Programm Installation - Microsoft Store oder per z. B. Thunderbird Setup 115.4.3.exe

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Programm Installation - Microsoft Store oder per z. B. Thunderbird Setup 115.4.3.exe

Beitrag von moinmoin » 19.11.2023, 13:49

Worauf willst du jetzt eigentlich hinaus?

Tante Google

Re: Programm Installation - Microsoft Store oder per z. B. Thunderbird Setup 115.4.3.exe

Beitrag von Tante Google » 19.11.2023, 13:49


christ

Re: Programm Installation - Microsoft Store oder per z. B. Thunderbird Setup 115.4.3.exe

Beitrag von christ » 19.11.2023, 14:22

Eine Installationsform für mich finden, auf die ich mich festlege.

So wie ich es jetzt sehe ist der Microsoft Store nicht zu empfehlen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Programm Installation - Microsoft Store oder per z. B. Thunderbird Setup 115.4.3.exe

Beitrag von Captain_Chris » 19.11.2023, 15:13

Offtopic:
moinmoin hat geschrieben: 19.11.2023, 10:09 Offtopic: ...
Im Store gibt es Apps, die bspw. in UWP erstellt wurden und die gibt es nur im Store
Und es gibt "Programme", die jetzt auch im Store enthalten sind. Diese sind identisch mit denen von der Webseite und werden auch über das Programm selber aktualisiert.
Offtopic:

Apps und Programme, Programme und Apps. Das man sich zu dieser (Mode-)Differenzierung hat hinreißen lassen - vor dem Hintergrund, dass beides letztendlich das Gleiche ist - ist für mich das eigentliche Phänomen.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Programm Installation - Microsoft Store oder per z. B. Thunderbird Setup 115.4.3.exe

Beitrag von Holgi » 19.11.2023, 15:57

moinmoin hat geschrieben: 19.11.2023, 13:49 Worauf willst du jetzt eigentlich hinaus?
bei @christ ist leider Hopfen und Malz verloren. Da beißt du dir die Zähne aus.
Siehe hier:
viewtopic.php?p=417854&hilit=christ#p417854
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

christ

Re: Programm Installation - Microsoft Store oder per z. B. Thunderbird Setup 115.4.3.exe

Beitrag von christ » 19.11.2023, 18:56

Das man sich zu dieser (Mode-)Differenzierung hat hinreißen lassen - vor dem Hintergrund, dass beides letztendlich das Gleiche ist - ist für mich das eigentliche Phänomen.
Genau, so hat man eine Fehlerquelle mehr.

christ

Re: Programm Installation - Microsoft Store oder per z. B. Thunderbird Setup 115.4.3.exe

Beitrag von christ » 20.11.2023, 06:50

winget

https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Package_Manager

https://www.youtube.com/watch?v=c5w_uHQAGbM

Wann sollte man die winget-Installation eurer Meinung nach bevorzugt werden?
Woher bekommt winget die Programme, aus welchen Sourcen?
Direkt vom Hersteller oder aus dem Microsoft Store?
Werden winget Installationen automatisch mit dem Windows Update aktualisiert?



christ

Re: Programm Installation - Microsoft Store oder per z. B. Thunderbird Setup 115.4.3.exe

Beitrag von christ » 20.11.2023, 07:05

Das sieht "vorerst" super aus:

https://winstall.app/

Beispiel Script

Code: Alles auswählen

winget install --id=7zip.7zip -e  && winget install --id=Mozilla.Firefox -e  && winget install --id=Google.Chrome -e  && winget install --id=TheDocumentFoundation.LibreOffice -e  && winget install --id=GIMP.GIMP -e  && winget install --id=Mozilla.Thunderbird -e 
Ruckzuck hat man so den aktuellen Releasestand der Softwareauswahl, richtig?

