Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
mauriz

Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Beitrag von mauriz » 11.01.2024, 19:36

Windows 10 Pro 22H2 19045.3930

Guten Abend,

ich habe heute via MiniTool Partition Wizard die Wiederherstellungspartition vergrößert, ein Scan der Partition im Partition Wizard listet danach die Datei Winre.wim nach wie vor auf, die Eingabeaufforderung zeigt aber den Winre-Status als "Disabled" und die Datei Winre.wim wird nicht gefunden. Ein Check mit dem AOMEI Partition Assistant meldet, dass alle NTFS-Startsektoren der Wiederherstellungspartition nicht lesbar seien, bietet zwar an, das Problem zu beheben, bleibt dabei aber hängen.

Die Lösung, die MiniTool anbietet, nämlich die Datei(n) von der Wiederherstellungspartition an einen anderen Ort zu kopieren, erfordert ein Pro Platin Jahresabo um 109 Euro, was mir dann doch etwas übertrieben scheint.

Hat jemand eine Idee, wie ich Windows den Weg zur Winre.wim Datei weisen kann – oder sollte ich die Wiederherstellungspartition einfach löschen, dieses Feature vergessen und ein anderes Sicherheitsnetz einziehen?

Für gut(gemeint)en Rat im voraus dankbar,

Mauriz

Tante Google

Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Beitrag von Tante Google » 11.01.2024, 19:36


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Beitrag von DK2000 » 11.01.2024, 19:47

In C:\Windows\System32\Recovery ist sie auch nicht drin. Ansonsten musst Du sie Dir aus einer Install.wim z.B. mittels 7zip in den besagten Ordner kopieren und dann das WinRE wieder aktivieren (ReAgentC.exe /Enable). Vorher aber eventuell die Recovery Partition mit NTFS neu formatieren.

mauriz

Re: Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Beitrag von mauriz » 11.01.2024, 23:24

Ich hab’ gerade bemerkt, dass sich das Problem nach einem Reboot gelöst hat: Der AOMEI Partition Assistant findet in der Recovery Partition keinen Fehler mehr, über die Eingabeaufforderung lässt sich winre.wim wieder lokalisieren und WinRe aktivieren, und die Vergrößerung der Recovery Partition erlaubt jetzt auch die Installation des Sicherheitsupdates KB5034441.

Dumm von mir, nicht vorher an einen Neustart gedacht zu haben! Umso mehr: Vielen Dank für den Rat!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Beitrag von DK2000 » 11.01.2024, 23:25

Ja, so ein Neustart bewirkt da ab und zu Wunder. Schön, dass jetzt alles geklappt hat.

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Beitrag von Ossilotta » 14.01.2024, 16:19

@DK2000
reagentc /disable habe ich auch ausgeführt, dadurch ist der Inhalt auf der Wiederherstellungspartition auf 10,27 MB geschrumpft. Alles ist weg. Meine Hauptplatte hat 4 Partitionen. 1.) 128 MB – 2.)100 MB 3. C 4.) Wiederherstellungpartition 727 MB.
KB 5034441 wurde gestern auf einmal installiert.
Die Wiederherstellungspartition wird mir nun auf Position 3 also C angezeigt. Dort liegt die Win RE von Marcium, die mir wohl angezeigt wird ?. Das System läuft einwandfrei.
Die Wiederherstellungspartition auf Position 4 wurde zwischenzeitlich auf 727 MB vergrößert.Das System läuft ohne Fehler.SFC und auch alle DISM Befehle durchgeführt.
Wird die Original Wiederherstellungspartition von Windows irgendwann mal erneuert ? Ich bin in solchen Dingen kein Profi und gehe da nicht dran. Also Frage, erst einmal alles so lassen oder gibt es einen einfachen Befehl die Wim Re aus Marcium in diese 4 Partition zu kopieren oder kann ich dann Pech haben das der PC nicht mehr läuft.
Das Update KB 5034441 wurde zwischenzeitlich auf meinen 3 anderen Maschinen einwandfrei installiert.
System32\Recovery ist sie auch nicht drin.
Danke-

