Powerknopf HP Notebook defekt - Reparaturhilfe

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
pfump
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2023, 12:12
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Powerknopf HP Notebook defekt - Reparaturhilfe

Beitrag von pfump » 04.01.2024, 12:05

Hallo,

ich habe hier ein HP Notebook, bei welchem der Powerknopf nicht mehr funktioniert. Die Ursache habe ich heraus gefunden.
Der Knopf, wo man drauf drückt, ist ja nur ein Plastestück mit einem kleinen Knuppel unten dran. Drückt man auf den Knopf, drückt man den Knuppel nach unten und das Plättchen zwischen Knuppel und Power-Platine gibt den Kontakt zwischen Plus und Minus. Das Notebook geht an.

Und genau dieses Plättchen fehlt! Ich hab leider keine Ahnung, wie das Ding heißt.

Kann mir jemand sagen, wo man das her bekommt? Oder kann ich das irgendwie selbst herstellen? Mit Alufolie und Klebenabd oder so?

Danke für eure Hilfe.

Tante Google

Powerknopf HP Notebook defekt - Reparaturhilfe

Beitrag von Tante Google » 04.01.2024, 12:05


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Powerknopf HP Notebook defekt - Reparaturhilfe

Beitrag von Holgi » 04.01.2024, 16:01

PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Powerknopf HP Notebook defekt - Reparaturhilfe

Beitrag von Blondi_2021 » 04.01.2024, 16:53

ist zwar für ein Asus sollte aber auch bei jedem anderem funzen bissel basteln aber nur wenn du dir sicher bist das du dir es zutraust ;) ohne power knopf
könntest auch mal hier schauen
da gibst ein Link zu Ersatzteilen

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Powerknopf HP Notebook defekt - Reparaturhilfe

Beitrag von DK2000 » 04.01.2024, 17:19

Als das Video für ASUS würde bei mir nicht einmal ansatzweise etwas bringen.

Musste den Powerknopf auch schon einmal ersetzen. Das ging aber nur über das Service-Handbuch für das Gerät. Da die Teilenummer rausgesucht und die Platine bestellt. Bei mir gibt es das nur als komplette Platine. Gut, vermutlich hätte ich auch nur den Button austauschen können, hatte aber keine Lust dazu. Und keinen Lötkolben.

Athanasios
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2019, 06:43
Gender:

Re: Powerknopf HP Notebook defekt - Reparaturhilfe

Beitrag von Athanasios » 05.01.2024, 05:10

einen schönen guten Tag

Aus Erfahrung kann ich Dir eines mit Sicherheit sagen. Um den Power-Knopf beim HP Notebook zu ersetzen, muss das Komplette Notebook auseinander genommen werden. Es ist tatsächlich so, das der Power-Knopf das erste bzw. letzte Teil beim auseinander- & wieder Zusammenbau ist. Am besten Du bestellst Dir 2-3 Knöpfe, weil die beim Einbau bzw. hineinstecken-setzen, gerne schnell kaputt gehen.
Ich habe für's Ersetzen gute 4-5 Stunden und mega Geduld gebraucht. Und weil der erste getauschte Knopf kein Original war, hat mir der Besitzer das Notebook nach einer Woche für einen erneuten Tausch gebracht. Und trotzdem habe ich wieder 4-5 Stunden dafür gebraucht.

Viel Spass, Glück und vor allem Geduld.

gruss, Athanasios

pfump
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2023, 12:12
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Powerknopf HP Notebook defekt - Reparaturhilfe

Beitrag von pfump » 09.01.2024, 15:03

Hallo,

also ich hab das Notebook zerlegt. Hier mal 2 Bilder. Das 1. ist der Powerbutton, wo "der Knopf" fehlt. Auf dem 2. Bild seht ihr was ich meine bzw. das was fehlt (roter Kreis).
bild1.jpg
bild2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Powerknopf HP Notebook defekt - Reparaturhilfe

Beitrag von DK2000 » 09.01.2024, 15:37

Das gibt es nicht einzeln. Du kannst höchstens den Taster als Ganzes auslöten und durch einen Neuen ersetzten. Hätte ich bei mir auch machen können, aber habe keinen Lötkolben und auch nicht so wirklich lust gehabt, rauszusuchen, wo ich einen passenden Taster finde.

DA0X83PB6D0 ist da wohl die Teilenummer dafür. Musst danach mal suchen. Kostet wohl so um die 30€ die Platine mit Kabel, z.B.:

https://www.amazon.de/CSEZWASM-Schalter ... B0BG2D8WYJ

Vielleicht gibt es das auch noch wo anderes preisgünstige. Oder halt löten.

pfump
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2023, 12:12
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Powerknopf HP Notebook defekt - Reparaturhilfe

Beitrag von pfump » 09.01.2024, 15:41

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Schade das es diese Teile nicht einzeln gibt. Muss ich wohl ne ganze Platine bestellen.
Falls jemand ne Idee hat, wie man sich da was basteln könnte, bitte schreiben. Ist bestimmt nicht das letzte mal das sowas passiert...

Antworten