Windows 11 23H2 Update

Probleme mit der Installation von Windows 11?
BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Windows 11 23H2 Update

Beitrag von BIZ » 24.11.2023, 23:46

Hallo,
beim mir steht jetzt schon seit 2 Wochen unter Windows Update, dass das Update auf Windwos 11 23H2 in Kürze verfügbar sei:
Screenshot 1.png

Ich wollte jetzt mal fragen, wie lange hier "in Kürze" evtl. dauern kann bzw. woran das genau liegt.
Muss hier der Hersteller erst immer das Gerät für die neue Windows-Version freigeben, dass man das Update bekommt oder wie läuft das?

Wenn man auf "weitere Informationen" klickt öffnet sich folgende Begründung:
Screenshot 2.png
Wird aber vermutlich nicht mehr lange dauern bis ich das Update bekomme, wenn es jetzt schon seit einiger Zeit unter Windows Update mit dem Vermerk "in Kürze verfügbar" drinsteht oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Windows 11 23H2 Update

Beitrag von Tante Google » 24.11.2023, 23:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 23H2 Update

Beitrag von moinmoin » 25.11.2023, 08:29

Du scheinst einen Treiber oder ein Programm installiert zu haben, was Windows als problematisch einstuft.

Wenn du mit der 22H2 unterwegs sein solltest, reicht eigentlich die KB5027397

https://www.deskmodder.de/blog/2023/09/ ... t-package/

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows 11 23H2 Update

Beitrag von BIZ » 25.11.2023, 13:12

Ok. Also eigentlich habe ich kein neues Prorgamm oder Treiber installiert welches ich nicht auch schon zuvor hatte...
Wird das dann doch noch irgendwann automatisch von Windows Update installiert oder bleibt mir da tatsächlich nur die manuelle Installation?

Kann es damit zusammenhängen, dass ich ein lokales Nutzerkonto habe und kein angemeldetes Microsoft-Konto?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 23H2 Update

Beitrag von moinmoin » 25.11.2023, 13:20

Nein. mit dem Konto hat es nichts zu tun.
Mach ein Backup und probiere es manuell. Ist doch Wochenende. ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows 11 23H2 Update

Beitrag von DK2000 » 25.11.2023, 13:21

Nein, lokales Konto ist da egal. Das wird über das Windows Update geregelt, Und irgendetwas bei Dir löst einen Block ("safeguard hold") aus, so dass es über das Windows Update bei Dir nicht ausgeliefert wird. Erst wenn der Block deinerseits oder seiten Microsoft beseitigt wird, kommt es über das Windows Update.

Welche Build ist denn jetzt installiert? Wenn es die Windows 11 21H2 oder älter ist, könnte es ein Problem geben, wenn man es manuell installiert. Wenn es die aktuelle Windows 22H2 ist, eigentlich nicht, zumal das "Upgrade" dann auch nur aus dem KB5027397 bestehen würde.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows 11 23H2 Update

Beitrag von BIZ » 25.11.2023, 13:27

Es handelt sich um die 22H2.
Ja mich wundert nur weil es heißt "in Kürze verfügbar".
Das sieht ja dann eigentlich schon so aus, als ob die noch über Windows Update eingespielt werden müsste oder?
Kann das auch sein, dass ein Hersteller z.B. HP sein Gerät noch nicht freigibt und deswegen dieser Block besteht?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows 11 23H2 Update

Beitrag von DK2000 » 25.11.2023, 13:33

Das "in Kürze verfügbar" darf man da nicht wörtlich nehmen. Kann auch schon einmal ein viertel Jahr dauern, bis es kommt. Ein Zeitplan dafür gibt es nicht.

Gab es da nicht mal eine Logdatei, wo die Nummer vom Block drinsteht? Wenn man die hätte, konnte man da nachschlagen, was da blockiert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 23H2 Update

Beitrag von moinmoin » 25.11.2023, 13:36

DK2000 hat geschrieben: 25.11.2023, 13:33

Gab es da nicht mal eine Logdatei, wo die Nummer vom Block drinsteht? Wenn man die hätte, konnte man da nachschlagen, was da blockiert.
Stand das nicht in der Registry? :kopfkratz:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows 11 23H2 Update

Beitrag von DK2000 » 25.11.2023, 13:39

Weiß ich jetzt gar nicht. Die Blocks wegen Hardwareinkompatibilität stehen in der Regsitry. Die IDs für "safeguard hold" steht eigentlich in einer Logdatei, XML war das glaube ich. Oder wurde das auch geändert? Mh?

@BIZ:

Was Dein Audio angeht, Intel SST ist nicht dran beteiligt, oder? Dafür gibt es gerade noch einen aktiven Hold.

https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... 746msgdesc

Ansonsten ist das schwer zu sagen. Kann wieder alles Mögliche sein. Nicht alle Hold und Blocks werden da öffentlich gemacht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 23H2 Update

Beitrag von moinmoin » 25.11.2023, 13:45

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\
NI22H2 oder NI23H2

GatedBlockId

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows 11 23H2 Update

Beitrag von BIZ » 25.11.2023, 13:56

Also was Audio angeht nutze ich den Realtek-Chip vom Mainboard.
Bei dem Pfad oben ist bei mir unter Current Version leider kein "AppCompatFlags" vorhanden.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows 11 23H2 Update

Beitrag von DK2000 » 25.11.2023, 13:57

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\TargetVersionUpgradeExperienceIndicators\NI23H2
Das wäre der richtige Zweig. Allerdings habe ich gerade kein GateBlock. Bei mir steht es allgemein auf Rot wegen CPU (Windows 11 VM) oder wegen CPU, TPM und SecureBoot (Windows 10 Laptop). Also keine Ahnung im Moment, ob da was nützliches drin steht.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows 11 23H2 Update

Beitrag von BIZ » 25.11.2023, 14:04

Aja ok. Also bei GateBlockID steht bei mir der Wert: 47615939

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows 11 23H2 Update

Beitrag von DK2000 » 25.11.2023, 14:19

Die Datei wird auch immer länger. Aber die ID steht drin, auch wenn ich damit ich so wirklich etwas anfangen kann.

