Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Valentia

Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von Valentia » 20.01.2024, 15:30

Guten Tag,

ich hatte schon mal einen Beitrag hier verfasst wo ich meinen und den PC Meines Mannes mal wegen der Updatebereinigung beobachtet habe wie sich das alles verhält.

Ich habe erst heute erst das Patchday Update, bösartige Software Update, Net. Framework und normale Windows Defender Update gemacht.
Was mir auffiel, dass es wirklich alles sehr lange gebraucht hat. Das Net Framework Update plus bösartige Software Update ganze 19 Minuten allein und das Patchday Update nochmal ganze 50 Minuten bis alles mit Neustart komplett durch war so ca. 1stunde und 8 minuten.

Im Normalfall dauert das bei mir um die 45 Minuten und nicht über 1 stunde. Auch wunderte ich mich wieso es beim neustarten wirklich etliche minuten ( ca. 13 min) dauerte bis sich überhaupt die 0% Anzeige des Verarbeitungsstands anfing zu bewegen. Danach ging es ganz schnell.

Mich wundert es insofern, das die Updates alle solangen gebraucht haben...aber mir viel nach den Updates auf, dass sich die Menge der Updatebereinigungs Daten die man in der Datenträgerbereinigung findet um ca. 2,75 GB während der Updatezeit bereinigt haben.
Vielleicht hat es deswegen so lange gedauert? Ich finde es insofern aber seltsam, da diese Updatebereinigung doch nur automatisch durchgeführt wird wenn das Gerät mal ein paar Minuten im Leerlauf war und dies dann nach den Updates selbst.....und nicht währenddessen? Oder gab es da eine Änderung seitens Microsoft in einem letzten Update.

Sehr seltsam...

Tante Google

Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von Tante Google » 20.01.2024, 15:30


Valeria

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von Valeria » 20.01.2024, 17:11

Bitte um Antwort. Lieben Dank

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59858
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von moinmoin » 20.01.2024, 17:21

Denk daran, es ist Wochenende.

Da ist alles korrekt abgelaufen. Updates bereinigen ab und an hinterher auch die Updates selber. Daher sicherlich auch die etwas längere Zeit.
Aber die Zeit ist bei den Updates relativ und kann von Mal zu Mal schwanken.

Valeria

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von Valeria » 20.01.2024, 17:27

Ich wollte hier keinen Drängen...wollte nur nicht das das Thema untergeht weil es nicht an 1. Stelle steht. Vielen lieben Dank fürs Antworten. Auch gerade am Wochenende. :dankeschoen:

Ich dachte halt nur, dass das Januar Update auch ein kleineres gewesen sein soll. Das im Dezember ging wirklich schnell durch. Daher dachte ich, dass dieses ebenfalls schneller durchläuft.

Bisher hatte ich es bei diesem PC so im Kopf dass ich dann nach den Updates noch ca. 10 Minuten in Leerlauf musste damit in dieser Zeit die Daten durch die entsprechende Aufgabe im Hintergrund bereinigt werden. Hat mich jetzt insofern verwundert, dass es hier anders lief....und frage mich daher ob da Windows was neu gemacht hat?
aber das kann zumindest eine Ursache sein wieso es länger gedauert hat.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59858
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von moinmoin » 20.01.2024, 17:29

Datenträgerbereinigung ist wieder etwas anderes. Dort wird im Leerlauf dann alles abgearbeitet.

Valeria

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von Valeria » 20.01.2024, 17:35

in der Datenträgerbereinigung stehen aber die Updatebereiniguns-Daten um die es geht....aber jetzt weiß ich zumindest dass während des Updates dort auch welche entfernt werden können.

Magst du mir vielleicht sagen ob das Januar Update jetzt eine normale Größe hatte oder ein recht kleines war? Ich werde das weiter beobachten.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von DK2000 » 20.01.2024, 17:36

Die Update-Bereinigung kann auch direkt vor der Installation von einem Update ausgeführt werden. Das habe ich bei mir auch schon beobachtet. Nach der installation eventuell auch, unabhängig ob der Rechner im Leerlauf ist oder nicht. Die Bereifung während einem Leerlauf folgt eigenen Regeln über die Leerlaufwartung. Man braucht nach der Installation von einem Update nicht darauf zu warten. Die erfolgt dann schon irgendwann.

Was die Größe des Updates angeht, ist das schwer zu sagen, da diese Updates kumulativ sind. Enthalten also alles aus den vorangegangenen Updates. Kann man nur schwer beurteilen, was in so einem Update neu hinzukam oder verändert wurde. Müsste man entpacken und dann ggf. mal beide Updates vergleichen.

