Edge neue Funktion Screenshot im Verluaf

Theresa

Edge neue Funktion Screenshot im Verluaf

Beitrag von Theresa » 20.12.2023, 15:03

Guten Tag

ich hab heute ein Edge Update auf meinem Windows 10 PC gemacht und wurde darauf hingewiesen, dass jetzt im Verlauf auch ganze Website Daten als Screenshot gespeichert werden. Ich wollte dies jetzt deaktiviern...aber kann den blauen Regler nicht verschieben.

Zu finden unter Einstellungen ...Datenschutz...runterscrollen bis zum Punkt Screenshots von Websites für den Verlauf speichern.

Der Regler will einfach nicht. Ist es bei euch auch so? DAnke

Tante Google

Edge neue Funktion Screenshot im Verluaf

Beitrag von Tante Google » 20.12.2023, 15:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Edge neue Funktion Screenshot im Verluaf

Beitrag von moinmoin » 20.12.2023, 15:25

Hab mal nachgeschaut. Lässt sich an- oder ausschalten. Ist zwar Win 11 aber sollte egal sein.
Irgendwelche Richtlinien hast du nicht zufällig manuell gesetzt?

Theresa

Re: Edge neue Funktion Screenshot im Verluaf

Beitrag von Theresa » 20.12.2023, 15:29

NEin nichts. Vielleicht hängt es mit Win 10 zusammen?

Theresa

Re: Edge neue Funktion Screenshot im Verluaf

Beitrag von Theresa » 20.12.2023, 15:39

Hab gerade eine Rückmeldung von jemand anderen mit Windows 10 Pro und bei ihm geht der Schalter auch nicht. Scheint ein genereller Bug zu sein Windows 10 betreffend.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Edge neue Funktion Screenshot im Verluaf

Beitrag von moinmoin » 20.12.2023, 15:53

Hab jetzt neugieriger Weise mal Win 10 gestartet.
Auch da kann ich den Schalter bewegen
Ist Edge 120.0.2210.77

Theresa

Re: Edge neue Funktion Screenshot im Verluaf

Beitrag von Theresa » 20.12.2023, 16:15

Das ist sehr seltsam. Ich hab jetzt Edge über diese Reparier Funktion reparieren lassen und es ist immer noch so...gleiche Version.vielleicht gibt es da unterschiedliche Updatevarianten oder warum auch immer. In einem anderen Forum lese ich jetzt eben von einer PErson mit Windows pro wo es auch nicht geht und aber wiederum vielen mit Win 10 wo es geht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Edge neue Funktion Screenshot im Verluaf

Beitrag von moinmoin » 20.12.2023, 16:22

Bin ich ehrlich gesagt überfragt.
Wäre es aus und nicht aktivierbar, würde ich sagen A/B-Test. Aber so?

Theresa

Re: Edge neue Funktion Screenshot im Verlauf

Beitrag von Theresa » 20.12.2023, 16:28

Es ist an und nicht deaktivierbar. Mal abwarten. Vielleicht bringt ein neues Update die Lösung. Andere Schieber haben funktioniert.
Vielleicht liegt es auch am PC selbst...irgendwelche Hintergrundgeschichten wieso das Feld nicht ganz kompatibel ist etc.....

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Edge neue Funktion Screenshot im Verluaf

Beitrag von moinmoin » 20.12.2023, 16:31

Eben. Da gibt es so viele mögliche Varianten.

Theresa

Re: Edge neue Funktion Screenshot im Verluaf

Beitrag von Theresa » 20.12.2023, 16:41

Danke dir jedenfalls fürs Mitdrüber schauen ;-) .....und noch eine schöne Weihnachtszeit

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Edge neue Funktion Screenshot im Verluaf

Beitrag von moinmoin » 20.12.2023, 17:03

Dir auch, danke. :)

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Edge neue Funktion Screenshot im Verluaf

Beitrag von Blondi_2021 » 20.12.2023, 18:29

habe nun mal diverse Artikel darüber gelesen von
über
und
und bin zur Ansicht gekommen das man scripte nutzen muss bzw tools zum debloaten weil es mittlerweile immer schwieriger wird sowas zu entfernen für Normal Nutzer :sauer:

Theresa

Re: Edge neue Funktion Screenshot im Verluaf

Beitrag von Theresa » 20.12.2023, 18:36

Ich überlege auf einen anderen Browser zu wechseln. Wird immer immer blöder was die da an Funktionen einfügen. Müsste man ständig hinterhersein das wieder zu deaktivieren was man nicht will. Weiß jemand seit wann jetzt diese Funktion besteht?

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Edge neue Funktion Screenshot im Verluaf

Beitrag von Blondi_2021 » 20.12.2023, 18:41

Weiß jemand seit wann jetzt diese Funktion besteht?
Microsoft Edge 117 erscheint Mitte September 2023

Die Kollegen von Neowin.net haben eine geplante Funktion entdeckt, mit der Edge Screenshots von jeder besuchten Website anfertigen kann. Microsoft sagt ganz klar, dass sie Screenshots von allem machen wollen, was man sich online anschaut.

ich nutze Firefox muss man aber auch aufpassen und Einstellen sowie bei allen anderen auch

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Edge neue Funktion Screenshot im Verluaf

Beitrag von moinmoin » 20.12.2023, 18:52

Wenn du danach gehst, musst du jeden Browser meiden.

Wer unbedingt was Mieses über Browser X oder Y finden will, wird im Netz immer solche Seiten, wie die von dir gefundenen finden.

Außerdem kannst du diese Funktion in den Einstellungen deaktivieren. Da brauchst du kein Script.

Antworten