Wo werden die Softwarepakete gespeichert, ich möchte diese evtl. extra sichern?

christ

Re: Programm Installation - Microsoft Store oder per z. B. Thunderbird Setup 115.4.3.exe

Beitrag von christ » 20.11.2023, 08:19

Speicherort
https://www.windowspage.de/tipps/025802.html
Die Einstellungen für den Windows-Paket-Mnager ("winget.exe") werden in einer JSON-Datei auf dem System des Benutzers gespeichert. Der Speicherort kann über die Eingabe von "winget --info" ermittelt werden. Mit dem Befehl "winget settings" oder "winget config" kann die Konfigurationsdatei geöffnet und geändert werden (z. B. Standardinstallationsverzeichnis, Anzeige der Fortschrittsanzeige).

christ

Re: Programm Installation - Microsoft Store oder per z. B. Thunderbird Setup 115.4.3.exe

Beitrag von christ » 21.11.2023, 06:56

winget

Code: Alles auswählen

winget install --id=Mozilla.Firefox -e  ; winget install --id=Google.Chrome -e  ; winget install --id=Greenshot.Greenshot -e  ; winget install --id=TheDocumentFoundation.LibreOffice -e  ; winget install --id=Mozilla.Thunderbird -e  ; winget install --id=Governikus.AusweisApp2 -e  ; winget install --id=GIMP.GIMP -e  ; winget install --id=IrfanSkiljan.IrfanView -e  ; winget install --id=KDE.Okular -e  ; winget install --id=geeksoftwareGmbH.PDF24Creator -e  ; winget install --id=VideoLAN.VLC -e  ; winget install --id=yt-dlp.yt-dlp -e  ; winget install --id=Zoom.Zoom -e  ; winget install --id=IDRIX.VeraCrypt -e  ; winget install --id=SpeedCrunch.SpeedCrunch -e  ; winget install --id=KeePassXCTeam.KeePassXC -e  ; winget install --id=Foxit.FoxitReader -e  ; winget install --id=Adobe.Acrobat.Reader.64-bit -e  ; winget install --id=7zip.7zip -e 
So manche Programme die ich benötige fehlen im winget Reporsitory.
winget scheint für eine Grundinstallation gut geeignet, man ist gleich Up-to-Date im Gegensatz zu selbst gesicherten Programmversionen.
Auf eine eigene Sicherung der Programmversionen werde ich nicht verzichten, so bin in ich unabhängig vom Microsoft Store.
winget Installationen basieren auf dem Microsoft Store.

christ

Re: Programm Installation - Microsoft Store oder per z. B. Thunderbird Setup 115.4.3.exe

Beitrag von christ » 21.11.2023, 07:44

Genialer neuer Windows 11 und Windows 10 Befehl erleichtert ALLES
https://www.youtube.com/watch?v=pjLf8iiDTK4

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Programm Installation - Microsoft Store oder per z. B. Thunderbird Setup 115.4.3.exe

Beitrag von DK2000 » 21.11.2023, 09:30

winget Installationen basieren auf dem Microsoft Store.
winget verwendet als quelle winget und Store. das sind zwei verschiedene Quellen (winget source list)

Was den Speicherort angeht, default ist der Standard Download Ordner von Nutzer (%userprofile%\Downloads). Wird aber nur verwendet, wenn man winget download <ID> verwendet.

Aber eventuell ist WingetUI mehr was für Dich: https://www.deskmodder.de/blog/2023/10/ ... -und-mehr/

Dort kannst Du dan neben Winget auch Scoop und Chocolatey als vorkonfigurierte Quellen verwenden. Vielleicht findest Du dann mehr Anwendungen. Scoop und Chocolatey lassen sich auch ohne WingetUI verwenden, müssen dann aber separat installiert und eingerichtet werden.

christ

Re: Programm Installation - Microsoft Store oder per z. B. Thunderbird Setup 115.4.3.exe

Beitrag von christ » 21.11.2023, 16:11

Was muss ich von meinen winget Download sichern, damit ich diesen morgen wieder für ein anderes System nutzen kann?

christ

Re: Programm Installation - Microsoft Store oder per z. B. Thunderbird Setup 115.4.3.exe

Beitrag von christ » 21.11.2023, 17:04

Meine Extra Software

Mozilla.Firefox
Google.Chrome
Greenshot.Greenshot
TheDocumentFoundation.LibreOffice
Mozilla.Thunderbird
Governikus.AusweisApp2
GIMP.GIMP
IrfanSkiljan.IrfanView
KDE.Okular
geeksoftwareGmbH.PDF24Creator
VideoLAN.VLC
yt-dlp.yt-dlp
Zoom.Zoom
IDRIX.VeraCrypt
SpeedCrunch.SpeedCrunch
KeePassXCTeam.KeePassXC
Foxit.FoxitReader
Adobe.Acrobat.Reader.64-bit
7zip.7zip

Gesperrt