Umgebungsvariablen %userprofile%
Wenn ich unter:
Start>RK>Ausführen und %userprofile% eingebe, wird das in den Umgebungsvariablen definierte Verzeichnis G:\Name mit allen Ordnern angezeigt.
Das ist soweit richtig
Lautet die Eingabe allerdings:
C:\WINDOWS\system32>cd %userprofile%
sieht es so aus: Systemantwort: C:\Users\Name>
Bei der Eingabe von:
C:\WINDOWS\system32>ipconfig /all >> %userprofile%\desktop\IPconf.txt
folgt das: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Muss dort unter %path% noch eine zusätzliche Angabe gemacht werden?
Start>RK>Ausführen und %userprofile% eingebe, wird das in den Umgebungsvariablen definierte Verzeichnis G:\Name mit allen Ordnern angezeigt.
Das ist soweit richtig
Lautet die Eingabe allerdings:
C:\WINDOWS\system32>cd %userprofile%
sieht es so aus: Systemantwort: C:\Users\Name>
Bei der Eingabe von:
C:\WINDOWS\system32>ipconfig /all >> %userprofile%\desktop\IPconf.txt
folgt das: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Muss dort unter %path% noch eine zusätzliche Angabe gemacht werden?
-
Tante Google
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 506 Mal
Da mein Username aus 2 Wörter mit Leerzeichen besteht, funktioniert deine Zeile bei mir nur so:
aber sie funktioniert!
Code: Alles auswählen
ipconfig /all >> "%userprofile%\desktop\IPconf.txt"
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Danke
C:\Windows\System32>ipconfig /all >> "%userprofile%\desktop\IPconf.txt"
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Der Desktop ist auch unter G:\name\Desktop oder unter C:\users\name\desktop?
C:\Windows\System32>ipconfig /all >> "%userprofile%\desktop\IPconf.txt"
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Der Desktop ist auch unter G:\name\Desktop oder unter C:\users\name\desktop?
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 506 Mal
Bei einer Standard Windows Installation ist es c:\users\dein_name\desktop
Aber das muss nicht so sein.
Aber das muss nicht so sein.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 679 Mal
Du gibst das aber in der Eingabeaufforderung ein und nicht in der PowerShell, oder?
Und wie wurde das Profil auf G: verschoben? Manuel über die Eistellungen?
Und wie wurde das Profil auf G: verschoben? Manuel über die Eistellungen?
Re: Umgebungsvariablen %userprofile%
Unter Einstellungen den TAB "Pfad" benutzt und in der Adressleiste eingegeben. Der Rest ging auch wie von selbst. Alles andere funktioniert auch gut. Nur %userprofile% geht nicht.
- DK2000
- Legende
Diesen "Tab" habe ich bei mir gar nicht. Wo soll der genau sein? Das Benutzerprofil Ansicht lässt sich ja so nicht verschieben. Nur Ordner aus dem Benutzerprofil.
Wenn ich allerdings unter C:\Users\name\ den Ordner Desktop einfüge, funktioniert es.
z.B. unter Users\name\Dokumente auf Eigenschaften: Da gibt es Allgemein, Freigabe, Sicherheit, .. und Pfad wenn Du im Hauptverzeichnis bist!
z.B. unter Users\name\Dokumente auf Eigenschaften: Da gibt es Allgemein, Freigabe, Sicherheit, .. und Pfad wenn Du im Hauptverzeichnis bist!
- DK2000
- Legende
Ja, der Tab beeinflusst dann aber nur den gewählten Ordner, in dem Falle "Dokumente". Das Benutzerprofil Ansicht wird damit nicht verschoben und die Variable %Userprofile% sollte sich nicht ändern.
Was steht denn bei Dir in den Variablen %HomeDrive% und %HomePath%?
Was steht denn bei Dir in den Variablen %HomeDrive% und %HomePath%?
bei %HomeDrive% lande ich in C:\
bei %HomePath% in G:\name
schau dir mal den Widerspruch im Eingangspost <#1 an
bei %HomePath% in G:\name
schau dir mal den Widerspruch im Eingangspost <#1 an
- DK2000
- Legende
Da muss irgendetwas schiefgelaufen sein. %HomePath% sollte nur den Pfad zu Deinem "Heimverzeichnis" enthalten, aber keinen Laufwerksbuchstaben, also im Normalfall "\Users\Name". Damit steht %HomeDrive% und %HomePath% im Wiederspruch zueinander.
ist jetzt aber schwer zu sagen, was Du da genau gemacht hast. Ich habe da bei mir nur ein paar Ordner aus %Userprofile% auf D:\UserData verschoben, aber der Inhalt der Variablen %HomeDrive%, %HomePath% und %UserProfile% haben sich nicht geändert.
Wo ist da jetzt der Denkfehler. Du musst da etwas gemacht haben, woran ich gerade nicht denke.
ist jetzt aber schwer zu sagen, was Du da genau gemacht hast. Ich habe da bei mir nur ein paar Ordner aus %Userprofile% auf D:\UserData verschoben, aber der Inhalt der Variablen %HomeDrive%, %HomePath% und %UserProfile% haben sich nicht geändert.
Wo ist da jetzt der Denkfehler. Du musst da etwas gemacht haben, woran ich gerade nicht denke.
Selbst alle Angaben in der Registry passen:
%Homepath% G:\Name\
%userprofile% G:\Name\
Ordner verschieben reicht nicht.
Wenn ich unter C:\Users\Name eingebe, ist das Verzeichnis leer. Das muss so sein!
%Homepath% G:\Name\
%userprofile% G:\Name\
Ordner verschieben reicht nicht.
Wenn ich unter C:\Users\Name eingebe, ist das Verzeichnis leer. Das muss so sein!
- DK2000
- Legende
%HomePath% muss in dem Falle "\Name" enthalten und %HomeDrive% muss "G:" enthalten.
Ist denn "C:\Users\Name" in der Registry noch irgendwie im Klartext enthalten? eventuell hat sich da nicht alles angepasst?
Ist denn "C:\Users\Name" in der Registry noch irgendwie im Klartext enthalten? eventuell hat sich da nicht alles angepasst?
Nur in den AppData Einträgen. Die rühre ich aber nicht an, da dann alles drunter und drüber geht.
Da muss man nämlich im AUDIT-Modus installieren.
Da muss man nämlich im AUDIT-Modus installieren.
- DK2000
- Legende
Dann hast Du aber Dein Benutzerprofil nicht verschoben. Anscheinend hast Du nur die Ordner verschoben, welche den Tab "Pfad" haben. Das Benutzerprofil verbleibt in dem Falle auf C:\Users\Name. Ansonsten müssten die Variablen mit AppData im Namen ebenfalls G:\Name\AppData\~ enthalten.