Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Valentia

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von Valentia » 20.01.2024, 23:52

Braucht es für die update Installation eigentlich auch Internet oder nur für die Zeit während runter laden...

Tante Google

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von Tante Google » 20.01.2024, 23:52


Manu

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von Manu » 21.01.2024, 00:00

Ja, eine Internetverbindung ist bei einem live Update erforderlich. Während der Installation können fehlende oder fehlerhafte Dateien nachgeladen werden.
Bei der manuellen Update-Installation von .cab oder .msu Dateien wird keine Internetverbindung gebraucht.
Die manuell zu installierenden Updates stehen hier immer zur Verfügung.
https://www.deskmodder.de/blog/2024/01/ ... atch-2024/

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 878
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von Captain_Chris » 21.01.2024, 13:08

Persönlich sehe ich in der Zeitdauer der Updates nun auch nicht´s groß ungewöhnliches.
Da gibts durchaus mal den einen oder anderen Faktor, der dies halt beeinflusst. Da können so einige Sachen mitspielen ...von der eigenen Hardware/Software/Internetverbindung, über evtl. vorgenommene Einstellungen bis hin zu Microsofts eigener Update-Philosophie u. deren Ablauf.

Bei meinen Eltern lagen die größeren Win10-Updates auch immer so im Zeitraum von ca. einer Stunde - je nach Datenmenge auch mal etwas länger. Ebenso beim Gerät meiner Frau. Mal abgesehen von der durchschnittlichen Hardware - was nicht automatisch schlecht sein muss, wenn´s den eigenen Anforderungen genügt u. man mehr nicht braucht - waren die Geräte zu dem Zeitpunkt eben auch nicht mehr die neuesten u. hatten schon ein paar Jahre auf dem Buckel. ...aber dann hat man´s halt in Ruhe werkeln lassen bzw. die Updates auf einen Zeitraum verlegt, an dem der PC nicht genutzt wird. Darüber hab ich mir nie große Gedanken gemacht. Solche Updates kommen ja schließlich nicht jeden Tag.

Mittlerweile habe ich bei allen die Geräte erneuert u. laufen alle auf Win11 (...war aber sowieso an der Zeit mal in neue Hardware zu investieren, die alte hatte ihre besten Jahre hinter sich). Bei diesen Geräten laufen die Updates recht zügig durch - meist ist in einigen Minuten alles erledigt. Ob das jetzt mehr an der neuesten Hardware oder einer ggf. anderen Win11-Update-Philosophie liegt, kann ich nicht sagen. Vermutlich von beidem was.

Aber selbst wenn´s mal wieder länger dauern würde, würde mich das nicht dazu bewegen, alle PC´s komplett auf den Kopf zu stellen. Denn: In der Ruhe liegt die Kraft. Und unter Microsoft/Windows ist (innere) Ruhe immer ganz wichtig. :lol:
Gruß
Captain_Chris

Valentia

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von Valentia » 21.01.2024, 13:34

Mein Laptop ist noch sehr neu. Bauhjar 2022 und ich hab es seit 2023 mit core i5 Prozessor. Dennoch kriegt er es nicht in schneller Zeit hin... Sonst so eben gute 45 min.. Mal etwas mehr oder weniger und gestern 1 Std 23.....evtl spielt dabei aber auch die internetleistung zu den Zeitpunkt eine Rolle oder oder....

Und warum das Gerät so lange braucht dafür... Keine Ahnung... Ich denke es wäre schwer da rauszufinden wieso weshalb und so läuft er für meine Zwecke. Hab nicht viel Programme installiert, habe nur Windows virenschutz und nutz den PC nur zum Internet surfen... Etwas Bürokrams oder mal selten online Film ansehen.... Und Musik hören... Dann ist das jetzt eben so..... Ich muss in der Zeit auch nicht dabei sitzen und kann was anderes tun.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von moinmoin » 21.01.2024, 13:36

Du darfst nicht die Zeit rechnen, ab der das Update heruntergeladen und vorinstalliert wird. Sondern nur die Zeit, wenn du zum Neustart aufgefordert wirst.

In der übrigen Zeit kannst du ja in Ruhe weiterarbeiten.

Valentis

Re: Während Update lief auch Datenträgerbereinigung

Beitrag von Valentis » 21.01.2024, 17:01

Moinmoin ja und nein. Kommt auch darauf an wie lange man den PC anlässt wenn man nicht vor hat länger am PC zu arbeiten.

Antworten