W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Gast

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Gast » 31.12.2023, 00:34

WINRE ist immer die auf der SSD. Und was ist Partition W: ?

Tante Google

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Tante Google » 31.12.2023, 00:34


Jackson0
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2023, 00:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Jackson0 » 31.12.2023, 00:40

Mit W-Partition meine ich die vom System angelegte Partition 4 Widerherstellun 562MB

Gast

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Gast » 31.12.2023, 00:45

OK, die hat zwar keinen Buchstaben, aber ich weiß jetzt, was du meinst.
Die WINRE.wim kann man kopieren, auf einem anderen Rechner modifizieren und wieder zurückspielen.
Aber jetzt geht bei mir das Licht aus.

Jackson0
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2023, 00:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Jackson0 » 31.12.2023, 00:47

Ok, ich höre auch erstmal auf...

Gast

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Gast » 31.12.2023, 08:29

Zu deinem Backup-Programm: Wenn die Zielpartition immer so groß sein muss wie die Quellpartition, dann ist das Programm untauglich.
Wenn die WinRE.wim erst VMD-fähig gemacht werden muss, dann ist das schon ein seltsames Vorgehen. Es gibt sie auch in der install.wim.
Vielleicht ist ja auch bei der Recovery-Prozedur etwas schiefgelaufen. Ich würde das Backup erst mal neu einspielen.
Die Recovery-Prozedur geht aber über USB, oder?
Wenn du im Nicht-VMD-Modus bist und das alles über IRST läuft, dann muss dort auch der RAID-Modus deaktiviert sein.
Ich würde erst mal eine Neuinstallation machen. Dann nach der Fertigstellung die WinRE.wim upgraden. Dann mit shrink disk die C-Partition auf 100 GB schrumpfen und ein Backup der C-Partition machen. Danach die C-Partition wieder auf die alte Größe expandieren. Geht über die Datenträgerverwaltung.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 496 Mal
Gender:

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von DK2000 » 31.12.2023, 08:42

Dass die WinRE.wim erst VMD-fähig gemacht werden muss, ist normal. Microsoft hat da noch nie wirklich eine automatische Prozedur eingeführt, um die WinRE.wim mit den passenden Treibern zu versorgen. Dass muss man selber machen. Selbst die automatische Integration von Updates über das Windows Update funktioniert nur eigeschränkt, weil die Partition meist zu klein ist.

Aber zum Testen könnte man auch mit der jetzigen WinRE.wim mit aktiviertem VMD die passenden Treiber mal laden und schauen, ob das ein Unterschied macht, wenn man bcdboot ausführt.

Code: Alles auswählen

pnputil /add-driver <Pfad>\iaStorVM.inf /install
Und RAID oder so muss eigentlich auch nicht ausgeschaltet werden, zumal wenn man VMD deaktiviert, hat man nur noch eine nicht-verwaltete einzelne NVMe SSD. Erst über das VMD könnte man diese zu einem RAID-Verbund hinzufüge. Aber lt. seinem Screenshot ist das alles deaktiviert.

Gast

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Gast » 31.12.2023, 08:52

Wobei das alles dann nur in der RAMDISK ausgeführt wird und nach jedem reboot wieder neu gemacht werden muss.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 496 Mal
Gender:

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von DK2000 » 31.12.2023, 08:58

Ja, das ist richtig. Aber zum Testen würde das erst einmal reichen. Wenn das System dann läuft, kann man das WinRE immer noch aktualisieren und die Treiber hinzufügen. Für Updates müsste man allerdings die Recover Partition vergrößern. 562 MB ist da doch relativ klein und deutet auf eine relativ jungfräuliche WinRE.wim hin.

Gast

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Gast » 31.12.2023, 09:29

Das BIOS Handbuch.
https://download.msi.com/archive/mnu_ex ... 00BIOS.pdf
VMD nur möglich wenn der M2_2 slot benutzt wird?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 496 Mal
Gender:

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von DK2000 » 31.12.2023, 09:54

Kann sein. Keine Ahnung, welcher M.2 Port am VMD hängt. Eigentlich könnten es beide Ports sein, damit das überhaupt Sinn macht.

Aber wie auch immer, das sollte auch so weit passen, zumal wenn die NVMe direkt am System angebunden ist und nicht über das VMD, dann ist diese in Windows immer sichtbar, egal ob VMD aktiviert ist oder nicht. Bei ihm deutet aber alles darauf hin, dass die NVMe SSD über das VMD läuft, wenn VMD aktiviert wird. Die direkte Verbindung zur SSD ist dann halt weg.

Lt. Beschreibung für das Board sollte M2_1 der Bevorzugte Port für die SSD sein, da dieser direkt an der CPU hängt. M2_2 wird über den Chipsatz bereitgestellt.
Zuletzt geändert von DK2000 am 31.12.2023, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Gast » 31.12.2023, 10:02

DK2000 hat geschrieben: 31.12.2023, 08:42 Aber zum Testen könnte man auch mit der jetzigen WinRE.wim mit aktiviertem VMD die passenden Treiber mal laden und schauen, ob das ein Unterschied macht, wenn man bcdboot ausführt.
Wenn man den bcdboot-command ausführt ist der Recovery-Eintrag im BCD aber verschwunden! Also besser nicht!

Jackson0
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2023, 00:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Jackson0 » 31.12.2023, 13:47

Bin wieder online...
Das Backup Programm scheint wirklich nicht die beste Wahl gewesen zu sein, welches würdest du für die Zukunft empfehlen?

Ich habe gelernt, das die SSD immer in den Slot kommt, der am dichtesten an der CPU sitzt wegen PCIe4.0 Anbindung.

Was soll ich jetzt genau machen/testen?

Jackson0
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2023, 00:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Jackson0 » 31.12.2023, 14:05

Code: Alles auswählen

pnputil /add-driver <Pfad>\iaStorVM.inf /install
Wenn ich das mache, sagt er nachdem er die Treiberpakete installiert hat, das das System neu gestartet werden muss um die Insall.vorgänge abzuschließen... Bei ner RAMDISK eher schlecht...

Gast

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Gast » 31.12.2023, 15:12

Also, ich würde erst mal ohne VMD weitermachen. Vielleicht gibt es ja in der System Volume Info einen brauchbaren Wiederherstellungspunkt?
bcdedit /set bootlog ja
kann sein, dass es anstelle von ja auch on heißen muss.
da wird eine Ntbtlog.txt-Datei mit den geladenen Treibern im %Windir% erzeugt. Vielleicht sagt uns das was.

Ansonsten macht Macrium einen guten Backup&Recovery Job

Gast

Re: W10 Inplace Upgrade bricht immer mit "Fehler bei der Installation" ab

Beitrag von Gast » 31.12.2023, 15:22

Darüber hinaus gibt es ein BIOS-Update (7D43vHF) vom 16. November. Das ist noch warm. :)

Antworten