist?
Ansonsten würde ich Windows mal im abgesicherten Modus starten und schauen was passiert.
Die Grafiktreiber mal komplett deinstallieren und die neusten von der Herstellerseite installieren
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 23.01.2024, 11:34

Grafiktreiber habe ich heute erst neu geladen, ich habe auch immer mehr den Verdacht das es der monitor ist da wenn ich den Egde öffne ist immer alles kurz schwarz wenn ich eeinen Ordner öffne ist isalles kurz gau bevor sich Ansicht öffnet
und nein im BIOS ist es noch nicht passiert
der Bremer

Antworten