Windows updates

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Malischen

Windows updates

Beitrag von Malischen » 16.11.2023, 01:07

Jetzt hab ich noch eine Frage nach dem Lesen in eurem Blog.

Ich hab mir hier die Kommentare durchgelesen und auch festgestellt, dass bei diesem Patchday Update: https: //www.deskmodder.de/blog/2023/11/14/kb503 ... 9045-3693/
Die gesamte Installation wesentlich länger gebraucht hat als sonst.

Dann kam ich zu diesem Kommentar:
" Nachdem ich KB5001716 deinstalliert hatte, flutschte der Download. Vorher lief er schneckenlangsam"

Danach suchte ich nach dieser KB Version und eurem Artikel darunter: https://www.deskmodder.de/blog/2023/10/ ... ualisiert/

Ich habe jetzt nachträglich noch nicht nachgesehen ob auch bei mir KB5001716 installiert ist, aber da ich Windows 10 22H2 habe, müsste es installiert worden sein, oder? Und was sind eure Erfahrungeswerte bzgl langsamer laufender Updates nach dieser Installation? Trifft das bei vielen oder allen zu? Das KB5001716 einfach wieder zu deinstallieren wird nichts bringen wenn es sich gleich wieder neu installiert nehme ich mal an. Sind irgendwelche fixes geplant?

Vielen Dank

Tante Google

Windows updates

Beitrag von Tante Google » 16.11.2023, 01:07


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows updates

Beitrag von moinmoin » 16.11.2023, 07:19

Du darfst nicht vergessen, dass jeder Rechner anders ist. Auch anders mit Software bestückt ist.
Sodass es eben bei einem vorkommen kann, wenn die KB5001716 deinstalliert wird, es gefühlt schneller geht.
Bei anderen, wie du gelesen hast, gab es keine Probleme.

Das sind Erfahrungen von Einzelnen, nicht von der Masse.

Malischen

Re: Windows updates

Beitrag von Malischen » 16.11.2023, 07:46

Was so viel heißt, dass es bei manchen das ganze verschlechtert hat und bei anderen nicht. Na toll.
Seltsamerweise hat der Download des Ganzen, trotz guter Internet Verbindung, länger gedauert als die Installation selbst. Könnte das auch mit diesem KB5001716 zusammen hängen oder war das patchday Update relativ groß?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows updates

Beitrag von moinmoin » 16.11.2023, 07:51

Der Download selber ist immer irrelevant und hat nichts mit Windows zu tun.
Die "wirkliche" Zeit beginnt, wenn du den Rechner für das Update neu startest.

Malischen

Re: Windows updates

Beitrag von Malischen » 16.11.2023, 08:08

Am längsten dauert bei mir normalerweise die Zeit wo es heißt, das Update wird installiert. Da ist mein Rechner auch gut ausgelastet in der zeit. Die Zeit während Neustart wo dann noch abgearbeitet wird und was du wohl meinst, dauert am kürzesten von allen.

Nur interessehalber: kannst du mir noch sagen wann KB5001716 im Oktober kam? Zusammen mit bzw als patchday updated oder schon davor als extra Update?

:dankeschoen: :gähn:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows updates

Beitrag von moinmoin » 16.11.2023, 08:17

Die KB kam extra und in Wellen.

Antworten