Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von Holgi » 20.12.2023, 18:39

ich habs vom Ersteller des Scripts so übernommen. Sieht aber doppelt aus.
wobei ich mich frage, ob die robocopy Befehle überhaupt korrekt sind:
es heißt doch robocopy Quelle / Ziel.
wenn aber doch C:\Clean-Log erst kurz zuvor erstellt wird (%l% ) und dann die Quelle sein soll, dann macht doch das Ganze keinen Sinn, oder? Dann wird ja nur ein leerer Ordner nach %localappdata% kopiert.
Müßte es dann nicht eigentlich

Code: Alles auswählen

robocopy "%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\BrowserMetrics" *.* %l%  /MIR >>%log%
usw. lauten?
Sorry, ist nicht mein Tag heute.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Tante Google

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von Tante Google » 20.12.2023, 18:39


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von DK2000 » 20.12.2023, 20:18

Statt %homepath% muss man %userprofile% verwenden, da %homepath% kein Laufwerksbuchstaben erhält. Den müsste man sich getrennt über %homedrive% besorgen.

Code: Alles auswählen

robocopy %l% "%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Storage\ext" /MIR >>%log%
Das passt in der Reihenfolge aber so weit, da hier der leere Ordner "C:\Clean-Log" mit dem Zielorder gespiegelt wird (/MIR). Da der Quellordner in dem Falle leer ist, wird auch alles aus dem Zielordner entfernt.

---

Ich habe das ganze mal etwas erweitert. Wenn installiert, wird jetzt Edge Stable, Beta, Dev und Canary bereinigt. Ist der entsprechende Edge nicht installiert, wird der Anschnitt übersprungen.

Code: Alles auswählen

echo off
chcp 1252 >nul
net stop bits
net stop wuauserv

Echo ####################################################################################################################
Echo User-Logdatei wird auf dem Desktop erstellt - Erstellung eines temporären Verzeichnisses
Echo ####################################################################################################################
set "log=%USERPROFILE%\Desktop\Clean-Log.txt" >nul
set "l=C:\Clean-Log" >nul
md %l% >nul

set "stable=%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data"
set "beta=%localappdata%\Microsoft\Edge Beta\User Data"
set "dev=%localappdata%\Microsoft\Edge Dev\User Data"
set "canary=%localappdata%\Microsoft\Edge SxS\User Data"

@Echo #################################################################################################################### >%log%
Echo ####################################################################################################################
@Echo Von Benutzer: %Username% wurde auf PC: %Computername% eine erweiterte Datenträgerbereinigung gestartet! >>%log%
Echo Von Benutzer: %Username% wurde auf PC: %Computername% eine erweiterte Datenträgerbereinigung gestartet!
@Echo #################################################################################################################### >>%log%
Echo ####################################################################################################################
@Echo. >>%log%
@Echo Nachfolgend sind die einzelnen Bearbeitungschritte mit ihren Ergebnissen aufgeführt: >>%log%
@Echo. >>%log%


@Echo #################################################################################################################### >>%log%
Echo ####################################################################################################################
@Echo Edge beenden und Datenbereinigung !! >>%log%
Echo Edge beenden und Datenbereinigung !!
@Echo #################################################################################################################### >>%log%
Echo ####################################################################################################################
taskkill /im msedge.exe /f
if exist "%stable%" (
robocopy %l% "%stable%\BrowserMetrics" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%stable%\Default\Cache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%stable%\Default\Media Cache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%stable%\Default\GPUCache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%stable%\Default\Storage\ext" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%stable%\Default\Service Worker" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%stable%\ShaderCache" /MIR >>%log%
)
if exist "%beta%" (
robocopy %l% "%beta%\BrowserMetrics" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%beta%\Default\Cache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%beta%\Default\Media Cache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%beta%\Default\GPUCache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%beta%\Default\Storage\ext" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%beta%\Default\Service Worker" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%beta%\ShaderCache" /MIR >>%log%
)
if exist "%dev%" (
robocopy %l% "%dev%\BrowserMetrics" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%dev%\Default\Cache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%dev%\Default\Media Cache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%dev%\Default\GPUCache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%dev%\Default\Storage\ext" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%dev%\Default\Service Worker" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%dev%\ShaderCache" /MIR >>%log%
)
if exist "%canary%" (
robocopy %l% "%canary%\BrowserMetrics" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%canary%\Default\Cache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%canary%\Default\Media Cache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%canary%\Default\GPUCache" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%canary%\Default\Storage\ext" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%canary%\Default\Service Worker" /MIR >>%log%
robocopy %l% "%canary%\ShaderCache" /MIR >>%log%
)

@Echo. >>%log%
@Echo #################################################################################################################### >>%log%
Echo ####################################################################################################################
@Echo Die Datenträgerbereinigung ist nun abgeschlossen, der temporäre Ordner %l% wird gelöscht und das Script beendet! >>%log%
Echo Die Datenträgerbereinigung ist nun abgeschlossen, der temporäre Ordner %l% wird gelöscht und das Script beendet!
@Echo #################################################################################################################### >>%log%
Echo ####################################################################################################################
@Echo. >>%log%
rd /s /q %l% >>%log%
@Echo. >>%log%
net start bits
net start wuauserv
Echo ####################################################################################################################
pause

Gast0816

Re: Browserdaten beim Schließen löschen - Microsoft Edge

Beitrag von Gast0816 » 21.12.2023, 04:54

"Ich habe das ganze mal etwas erweitert. Wenn installier..."

Kann man (natürlich) auch machen, für meinen "persönlichen" Gebrauch habe ich darauf verzichtet, da ich eh immer nur die Stable benutze.
Dafür war ist das Grundscript (wie gepostet) in der Regel kleiner als mein komplettes Bereinigungsscript, in dem Windows selber dann auch noch mit berücksichtigt wird ;)

Antworten