BIOS-Update

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: BIOS-Update

Beitrag von Ossilotta » 09.12.2023, 17:28

Habe es ausprobiert und dann direkt wieder gelöscht, nachdem ich die Daten mit denen vom Hersteller abgeglichen habe.
Du hast genau dieses Update ausprobiert? Und ist der Computer damit gelaufen (entschuldigt bitte meine diesbezüglich "einfache Sprache" :lol: )
[/quote]
Ich hatte das Tool ausprobiert mit einem HP Laptop mit Intel System und das habe ich dann wieder gelöscht.

Tante Google

Re: BIOS-Update

Beitrag von Tante Google » 09.12.2023, 17:28


MaximalAhnungslos

Re: BIOS-Update

Beitrag von MaximalAhnungslos » 09.12.2023, 17:32

@Ossilotta: Ach das meintest du, danke für deine Antwort.

@moinmoin:
Der Treiber- und Support-Assistent zeigt an, dass immer noch die vorherige Version (0026) installiert ist.
Solange du da das Tool nicht startest, wird auch nichts unternommen.
Du meinst mit "Tool" sicher auch den Support-Assistenten - den hatte ich ja bereits gestartet. Habe ich nun wohl schon etwas von der Version 0027 auf dem PC?

MaximalAhnungslos

Re: BIOS-Update

Beitrag von MaximalAhnungslos » 09.12.2023, 17:37

Ergänzung @moinmoin:
Und im Installationsverlauf des Support-Assistenten steht: "Installation fehlgeschlagen". Es steht leider nicht da: "Es wurde noch überhaupt nichts heruntergeladen."

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: BIOS-Update

Beitrag von Purgatory » 09.12.2023, 17:38

Das ist nicht frustrierend, alles gut. Das mal zum einen.

Um Deine Meldung die Du da gepostet hast mal zu analysieren:

Reading flash ... done die Flash Datei wurde erfolgreich eingelesen
- System Secure Flash ... Enabled gibt an, dass das BIOS nicht manipulierbar ist (einfach erklärt ansonsten würde es ein Roman)
- FFS Checksums ... Pass Die Checksumme wurde als richtig erkannt, also valid
Press any key to reset. Das Programm ist bereit das BIOS zu flashen insofern Bestätigung erfolgt

Also nein, es ist noch überhaupt nichts passiert.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

MaximalAhnungslos

Re: BIOS-Update

Beitrag von MaximalAhnungslos » 09.12.2023, 17:58

@Purgatory: Danke zu deinen Ausführungen. So muss man mit mir sprechen :lol: .
Press any key to reset. Das Programm ist bereit das BIOS zu flashen insofern Bestätigung erfolgt
Aber bedeutet das nicht, dass hier im (über den Support-Assistenten angestoßenen) Update-Verlauf diesmal doch zuerst ein Reset durchgeführt wird?
Du hattest ja weiter oben gesagt:
Was diese Tools auch nicht machen, können sie ja auch nicht, ist das BIOS vorher zu resetten.
Könnte es sein, dass sich der Assistent gebessert hat, und nun doch zuerst ein Reset durchführen will?

Möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden, aber für mich scheint der Begriff "Reset" hier im Thread 2 Bedeutungen zu haben.

Meinung 1:
"Reset" ist ein ganz normaler Schritt während eines Updatevorgangs.
Quelle: du hast die Bedeutung von "Press any key to reset" übersetzt mit: "das Programm ist bereit das BIOS zu flashen insofern Bestätigung erfolgt". (Die notwendige Bestätigung scheint dann das Drücken irgendeiner Taste zu sein.)

Meinung 2:
"Reset" bedeutet den Abbruch des angestoßenen Updates.
Quelle: Moinmoin schrieb
Hättest ruhig irgendeine Taste drücken können, da das Update dann rückgängig gemacht wird. ... Ist wie bei einem Windows-Update, welches nicht installiert werden kann und rückgängig gemacht wird.
Da liegt irgendein Problem vor. Daher der Abbruch.
Jetzt bin ich nicht nur maximal ahnungslos, sondern auch maximal verwirrt. :(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: BIOS-Update

Beitrag von moinmoin » 09.12.2023, 18:01

Ok, anders ausgedrückt. Anstatt ...da das Update dann rückgängig gemacht wird, ändern wir mal in der Updatevorgang wird abgebrochen und alle Aktionen werden rückgängig gemacht.

