Passkey und oder 2FA

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
5lacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2021, 21:27
Gender:

Passkey und oder 2FA

Beitrag von 5lacker » 23.11.2023, 19:43

Ich habe einmal eine Frage zu den Authetifikarionsmöglixhkeiten, bzw. der Loginkonfiguration wie sie als sicher angesehen wird.

Am Beispiel von Paypal
Passwort: Hier verwende ich ein Passwort mit sehr langer Schlüsselfolge, sowie automatisch generiert. 1Password bewertet es als Fantastisch

2FA: Mit dem integrierten Einmalkennwortgenerator werden alle 30 Sekunden neue Zahlenkombinationen generiert

Passkey: Mit Hilfe meines Handys habe ich einen Passkey generiert.

War da noch was 🤔 ja, Face ID auf dem Handy.

Nun habe ich folgendes Problem: Face ID ist aktiviert doch jedes mal wenn ich mich einlogge wird das Passwort hierdurch automatisch gesetzt.

Im Anschluss sehe ich jedoch nicht die Oberfläche, stattdessen wird nun immer das Einmalpasswort gefragt. Wer 1 Password kennt, weiss dasd man hierzu in die App wechseln muss um den Code zu kopieren.

Nun die Frage, wenn ich einen Passkey aktiviert habe benötige ich dann die 2 FA Methode als Sicherheit noch, oder ist diese damit überflüssig?
AMD Ryzen 9 5900X 12X 3.70GHz | Kingston FURY Beast RGB (2 x 16GB, 3600 MHz, DDR4-RAM, DIMM) | ASRock B550M Steel Legend | Sapphire Pulse Radeon RX 6800, 16GB GDDR6 | 2x Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD x3 | Kingston Fury Renegade NVMe M.2 x4 | Corsair AXi Series AX860i Modular 80+ Platinum | Gigabyte G32QC A | Microsoft Windows 11 23H2

Tante Google

Passkey und oder 2FA

Beitrag von Tante Google » 23.11.2023, 19:43


Antworten