Monitor-Auflösung zu gering im Installer

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Quasar
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2024, 02:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Monitor-Auflösung zu gering im Installer

Beitrag von Quasar » 17.01.2024, 02:44

Hallo,

in der Installationsumgebung ist die Auflösung zu gering, dadurch sind viele Teile der Auswahlfelder so abgeschnitten, dass sie überhaupt nicht nutzbar sind. Ich komme gerade so bis zur Abfrage zum Erlauben von Standortdaten, aber auch mittels Tab-Taste und Eingabehilfen lässt sich dann nicht mehr weiter navigieren. Ich konnte auch keine Netzwerkverbindung einrichten.
Ich habe eine Enterprise Evaluation ISO per Ventoy und will auf einen sehr alten PC installieren. Der Monitor hat eigentlich 1680*1050px, aber das erkennt der Installer offenbar nicht.
Gibt es dafür eine Lösung z.B. zum Erzwingen einer höheren Auflösung?

Tante Google

Monitor-Auflösung zu gering im Installer

Beitrag von Tante Google » 17.01.2024, 02:44


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Monitor-Auflösung zu gering im Installer

Beitrag von moinmoin » 17.01.2024, 07:05

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, kannst du bei diesen Einstellungen die Strg-Taste gedrückt halten und mit dem Scrollrad der Maus das Bild verkleinern, um wenigstens durch die Installation zu kommen.

Und :willkommen:

Quasar
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2024, 02:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Monitor-Auflösung zu gering im Installer

Beitrag von Quasar » 20.01.2024, 02:54

moinmoin hat geschrieben: 17.01.2024, 07:05 Strg-Taste gedrückt halten und mit dem Scrollrad der Maus das Bild verkleinern
Danke, das hat funktioniert. Nur die Internetverbindung ließ sich nicht einrichten und dieser eine Dialog ließ sich auch nicht verkleinern - konnte bloß überspringen. Die Installation lief dann durch, der Desktop war aber auch auf 640*480px. Erst nach Installation des AMD Grafiktreibers war eine höhere Auflösung verfügbar. Vielleicht müsste man den Treiber in die ISO integrieren, damit die Installation ganz rund läuft.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Monitor-Auflösung zu gering im Installer

Beitrag von moinmoin » 20.01.2024, 08:24

Das könnte man durchaus machen. Aber nun läuft es ja erstmal. :)

Antworten