Besser? :)

MaximalAhnungslos

Re: BIOS-Update

Beitrag von MaximalAhnungslos » 09.12.2023, 18:11

Danke für deine Geduld :) , aber so hatte ich dich schon verstanden. Deiner Meinung nach durch das Reset der "Updatevorgang abgebrochen und alle Aktionen werden rückgängig gemacht."
Man steht also wieder am Anfang, es ist so, als ob man nichts gemacht hätte.

Purgatory dagegen meinte (soweit ich richtig verstanden habe), dass das Reset ein notwendiger Schritt innerhalb des Updatevorgangs ist.
Dass man dann also nicht wieder am Anfang steht, sondern im Updatevorgang einen Schritt weiter gekommen ist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: BIOS-Update

Beitrag von moinmoin » 09.12.2023, 18:18

Starte doch einfach noch einmal das Tool, dann siehst du welches BIOS installiert ist.
Dann, wenn du willst das Update noch einmal starten und dann auch eine Taste drücken und nicht das Fenster schließen.

MaximalAhnungslos

Re: BIOS-Update

Beitrag von MaximalAhnungslos » 09.12.2023, 18:53

Wie gesagt, Der Treiber- und Support-Assistent zeigt an, dass immer noch die vorherige Version (0026) installiert ist.

Ich möchte das Update jetzt nicht nochmal starten und diesen Reset durchführen, dessen Bedeutung noch immer unklar ist:
Notwendiger Schritt im Updatevorgang
oder
Abbruch der ganzen Aktion ("Updatevorgang abgebrochen und alle Aktionen werden rückgängig gemacht.") Letzteres würde ja wenig Sinn machen; erst das Update starten, und dann wieder abbrechen und alle Aktionen rückgängig machen. Da läuft man ja ständig im Kreis.



Daher nur noch eine letzte Frage: Die Flash Datei wurde bei mir ja schon erfolgreich eingelesen, wie Purgatory erklärt hat.

-->> Habe ich damit schon irgendwelche Codes des 0027-Updates auf dem PC (auch wenn das Ganze noch nicht installiert ist), und können diese bereits vorhandenen Codes in Zukunft irgendwelche Störungen verursachen? <<--

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: BIOS-Update

Beitrag von DK2000 » 09.12.2023, 19:01

Das BIOS-Update wurde ja noch nicht gestartet. Das ist nur das Vorspiel, wo die Datei überprüft wird. Das Update wird erst durch den Neustart ausgeführt.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: BIOS-Update

Beitrag von Purgatory » 09.12.2023, 19:02

MaximalAhnungslos hat geschrieben: 09.12.2023, 18:53
-->> Habe ich damit schon irgendwelche Codes des 0027-Updates auf dem PC (auch wenn das Ganze noch nicht installiert ist), und können diese bereits vorhandenen Codes in Zukunft irgendwelche Störungen verursachen? <<--
Nein! Die Datei wird nur auf einen nicht flüchtigen Speicher geschrieben (Festplatte), also entpackt. Im BIOS selbst wurde keinerlei Bit beschrieben.

Also, um das ein für allemal zu klären. Das "Reset" steht weder dafür, dass der Updatevorgang abgebrochen wurde noch dafür, dass das BIOS vorher resettet wird. Das "Reset" steht dafür, dass nach dem BIOS Update alle Einstellungen die man getätigt hat vorher im BIOS verloren gehen. Das ist generell interessant da man sich die getätigten Einstellungen vorher aufschreiben müsste, speziell betrifft das aber Menschen die OC oder UV betreiben. Denn manchmal werden vorher stabile Einstellungen auf einmal instabil, oder es geht sogar mehr. Und man lädt NIEMALS eine Speicherdatei eines älteren BIOS rein, sondern stellt alles manuell ein.
In der Meldung die das Tool Dir beschrieben hat und die ich auch erläutert habe, war das Tool bereit das BIOS zu flashen. Du hättest nur noch eine Eingabe machen müssen. Das Tool hat keinerlei Fehlermeldung ausgespuckt, im Gegenteil. Und klar kommt eine Fehlermeldung mit Code XY wenn Du keinerlei Eingabe machst sondern das Tool abbrichst.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Gast

Re: BIOS-Update

Beitrag von Gast » 09.12.2023, 19:33

Danke :)
Das "Reset" steht weder dafür, dass der Updatevorgang abgebrochen wurde noch dafür, dass das BIOS vorher resettet wird. Das "Reset" steht dafür, dass nach dem BIOS Update alle Einstellungen die man getätigt hat vorher im BIOS verloren gehen.
Ach so. Gut dann ist das klar. Du gibst wirklich gute Erklärungen, die mich zwar fachlich gelegentlich überfordern, aber es ist alles sehr logisch.