Valeria

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von Valeria » 20.01.2024, 17:47

Gibt es da nicht die möglichkeit das über datengröße von den Datein des Microsoft Update-Katalogs zu vergleichen oder kann man das nicht 1 zu 1 nehmen..also gleich Dateigröße nicht unbedingt gleich zur Installationsdauer..ich suche gerade nach einer möglichkeit mir dort die letzten patchday updates anzuzeigen....

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von DK2000 » 20.01.2024, 17:58

Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Die Installationsdauer variiert halt. Mal geht es schneller, mal langsamer. Hängt wohl auch damit zusammen, was archiviert werden muss und was nicht. Aber bei Windows 10 hier auf dem Laptop achte ich da nicht so auf die Installationszdauer. Das installiert im Hintergrund und irgendwann bekomme ich dann im Tray die Neustartaufforderung. Näher mit dem Update beschäftige ich mich eigentlich nur, wenn irgendetwas nicht geklappt hat. Aber das kam jetzt schon lange nicht mehr vor.

Kann Dir jetzt also wirklich nicht sagen, wie die Installationszeiten der letzten Updates so waren und wie die sich untereinander unterschieden haben.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59858
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von moinmoin » 20.01.2024, 18:05

Mit der *.msu als Patch kannst du es nicht vergleichen.
Über Windows Update wird nur das installiert, was auf deinem Rechner fehlt.

Valentia

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von Valentia » 20.01.2024, 18:06

Dann danke ich dir schon mal für deine Antwort..da ich das Gerät manchmal nur anmache wegen der Updates, fällt mir das natürlich auf. Im normalen Betrieb wenn währenddessen das durchläuft hätte ich es vermutlich auch nicht gemerkt.

Gast

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von Gast » 20.01.2024, 18:26

Die Bereinigung erfolgt 30 Tage nachdem die relevanten Dateien den status "superseded" erhalten haben. Habe ich irgendwo bei MS gelesen. Quelle/Link habe ich mir leider nicht notiert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von DK2000 » 20.01.2024, 18:38

Das ist schon lange nicht mehr so. Der TI bzw. Servicing Stack wurde da mittlerweile stark verändert. Komponenten, welche als "superseded" markiert wurden, werden z.T. nicht entfernt, sonder nur als Deltas archiviert und irgendwann dann mal nach dem dritten Update oder so wirklich entfernt. Auch die automatische Update-Bereinigung erlogt nach mir nicht unbedingt nachvollziehbaren Zeiten. Erfolgt aber währen der Leerlaufwartung, aber nicht immer. Wenn ich bei mir jetzt nachschaue, die letzte Bereinigung war am "2024-01-19 06:03:32". Zu der Zeit war ich bestimmt gerade im Bad und der Laptop trödelte vor sich hin.

Aber was während der Bereinigung tatsächlich geböscht oder archiviert wird, entscheidet der Servicing Stack. Wie das genau abläuft, ist schwer zu sagen, da Microsoft das nirgends wirklich dokumentiert hat und die CBS.log zum Teil auch nicht in dem Punkt erhellend ist. Muss man viel interpretieren, um das halbwegs zu verstehen.

Valentia

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von Valentia » 20.01.2024, 20:03

Kann es denn sein, dass das gleiche Update auf einem PC länger dauert? Also ich meine das im Verhältnis..jeder PC hat einen anderen Prozessor etc. Und der eine arbeitet was währendessen daran und der andere nicht....das ist klar...ich meine im Hinblick darauf dass jeder PC ein wenig anders funktioniert und dinge anders abarbeitet etc...versteht ihr wasi ch meine?

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von Captain_Chris » 20.01.2024, 21:37

Selbstverständlich kann unterschiedliche Hardware - z.B. stärkere/neuere CPU, schnelle SSD (statt langsamere HDD) etc. - Einfluss auf die Update-Geschwindigkeit haben. Dies beschreibt Microsoft sogar selbst.

Genauso können laufende (Hintergrund-)Prozesse/Programme Einfluss ausüben.
Auch Drittanbieter-Virenscanner können die Updates ausbremsen.

Entsprechende (Hintergrund-)Prozesse/Programme und deren Ablauf sind aber eher dem jeweiligen Betriebssystem - bzw. was man noch selbst/zusätzlich installiert hat - zugeordnet. ...und weniger dem PC-Modell.
Was natürlich möglich ist: Vom (PC-)Hersteller spezifisch vorinstallierte Software, die z.B. zusätzliche Funktionen liefern soll u. automatisch startet u. dann im Hintergrund läuft. Wenn dem so wäre, wäre aber i.d.R. ja die Möglichkeit der Deaktivierung/Deinstallation gegeben.
Gruß
Captain_Chris

Antworten