Präsenzsensor aktiviert System nicht

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Präsenzsensor aktiviert System nicht

Beitrag von augur » 06.01.2024, 10:10

Moin,

ich hab auf einem Dell 7320 Detachable Windows 11 Pro, 23H2 Build 22631.2861 installiert. Der Präsenzsensor funktioniert soweit, was man gut sehen kann in den Intel Tuning Einstellungen im Energieprofil. Dort ist auch der Status des Präsenzsensor verfügbar, die Erkennung funktioniert soweit...

Leider aktiviert sich der Laptop aber nicht aus dem Schlafzustand wenn ich mich davor setze, was ja mit "Wake-on-Näherung" der Fall sein sollte. Da die Dell Software nur die Einstellungen von Intel umstellt wollte ich hier mal fragen ob sich damit jemand auskennt? Muss noch irgendwo etwas aktiviert werden, dass der Näherungssensor den Rechner aufwecken darf? Andere Tipps? Das Dell-Forum schweigt sich noch darüber aus. :)

Viele Grüße,
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Präsenzsensor aktiviert System nicht

Beitrag von Tante Google » 06.01.2024, 10:10


kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Präsenzsensor aktiviert System nicht

Beitrag von kToffel » 08.01.2024, 14:01

Hi,

mich würde mal interessieren wie das im Geräte Manager bzw. den dort auffindbaren Treiber Einstellungen zu dem jeweiligen Sensor aussehen.
Sprich .. Geräte Manger -> Sensor -> Eigenschaften
Gibts dort auch noch Einstellungen?

Und wie sind die Einstellungen von Windows bezüglich Datenschutz und App Ausführung im Hintergrund?!

augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Präsenzsensor aktiviert System nicht

Beitrag von augur » 08.01.2024, 21:13

Hi,

dort kann ich keinen expliziten Näherungssensor finden. Bei Datenschutz und App gibt es auch nichts, dies ist bei dem Dell Geräten aber wohl normal. Die Einstellungen gehen nur über den Dell Optimizer. Ich hab nun die ausgelieferte Win10 Version installiert und dort geht er auch nicht...ich glaube der ist einfach hinüber. Viel Aufwand für nichts, muss ich wohl ein Ticket aufmachen...

Viele Grüße,
Nils

Antworten