Windows-Update automatisieren

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
Antworten
pushead
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2023, 12:42

Windows-Update automatisieren

Beitrag von pushead » 13.11.2023, 13:28

Hallo ihr Lieben,
ja, ich weiß, es gibt hier bei euch eine Anleitung dazu, die ich schon in der Vergangenheit eingerichtet hatte (Windows 10 pro) und die super funktioniert hat!
Nun habe ich aber vor einiger Zeit mein System neu aufgesetzt und den Ablauf wiederholt. Allerdings gibt es nun ein Problem und ich weiß nicht, woran es liegt, denn ich bin 'nur' mit diesem sogenannten "gefährlichen Halbwissen" ausgestattet, dass mir tiefere Einblicke (noch) verwehrt.

Nun zum Problem:
Meine Einstellungen sind gesetzt nach folgender Anleitung:
"Aufgabenplanung mit -signatureUpdate Ab Windows 10 1809 notwendig"
aus "Deskmodder": https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ows_Update

Meldung in der Aufgabenplanung:
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden (0x80070002)"

Ich habe schon im Reiter "Allgemein" unter Benutzer/Gruppe auf "SYSTEM" umgestellt, aber auch das meldet den selben Fehler.

Was mache ich falsch?

Mir ist aufgefallen, dass beim Windows-Signaturen-Update neuerdings steht: "Aktueller Kanal (Allgemein)". Hat Microsoft wieder den Pfad geändert?

Ich pappe das mal mit dran.

Gruß
pushead
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Windows-Update automatisieren

Beitrag von Tante Google » 13.11.2023, 13:28


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows-Update automatisieren

Beitrag von moinmoin » 13.11.2023, 13:46

Erst einmal :willkommen:
Theoretisch benötigst du diesen Eintrag nicht, da Windows Sicherheit mehrmals täglich die Signatur aktualisiert. Ohne Windows Update.

In Ausführen funktioniert es noch ohne Probleme.

-Update -Hide -signatureUpdate hast du auch unter Argumente eingetragen?

pushead
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2023, 12:42

Re: Windows-Update automatisieren

Beitrag von pushead » 13.11.2023, 13:54

Hallo - und danke für die nette Begrüßung : )

ich müsste jetzt nochmal nachschauen, aber ich glaube, das mit -Update -Hide stand irgendwie bei 'vor v1808' und das habe ich nicht eingetragen, da ich immer auf dem neusten Stand bin.

pushead
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2023, 12:42

Re: Windows-Update automatisieren

Beitrag von pushead » 13.11.2023, 13:54

... 1806

pushead
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2023, 12:42

Re: Windows-Update automatisieren

Beitrag von pushead » 13.11.2023, 13:55

oohhh mann.... 1803! ich werde alt...

pushead
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2023, 12:42

Re: Windows-Update automatisieren

Beitrag von pushead » 13.11.2023, 13:59

Ich habe eben nochmal nachgeschaut:

Unter Argumente:
Aufgabenplanung mit -Update -Hide Bis Windows 10 1803

Ab Windows 10 1809 notwendig:
Eintrag unter Argumente:
-signatureUpdate

pushead
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2023, 12:42

Re: Windows-Update automatisieren

Beitrag von pushead » 13.11.2023, 14:01

und ich habe halt '-signatureUpdate' bei Argumente eingegeben.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows-Update automatisieren

Beitrag von moinmoin » 13.11.2023, 14:03

:lol: Das war wiederum mein Fehler. -signatureUpdate ist korrekt.

pushead
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2023, 12:42

Re: Windows-Update automatisieren

Beitrag von pushead » 13.11.2023, 14:04

Wir werden eben beide alt... ^^

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows-Update automatisieren

Beitrag von DK2000 » 13.11.2023, 14:08

Ansonsten das Update-Interwall für die Definitionen in der PowerShell einstellen:

Set-MpPreference -SignatureUpdateInterval <Stunden>

Erlaubt sind Werte von 1 - 24. Z. B. Set-MpPreference -SignatureUpdateInterval 1 würde jede Stunde versuchen, neue Definitionen abzurufen.

pushead
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2023, 12:42

Re: Windows-Update automatisieren

Beitrag von pushead » 13.11.2023, 14:11

Ok, danke. Das werde ich mal versuchen.

Ich habe mir eben auch noch einmal die Einstellungen in der Aufgabenplanung angesehen und unter "Aktionen" steht jetzt etwas, das bei der Eingabe noch nicht da stand:

Unter Program/Script:
C:\Program

und unter "Argumente hinzufügen (optional):
Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe -signatureUpdate

denn ich hatte ja "'nur' -signatureUpdate eingetragen.

Sind die Einträge also noch korrekt?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows-Update automatisieren

Beitrag von DK2000 » 13.11.2023, 14:14

Das muss eine Zeile unter "Programm/Script" sein.

"C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe"

Ansonsten wird die MpCmdRun.exe nicht gefunden, da die Ausführung bei "C:\Program" endet.

und bei Argumenten nur "SignatureUpdate" eintragen. So ist das jedenfalls beim Originaleintrag von Windows für den Defender v4.18.23100.2009. Wie das beim In-Box-Defender v4.18.1909.6 war, weiß ich jetzt nicht. Sollte sich aber nicht geändert haben.
Zuletzt geändert von DK2000 am 13.11.2023, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

pushead
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2023, 12:42

Re: Windows-Update automatisieren

Beitrag von pushead » 13.11.2023, 14:18

Das leuchtet mir ein. Dieser Eintrag wurde offensichtlich von der Aufgabenplanung selbst gesetzt, denn ich war es nicht. Ich werde jetzt mal den Pfad vervollständigen und dann warten, ob das Ganze dann startet.



Zum Power Shell Eintrag nochmal eine Frage:

Die Stundenanzahl in der Klammer <1>

Muss diese Klammer mit gesetzt werden, also die zB 1 in diese Klammer? Ich kenne das nämlich so aus PlugIn config-Dateien. Deshalb meine Frage oder nur die zB 1 - ohne diese Klammer.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows-Update automatisieren

Beitrag von DK2000 » 13.11.2023, 14:23

So wie ich es im Beispiel geschrieben habe: Set-MpPreference -SignatureUpdateInterval 1

Und den Eintrag in der Aufgabenplanung für den Defender an der Stelle habe ich da nicht. Die sind alle unter "\Microsoft\Windows\Windows Defender" eingetragen. Keine Ahnung, wo der Eintrag bei Dir herkommt. Dachte den hast Du selber erstellt.

pushead
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2023, 12:42

Re: Windows-Update automatisieren

Beitrag von pushead » 13.11.2023, 14:26

Nee. Hab' ich net. Ich glaube, ich lösche die ganze Aufgabe nochmal und versuche es über die PowerShell.

Ich habe nun die Zeile vervollständigt, aber nach nochmaligem Aufrufen der Einstellungen steht da wieder: C:\Program
(...)
Das sind die Dinge, die mich aus der Fassung bringen.

Antworten