Updatefehler bei der KB5032190

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Condor
Insider
Insider
Beiträge: 126
Registriert: 25.09.2016, 13:14
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Updatefehler bei der KB5032190

Beitrag von Condor » 15.11.2023, 14:07

Hallo!

Meine Version: 23H2 22631 2506

Heute, nach dem ersten booten bekam ich die Anzeige, dass Windows nach Updates neu gestartet werden müsste.
Ich tat das und mein PC blieb im schwarzen Bildschirm bei 87% stehen (mehrmahls)!

Ich konnte dann nur noch mit meinem erst kürzlich neu erstellten Wiederherstellungslaufwerk (USB-Stick) booten und auf den letzten Wiederherstellungspunkt von gestern zurücksetzen.

Dann habe ich erst einmal die Updates ausgesetzt und versucht mir das Update manuell zu installieren (windows11.0-kb5032190-x64_fdbd38c60e7ef2c6adab4bf5b508e751ccfbd525.msu)
Auch hier das gleiche bei 87%, siehe dazu bitte die Screenshots.

Ich musste dann wieder per USB-Stick booten und konnte dieses mal nicht wieder den letzten Wiederherstellungspunkt laden, da keine mehr vorhanden waren. Vermutlich hat der manuelle Installationsversuch alle Punkte gelöscht!?
Ich sehe gerade, wenn ich nun unter Windows die Systemwiederherstellung aufrufe, sind alle lezten Punke noch da!?

Ich habe dann aus dem Menü "Probleme beim Starten" o.ä. ausgewählt und damit bin ich nun wieder online.
Übrigens: bei mir läuft noch "StartAllBack", könnte das Problem es eventuell damit zusammenhängen?

Habt ihr eine Idee, was ich nun noch probieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

Screenshot 2023-11-15 131607.png

Screenshot 2023-11-15 131539.png

Screenshot 2023-11-15 131508.png
Udate1.jpg
Udate2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
System:
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
32 GB G.Skill RipJaws V
WD BLACK SN850 NVMe, 500GB
750W be quiet!; Straight Power 11, Platinum
BenQ EL2870U 27"
Windows 11 Pro. 64Bit [ (23H2, 22631.2792)]

Tante Google

Updatefehler bei der KB5032190

Beitrag von Tante Google » 15.11.2023, 14:07


schnupperfee

Re: Updatefehler bei der KB5032190

Beitrag von schnupperfee » 15.11.2023, 14:18

...
Zuletzt geändert von schnupperfee am 25.11.2023, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Updatefehler bei der KB5032190

Beitrag von DK2000 » 15.11.2023, 14:22

Oder es liegt wirklich an "StartAllBack". schwer zu sagen.

Oder über eine andere inkompatibilität gestolpert. Weiß jetzt nit, womit des Servicing Stack nach dem Neutsart bei 87% so treibt.

Eventuell bring die Datei C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log (oder die Archive im Ordner) etwas.

Benutzeravatar
Condor
Insider
Insider
Beiträge: 126
Registriert: 25.09.2016, 13:14
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Re: Updatefehler bei der KB5032190

Beitrag von Condor » 15.11.2023, 14:24

schnupperfee hat geschrieben: 15.11.2023, 14:18 @Condor
Lösch bitte folgenden Inhalt des Ordners:

C:/Windows/SoftwareDistribution/ download
ggfls. auch noch den Inhalt des Ordners "SLS"

Dann neu starten und das Update erneut ausführen.

... SF


Danke, habe ich gemacht.
Es waren aber bei beiden Ordnern nur ein paar Hundert KB drin!?

Ich komme leider im Moment nicht dazu am Problem weiter zu arbeiten.
Ich mache nachher erst mal wieder eine Sicherung mit Macrium...

Gruß, Frank
System:
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
32 GB G.Skill RipJaws V
WD BLACK SN850 NVMe, 500GB
750W be quiet!; Straight Power 11, Platinum
BenQ EL2870U 27"
Windows 11 Pro. 64Bit [ (23H2, 22631.2792)]

schnupperfee

Re: Updatefehler bei der KB5032190

Beitrag von schnupperfee » 15.11.2023, 14:24

...
Zuletzt geändert von schnupperfee am 25.11.2023, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

schnupperfee

Re: Updatefehler bei der KB5032190

Beitrag von schnupperfee » 15.11.2023, 14:26

...
Zuletzt geändert von schnupperfee am 25.11.2023, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Updatefehler bei der KB5032190

Beitrag von DK2000 » 15.11.2023, 14:31

@schnupperfee:

Dann müsste aber der Fehler schon vorher erscheinen (vor Neustart). Und bei Verwendung der .msu gar nicht. Sobald der Neustart stattfindet, ist das Update komplett ohne Probleme im Komponentenspeicher bereitgestellt worden und muss nur noch fertig installiert werden.

schnupperfee

Re: Updatefehler bei der KB5032190

Beitrag von schnupperfee » 15.11.2023, 14:35

...
Zuletzt geändert von schnupperfee am 25.11.2023, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Condor
Insider
Insider
Beiträge: 126
Registriert: 25.09.2016, 13:14
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Re: Updatefehler bei der KB5032190

Beitrag von Condor » 15.11.2023, 17:59

So ihr lieben ...

Ich habe wie vorgeschlagen die Ordner geleert:
_________________
C:/Windows/SoftwareDistribution/ download
ggfls. auch noch den Inhalt des Ordners "SLS"
_________________

Danach sicherheitshalber nochmal sfc /scannow durchlaufen lassen und "StartAllBack" sowie BitLocker deaktiviert.
Eine Sicherung mit Macrium erstellt UND dann das manuelle Update nochmals gestartet...

Es hat funktioniert!!!
Vielen Dank an euch!!!

Woran es nun genau gelegen hat, ist nicht sicher. Entweder der Ordnerinhalt oder StartAllBack...

Gruß Frank
Screenshot 2023-11-15 175029.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
System:
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
32 GB G.Skill RipJaws V
WD BLACK SN850 NVMe, 500GB
750W be quiet!; Straight Power 11, Platinum
BenQ EL2870U 27"
Windows 11 Pro. 64Bit [ (23H2, 22631.2792)]

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Updatefehler bei der KB5032190

Beitrag von DK2000 » 15.11.2023, 18:01

Ja, weiß man jetzt nicht, woran es genau lag, aber egal. Hauptsache es hat funktioniert. :daumen:

schnupperfee

Re: Updatefehler bei der KB5032190

Beitrag von schnupperfee » 15.11.2023, 18:04

....

Antworten