Code: Alles auswählen

<MATCHING_INFO_BLOCK>
      <NAME type="xs:string">
      </NAME>
      <APP_NAME type="xs:string">Multi-mon + Copilot (23H2)</APP_NAME>
      <VENDOR type="xs:string">Microsoft</VENDOR>
      <EXE_ID type="xs:string" baseType="xs:base64Binary">{88961c28-6e0a-478f-ae51-c883827e0cea}</EXE_ID>
      <APP_ID type="xs:base64Binary" />
      <DEST_OS_GTE type="xs:string">NI23H2</DEST_OS_GTE>
      <DEST_OS_LT type="xs:string">GE24H1</DEST_OS_LT>
      <MATCHING_REG>
        <NAME type="xs:string">SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\FeatureSetUsage</NAME>
        <REG_VALUE_NAME type="xs:string">DisplayMultiMon</REG_VALUE_NAME>
        <REG_VALUE_TYPE type="xs:int">4</REG_VALUE_TYPE>
        <REG_VALUE_DATA_DWORD type="xs:int">1</REG_VALUE_DATA_DWORD>
      </MATCHING_REG>
      <PICK_ONE>
        <MATCH_LOGIC_NOT />
        <MATCHING_REG>
          <NAME type="xs:string">SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\GatedFeature</NAME>
          <REG_VALUE_NAME type="xs:string">CopilotFtrSgOptOut</REG_VALUE_NAME>
          <REG_VALUE_TYPE type="xs:int">4</REG_VALUE_TYPE>
          <REG_VALUE_DATA_DWORD type="xs:int">1</REG_VALUE_DATA_DWORD>
        </MATCHING_REG>
        <MATCHING_REG>
          <NAME type="xs:string">SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OneSettings\compat\appraiser\Settings</NAME>
          <REG_VALUE_NAME type="xs:string">CP_Prev_Enabled</REG_VALUE_NAME>
          <REG_VALUE_TYPE type="xs:int">1</REG_VALUE_TYPE>
          <REG_VALUE_DATA_SZ type="xs:string">TRUE</REG_VALUE_DATA_SZ>
        </MATCHING_REG>
        <MATCHING_REG>
          <NAME type="xs:string">SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4\1142270092</NAME>
          <REG_VALUE_NAME type="xs:string">EnabledState</REG_VALUE_NAME>
          <REG_VALUE_TYPE type="xs:int">4</REG_VALUE_TYPE>
          <REG_VALUE_DATA_DWORD type="xs:int">2</REG_VALUE_DATA_DWORD>
        </MATCHING_REG>
        <MATCH_PLUGIN>
          <NAME type="xs:string">FlightingMatchingPlugin</NAME>
          <COMMAND_LINE type="xs:string">-FlightingRing Internal</COMMAND_LINE>
        </MATCH_PLUGIN>
        <MATCH_PLUGIN>
          <NAME type="xs:string">RegistryMatchingPlugin</NAME>
          <COMMAND_LINE type="xs:string">HKEY_USERS\*\Software\Microsoft\Windows\Shell\Copilot\BingChat ValueSearch IsUserEligible eq 1 REG_DWORD</COMMAND_LINE>
        </MATCH_PLUGIN>
        <MATCH_PLUGIN>
          <NAME type="xs:string">PowerShellMatchingPlugin</NAME>
          <COMMAND_LINE type="xs:string">$Res = 0; $Session = New-Object -ComObject Microsoft.Update.Session; $Searcher = $Session.CreateUpdateSearcher(); $Count = $Searcher.GetTotalHistoryCount(); if ($Count -ge 1) { $Updates = $Searcher.QueryHistory(0, $Count); }; if(($Updates | Where-Object {$_.Title -match 'KB5030310'}) -ne $null) { $Res = 1; }; Write-Host 'Final result:', $Res;</COMMAND_LINE>
        </MATCH_PLUGIN>
      </PICK_ONE>
      <DATA>
        <NAME type="xs:string">AppraiserData</NAME>
        <DATA_VALUETYPE type="xs:int">1</DATA_VALUETYPE>
        <DATA_STRING type="xs:string">GatedBlock</DATA_STRING>
      </DATA>
      <DATA>
        <NAME type="xs:string">AppraiserData_GatedBlockId</NAME>
        <DATA_VALUETYPE type="xs:int">1</DATA_VALUETYPE>
        <DATA_STRING type="xs:string">47615939</DATA_STRING>
      </DATA>
    </MATCHING_INFO_BLOCK>
Das ist irgendetwas, was unter "Multi-mon + Copilot (23H2)" fällt. Da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten, welche zu den Gateblock auf die NI23H2 und GE24H1 führen.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows 11 23H2 Update

Beitrag von BIZ » 25.11.2023, 14:30

Ok. Danke.
Also wirklich groß was gemacht oder installiert habe ich nicht. Wenn dann hängt es vielleicht mit irgendeinem Treiber von HP zusammen. Sonst wüsste ich nicht was da zuletzt bei Windows-Updates reingekommen ist.
Grafiktreiber und ein paar HP-Sachen.
Ich werde mal noch ein bisschen warten und ansonsten manuell installieren.

Danke!
Gruß
BIZ

Antworten