Seltsamer Anzeigefehler

martinB
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2011, 11:10

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von martinB » 13.12.2023, 15:00

Das ist mir schon klar, dass das mit der Farbtemperatur nichts zu tun hat. Ich habe lediglich widergegeben, was ich bei Eizo unter FX2431 gefunden habe.

Ich habe jetzt aber mal getestet, wie es sich mit abgeschalteter AMD-Grafik verhält und siehe da: die typischen Fehler - die besonders bei OneNote auftraten - blieben aus. Da ich, seitdem mir der Fehler aufgefallen war - und das ist viele Monate her, mehrfach Treiber-Updates ausgeführt habe in der Hoffnung, dass ein Bug im Treiber die Ursache war, wird es wohl nicht am Treiber liegen, sonst wäre der Fehler mit Sicherheit schon bei AMD korrigiert worden. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Grafikkarte wohl defekt ist.

Aber dem Hinweis, Office zu deinstallieren und neu zu installieren, werde ich trotzdem noch nachgehen. Ich werde Euch - wie auch immer - auf dem Laufenden halten. Einstweilen schon mal meinen besten Dank für Euren Einsatz :dafür:

Tante Google

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von Tante Google » 13.12.2023, 15:00


Manu

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von Manu » 13.12.2023, 15:15

Das ist ja schon einmal eine gute Nachricht und den Übeltäter konntest Du auch gleich ermitteln. Schön, dass es jetzt fehlerfrei funktioniert. :smile:

martinB
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2011, 11:10

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von martinB » 13.12.2023, 16:39

@Manu: ja, aber ich brauche die Grafikkarte für diverse Spiele bzw. die Flugsimulation. Da komme ich mit der Windwos-eigenen Grafik nicht weit. Die Neuinstallation von Office hat übrigens nichts gebracht.
Ich habe auf meinem Laptop die gleiche Anwendungs-Konstellation, allerdings mit einer GeForce-Grafikkarte, und da tritt der Fehler nicht auf. Deshalb dürfte auch keines der ansonsten installierten Programme nicht der Übeltäter sein. Da werde ich mich wohl nach einer neuen Karte umsehen müssen ... :(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von moinmoin » 13.12.2023, 17:04

Wenn du in etwa nachvollziehen kannst, seit wann der Fehler aufgetreten ist, könntest du auch aus der Zeit den Treiber neu installieren.
Also einen alten Treiber

Manu

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von Manu » 13.12.2023, 17:22

Sehr gute Idee! :smile:

martinB
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 25.05.2011, 11:10

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von martinB » 17.12.2023, 15:43

Es gibt neue Erkenntnisse zu meinem Darstellungsproblem: Weil ich die seltsamen Fehler per Video dokumentieren wollte, habe ich die Desktop-Aufnahme über die Grafikkarte gestartet. Mit dem Moment, wo die Aufnahme lief, trat der Fehler definitiv nicht mehr auf, habe ich die Aufnahme gestoppt, waren sie wieder da. Seltsam dabei ist auch, dass gerade aktuell der Cursor/Mauszeiger verschwindet, sobald ich ihn hier in das Text-Eingabefeld platziere. Sobald ich ihn aus diesem Bereich herausziehe, ist er wieder sichtbar.

Können die Herren Spezialisten hier möglicher Weise einen Schluss daraus ziehen, welche Komponente den seltsamen Fehler produziert?

Manu

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Beitrag von Manu » 17.12.2023, 16:26

Entweder hat die Grafikkarte einen Defekt oder ist es nur der Treiber. Es ist doch ein einfaches, den Vorschlag von @moinmoin mal zu testen.
moinmoin hat geschrieben: 13.12.2023, 17:04 Wenn du in etwa nachvollziehen kannst, seit wann der Fehler aufgetreten ist, könntest du auch aus der Zeit den Treiber neu installieren.
Also einen alten Treiber
https://www.amd.com/de/support/previous ... rx-6900-xt

Antworten