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Beitrag von Ossilotta » 14.01.2024, 16:59

ich habe jetz gesehen, das sich auf der Hauptebene auf C ein Ordner Recovery befindet der versteckt war, und dort liegt eine WinRE mit folgenden Dateien: boot.sdi - ReAgent.xml und winre.wim . Größe 486 MB.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Beitrag von DK2000 » 14.01.2024, 17:03

Wenn reagentc /enabled das Recovery auf C:\Recovery eingerichtet hat, dann wurde die Recovery Partition nicht mehr als solche erkannt. in dem Falle wird immer die Startpartition C: verwendet. Ist hier wohl geschehen.

Und was ist diese 128 MB Partition am Anfang? Eventuell mal ein Bild der Datenträgerverwaltung machen, wo man die Details darauf erkenn (Fenster in die Breite ziehen).

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Beitrag von Ossilotta » 14.01.2024, 17:23

die 128 MB Partition war von Anfang an auf dem neuen Rechner vorhanden. HP 470 G8.
Datenträger C.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Beitrag von DK2000 » 14.01.2024, 17:37

Das ist aber nicht die Datenträgerverwaltung. Hier ist jetzt nicht die Art der Partition aus Sicht von Windows erkennbar.

Einzige, was erkennbar ist, ist die 100MB Systempartition und die Startpartition C:\, welche fälschlicherweise mit System gekennzeichnet ist.

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Beitrag von Ossilotta » 14.01.2024, 17:44

Hier die Original Datenträgerverwaltung. Da wird allerdings die 128 MB Partition nicht angezeight. Die war wie gesagt von Anfang an von HP so dabei.
Datenträgerverwaltung.jpg
mich würde es ja nicht stören, wenn das jetzt auf C liegt. Habe allerdings noch ein komplettes Festplattenimage was nur 3 Tage alt ist, das könnte ich zurückspielen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Beitrag von DK2000 » 14.01.2024, 17:50

Da erkennt man das jetzt. Die 727 MB Partition ist nur eine normale Basisdatenpartition, aber keine Wiederherstellungspartition. Die hat die falsche GUID. Die Wiederherstellungspartition benötigt zwingend:

guid="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001

Dann erkennt Windows diese als Wiederherstellungspartition an. Kannst Du Das mit dem Tool einstellen, welches Du verwendest?

Die 128 MB Partition wird hier gar nicht angezeigt. Dürfte dann wohl die MSR sein.

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Beitrag von Ossilotta » 14.01.2024, 17:55

da muß ich leider passen, davon habe ich null Ahnung. Kenne zwar einiges, aber das kann ich leider nicht durchführen. Höchstens das Image was 3 Tage alt ist zurückspielen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Beitrag von DK2000 » 14.01.2024, 18:02

Ich weiß jetzt nicht welches tool du da verwendest. Kann man da die Eigenschaften der Partition ändern? Bei eignen Tools geht. Ansonsten würde da nur noch Diskpart in der Konsole übrigbleiben.

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Beitrag von Ossilotta » 14.01.2024, 18:08

ich hatte lediglich einmal den Befehl in der Konsole reagentc /disable ausgeführt. Dann war ja lles weg aus der Wiedergerstellungspartition. Für mich bedeutet disable immer noch deaktivieren, ausschalten und nicht löschen. Typisch Windows. Da die Partition wohl zu klein war für das Update habe ich sie anschließend mit Aomei vergrößert. Aver egal DK 2000 ich spiele das Image zurück dann bin ich wieder da wo ich aufgehört habe, Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe.

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf Winre.wim nach Erweiterung der Wiederherstellungspartition

Beitrag von Ossilotta » 14.01.2024, 23:11

@DK2000
habe eine Inplace Reparatur gemacht und bei der Gelegenheit wurde auch direkt eine neue und größere Wiederherstellungspartition erstellt.
Also alles paletti. Jetzt mache ich noch ein neues Image mit Marcium und alles ist wieder OK. Dies nur als INFO am Rande.

Antworten