Seltsamer Anzeigefehler

Antworten
martinB
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2011, 11:10

Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von martinB » 11.12.2023, 13:41

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum für mein Problem gewählt habe.
Ich habe seit geraumer Zeit einen sehr seltsamen Fehler bei der Anzeige auf meinem Desktop-Monitor, dessen Ursache ich nicht lokalisieren kann:
Sowohl in Outlook als auch in Word oder OneNote kommt es immer wieder vor, dass beim Schreiben die zuletzt getippten Buchstaben weiß sind und dann wieder sichtbar, gelegentlich kommt es sogar vor, dass bei der Rückschritttaste die gesamte Zeile weiß ist, aber beim Weiterschreiben plötzlich wieder da ist. In allen drei genannten Programmen passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass ein Werkzeug-Symbol (bei Outlook z. B. für "Senden u. Empfangen") mit anderen grafischen Bereichen gefüllt wird. Gelegentlich hatte ich auch schon, dass die gesamt Werkzeugleiste verkleinert in der ersten Textzeile erscheint und dann beim Tippen wieder verschwindet. Sowohl in Outlook als auch in OneNote Wird ein Bereich plötzlich mit einer weißen oder schwarzen rechteckigen Fläche bedeckt sind, die dann bei der ersten Aktion wieder verschwindet. Manche Fehler lassen sich durch ALT + Druck nicht Dokumentieren - d. h. der Fehler ist in der Hardcopy nicht zu sehen, andere aber schon. Beispiel mit weißer Fläche nachstehend:
Fehler.jpg
ALLE Treiber sind auf dem neuesten Stand.
- Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
- XFX Radeon RX 6900 XT Merc319 Limited Black 16 GB
- DDR4 3200 MHz (32 GB)
- Monitor FORIS FX2431
Hat einer der Spezialisten hier eine Idee, was die Ursache für diese seltsamen Erscheinungen sein könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von Tante Google » 11.12.2023, 13:41


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von moinmoin » 11.12.2023, 13:50

:kopfkratz: Bei der Beschreibung würde ich als Test die Windows-Taste + Strg + Umschalt + B drücken. Damit wird der Grafiktreiber neu gestartet.

martinB
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2011, 11:10

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von martinB » 11.12.2023, 14:08

@moinmoin: Danke für Deine Nachricht. Das habe ich jetzt mal gemacht, um zu sehen, ob's was bringt. Feedback folgt ...

martinB
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2011, 11:10

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von martinB » 11.12.2023, 15:26

Wie angekündigt hier das Feedback: Trotz Neustart des Grafiktreibers tritt der Fehler auf ... durch Enter-Taste wird plötzlich bei der aktuellen Cursor-Position Text von 5 Zeilen tiefer angezeigt ...

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von Captain_Chris » 11.12.2023, 15:48

Schon mal die Hardware-Grafikbeschleunigung in den jeweiligen Anwendungen deaktiviert?

Word, OneNote etc. > Datei > Optionen > Erweitert > Anzeigen > Hardwaregrafikbeschleunigung deaktivieren
1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

martinB
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2011, 11:10

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von martinB » 11.12.2023, 17:05

@Captain_Chris: Gute Idee, aber leider gibt es bei mir in keiner der Office-Anwendungen diese Option. Ich besitze Office 365 in der aktuellen Version.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von Captain_Chris » 11.12.2023, 18:12

OK ...also dieses komische Office-Web/Cloud-Dings. ;)

Sorry, damit hab ich mich noch nie befasst. Nutze Office 21 Professional. ...bzw. kenne auch alle Versionen davor und da hat solche Probleme gern mal die Hardware-Grafikbeschleunigung gemacht.
Gruß
Captain_Chris

Manu

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von Manu » 11.12.2023, 19:49

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

martinB
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2011, 11:10

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von martinB » 11.12.2023, 22:15

@Manu: das hört sich nach dem ersten Überfliegen vielversprechend an. Leider ist der Link in der Registry für 32 bit, denn ich fahre auf 64 bit, aber ich kann zumindest nach HardwareAcceleration suchen. Ein Versuch ist es wert, Danke!

Manu

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von Manu » 11.12.2023, 23:17

Du kannst ja mal testen > Einstellungen > System > Bildschirm > Grafik < Standardgrafik Einstellungen ändern
auf aus stellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

martinB
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2011, 11:10

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von martinB » 12.12.2023, 09:10

@Manu: Vielen Dank für Deine Überlegungen zur Problemlösung. Ich habe die Registry nach dem Begriff durchsucht, und er konnte nicht gefunden werden. Microsoft hat die Option offensichtlich aus den Office-Anwendungen herausgenommen.

Ich werde jetzt mal Deine Option mit der Standard-Grafikeinstellung testen. Wenn das nicht fruchtet, werde ich mal testweise die AMD Grafikkarte deaktivieren und mit der Windows-Grafik arbeiten.

martinB
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2011, 11:10

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von martinB » 12.12.2023, 14:12

Die Option mit den Standardgrafik-Einstellungen hat nicht gefruchtet. Aber eigentlich sollte Office doch auch ohne solche spezielle Einstellungen fehlerfrei arbeiten. Schließlich handelt es sich ja bei den relevanten Programmen um ganz einfache Textverarbeitung. Ich werde jetzt mal die Grafikkarte deaktivieren und das Ganze mit der Windows-Grafik testen. Möglicher Weise hat ja die Grafikkarte einen Defekt. Ein weiterer Gedanke wäre der Monitor, denn - wie gesagt - lässt sich der Fehler teilweise nicht durch ein Hardcopy dokumentieren. Es könnte also sein, das der Text "physikalisch" korrekt ist, der Monitor aber etwas durcheinander schmeißt. Wäre das möglich? Das Gerät ist ja jetzt doch schon etliche Jahre alt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von moinmoin » 12.12.2023, 14:17

Neben dem Grafiktreiber kann es auch der Monitor sein, klar.

Hast du mal beim Gerätehersteller geschaut, ob es einen Treiber für den Monitor gibt?

martinB
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2011, 11:10

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von martinB » 12.12.2023, 15:16

Mein Monitor wird auf der normalen Eizo-Seite nicht mehr geführt. Auf der globalen Seite gibt es jedoch Voreinstellungen bzgl. Farbtemperatur. Daneben gibt es Hinweise für die Anwendung unter Win XP, Win 2000 und Win 8. Ein Treiber wird nicht angeboten. Das Schätzchen ist also schon ziemlich betagt ;).

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von Captain_Chris » 12.12.2023, 15:48

Mit der Farbtemperatur wird das nichts zu tun haben, die ist für eine wärmere bzw. kühlere (bläuliche) Darstellung verantwortlich. Die Farbtemperatur würde sich auch auf alles Angezeigte insgesamt auswirken und nicht auf einzelne Anzeigeflächen bzw. Schriftteile. Auch wäre mir ein so "sprunghaftes/eigenwilliges" Verhalten bezüglich Einstellungen der Farbtemperatur neu.

Wenn diese Problematik allein nur bei Office 365 auftaucht: Schon mal die ganze Office-Geschichte deinstalliert und neu installiert?

Nebenbei: Wie lange ist es denn her, dass alles vernünftig funktionierte? Ist noch nachvollziehbar, was ggf. an Veränderungen vorgenommen wurde kurz bevor der Fehler auftrat?
Gruß
Captain_Chris

Antworten