Energieverbrauch

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Kolonius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 16:58

Energieverbrauch

Beitrag von Kolonius » 03.01.2024, 22:47

Hallo,

wie kann man den Energieverbrauch eines Windows-Computers messen? Wenn möglich mit Bordmitteln. Nun fand ich diesen Artikel hier bei euch
https://www.deskmodder.de/blog/2023/07/ ... gt-werden/
Was da im ersten Bild gezeigt wird, das käme meinen Vorsstellungen schon nahe, aber sowas gibts nicht bei mir.
Mein System ist Win11 Home 23H2.

Der Hintergrund ist: Wenn ich mit meinem Microsoft Surface Go3 auf dem Sofa sitze, dann höre ich manchmal mit dem VLC ein Hörspiel und dazu spiele ich die Solitär collection. Wenn ich dann noch den Akku laden musss, so wird die Rückseite schon richtig heiß, und da möchte man doch mal ein paar Infos haben. Der Task Manager zeigt mir ja schon was an, aber da gibts keinen Energieverbrauch. Insbesondere möchte ich gerne wissen, ob das Akkuladen internen Strom verbraucht und/oder CPU-Leistung braucht.

Schönen Gruß
Kolonius

Tante Google

Energieverbrauch

Beitrag von Tante Google » 03.01.2024, 22:47


Gast

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Gast » 03.01.2024, 23:32

Das was du meinst, steht auch auf der von dir verlinkten Seite, funktioniert (momentan) nur in der Windows 11 23H2 DEV und noch nicht in der 23H2 Stable:
Weiterhin:
Derzeit ist es noch eine versteckte Funktion, die noch nicht 100%ig arbeitet. Wer die 23506 installiert haben sollte, kann diese Funktion aber schon freischalten.

ViVeTool herunterladen und entpacken
Im Ordner per Rechtsklick das Terminal öffnen und diesen Befehl eingeben. Danach dann neu starten:
PowerShell: .\vivetool /enable /id:44663396,44663406
Eingabeaufforderung: vivetool /enable /id:44663396,44663406

Kolonius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 16:58

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Kolonius » 04.01.2024, 23:21

Danke für die Info. Ich hatte eigentlich erwartet, dass Windows die Funktion ein halbes Jahr nach Erscheinen des Artikels längst offiziell eingebaut hat. Dann solls halt so sein.

Antworten