W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Jackson0
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2023, 00:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Jackson0 » 04.01.2024, 18:56

Ich habe heute versucht notdürftig meine Arbeit auf dem neu installierten Windows zu verrichten, das ist eine Kathasstrope, mir fehlen soviel Sachen... :heulen: Das alte System MUSS irgendwie wieder ans laufen gehen!

Also ich habe ja festgestellt, das der Bootloader die winload.efi von der richtigen Partition lädt, also kann es kein Bootproblem sein.
Da das aktivierte ntbtlog.txt nicht geschrieben wird und bei einem funktionieren System dort der erste Eintrag immer

Code: Alles auswählen

Microsoft (R) Windows (R) Version 10.0 (Build 19041)
12 31 2023 19:36:35.500
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe
steht, muss der Fehler ja noch vor dem Kernel liegen.

Hat jemand Infos wie das Startup genau funktioniert und welche Daten hinter der winload.efi und vor dem Kernel geladen werden?

Habe das hier gefunden: https://learn.microsoft.com/de-de/troub ... leshooting Mein Problem liegt dann zw. Phase 3 und 4, vermute das hinter der winload.efi sofort wichtige Systemtreiber wie z.B. VMD geladen werden, was bei meinem System aber irgendwie nicht mehr klappt. Aber in welcher Datei/Config stehen die?
In der System32/config/ gibt es ja u. a. Components, Drivers, Default, SAM, Security, System, etc.

Tante Google

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Tante Google » 04.01.2024, 18:56


Jackson0
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2023, 00:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Jackson0 » 05.01.2024, 03:34

Und noch eine Idee, vor dem Problem habe ich ja als letztes Ashampoo Backup Pro 16 installiert und direkt ein Backup der Windows Partition gemacht. Nicht das das Programm einen Treiber installiert hat der nicht mit dem VMD Treiber kompatiebel ist?

Was ist mit SecureBoot (da wurde was im Biosupdate deswegen geändert)?

Jackson0
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2023, 00:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Jackson0 » 06.01.2024, 17:11

Mir ist noch was seltsames aufgefallen, ich habe mir mal die letzten Zugriffe der Dateien angeschaut um zu sehen was überhaupt alles geladen wird (zuvor habe ich das C: Backup nochmal eingespielt um den letzten Stand vor dem "Crash" zu haben). Hier ein paar Screenshots vom neuen Windows aus gemacht:
Ich habe das defekte Windows (LW D:) versucht um 3.17 Uhr zu starten mit IBD BS:
download/file.php?mode=view&id=18505
download/file.php?mode=view&id=18503

Dann habe ich das neue Windows (LW C:) um 3.31 Uhr gestartet:
download/file.php?mode=view&id=18504
download/file.php?mode=view&id=18502

Da ich ja ein UEFI System mit GPT habe sollte doch eigentlich die winload.efi und nicht die winload.exe geladen werden!?

Hier noch ein Screenshot von meinem Backup (als H: gemountet)
download/file.php?mode=view&id=18501

Am 28.12 habe ich das System das letzte mal gestartet und danach das Backup gemacht was bis zum nächsten Tag lief, da wurde die winload.efi geladen...

Habt ihr bei euch auf der winload.efi auch keinen Zugriff beim Windows start?

Ich habe einen neuen Beitrag aufgemacht, da dieser hier viel zu unübersichtlich geworden ist...
viewtopic.php?p=421022#p421022
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jackson0
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2023, 00:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Jackson0 » 18.03.2024, 15:51

Habe den Beitrag gerade wiedergefunden und Ich wollte mich noch für die Unterstützung bedanken und Feedback geben das ich mein altes System wieder ans laufen bekommen habe.

Mein System läuft jetzt schon seit ein paar Monaten wieder und das eigentliche Problem mit der Ruhezustand ist auch gelöst. Die Lösung für das IBD Problem habe ich in diesem Microsoft Beitrag gefunden:
https://learn.microsoft.com/de-de/troub ... leshooting

Unter "Überprüfen der oberen und unteren Filtertreiber" habe ich die Sachen abgearbeitet und unter zwei der vier angegebenen Registry Einträgen war noch ein weiterer "nicht" Microsoft Eintrag Namens fltsrv mit aufgeführt, diesen habe ich gelöscht und danach fuhr das Windows wieder hoch! :dafür: Wichtig die Microsoft Einträge dürfen nicht gelöscht werden und MÜSSEN drin bleiben!

Ich habe dann auf C: nach fltsrv.sys (Hersteller Acronis Backup) gesucht, aber die Datei war tatsächlich nicht vorhanden.
Meine Vermutung wäre, das die neu installierte Backup Software Ashampoo Backup Pro 16 den alten Acronis Treiber gelöscht hat, ohne ihn richtig aus der Registry auszutragen. Das Acronis war abgelaufen und konnte nicht mehr verwendet werden, aber noch installiert...

Antworten