Du schreibst weiter:
da man sich die getätigten Einstellungen vorher aufschreiben müsste, speziell betrifft das aber Menschen die OC oder UV betreiben. Denn manchmal werden vorher stabile Einstellungen auf einmal instabil, oder es geht sogar mehr.
Nachdem ich gegooglet habe, dass "OC" wahrscheinlich "overclocking", und "UV" wohl "undervolting" meint (was ich beides nicht mache): Dann ist es so, dass ich mir nichts aufzuschreiben brauche?
Und man lädt NIEMALS eine Speicherdatei eines älteren BIOS rein, sondern stellt alles manuell ein.
Stichwort "überfordern": eine ältere BIOS-Datei habe ich nicht, insofern keine Gefahr. Aber was bedeutet, dass man "alles manuell einstellen" muss? Betrifft mich das? (Bei allen vorherigen BIOS-Updates, die allerdings keinen Reset-Befehl beinhalteten, habe ich nie irgendetwas manuell eingestellt.)

MaximalAhnungslos

Re: BIOS-Update

Beitrag von MaximalAhnungslos » 09.12.2023, 19:37

edit: Hatte oben vergessen, mich zu benamsen. Aber aus dem Posting geht wohl hervor, dass der Absender nur Maximal Ahnungslos sein kann. *g*

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: BIOS-Update

Beitrag von Purgatory » 09.12.2023, 19:59

Gast hat geschrieben: 09.12.2023, 19:33
Ach so. Gut dann ist das klar. Du gibst wirklich gute Erklärungen, die mich zwar fachlich gelegentlich überfordern, aber es ist alles sehr logisch.
Ich versuche es so simpel zu schreiben wie es geht. Manchmal geht es nicht ohne das man sich selbst informiert. Beim BIOS Update sind wir da viel zu sehr in der Tiefe als simpel sagen zu können: "Joa mach," oder "auf keinen Fall!"
Gast hat geschrieben: 09.12.2023, 19:33 Nachdem ich gegooglet habe, dass "OC" wahrscheinlich "overclocking", und "UV" wohl "undervolting" meint (was ich beides nicht mache): Dann ist es so, dass ich mir nichts aufzuschreiben brauche?
Gast hat geschrieben: 09.12.2023, 19:33 Stichwort "überfordern": eine ältere BIOS-Datei habe ich nicht, insofern keine Gefahr. Aber was bedeutet, dass man "alles manuell einstellen" muss? Betrifft mich das? (Bei allen vorherigen BIOS-Updates, die allerdings keinen Reset-Befehl beinhalteten, habe ich nie irgendetwas manuell eingestellt.)
Mit OC und UV hast Du recht, ich habs abgekürzt. Einfach weil ich dachte entweder kennt das jemand oder ich muss, wenn ich das weiter ausführe, mal wieder einen Roman schreiben. Und das hätte den Thread hier einfach gesprengt.
Also, ich gehe davon aus, dass Du niemals im BIOS bist und keinerlei Veränderungen machst oder? Wenn dem so ist musst Du das BIOS auch nicht resetten vorher, einfach weil Du nichts geändert hast. Trotz allem würde ich den Flashvorgang niemals über das Betriebssystem ausführen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

MaximalAhnungslos

Re: BIOS-Update

Beitrag von MaximalAhnungslos » 09.12.2023, 20:30

Ich versuche es so simpel zu schreiben wie es geht. Manchmal geht es nicht ohne das man sich selbst informiert.
Du machst es wirklich gut. Und ich informiere mich ja (nur so lernt man dazu), allerdings muss ich dafür Texte ergooglen, lesen und verstehen, und nebenbei noch andere Dinge machen, deswege zieht sich das hier leider zeitlich etwas in die Länge. Schön, dass ihr so viel Geduld zeigt.
ch gehe davon aus, dass Du niemals im BIOS bist und keinerlei Veränderungen machst oder?
Da liegst du richtig. Mein Nutzername ist keine Untertreibung *g*
Trotz allem würde ich den Flashvorgang niemals über das Betriebssystem ausführen.
In Ordnung. Könntest du noch sagen: wenn ich mit F7 ins BIOS gekommen bin, läuft dann alles von selbst (so wie bei den Updates über den Support-Assistenten)? Oder muss man die Dinge verstehen, die im BIOS angegeben sind, und muss man irgendetwas anhaken oder sonstwie auswählen?

Antworten