K-Lite Codec Pack updaten?

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Condor
Insider
Insider
Beiträge: 126
Registriert: 25.09.2016, 13:14
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

K-Lite Codec Pack updaten?

Beitrag von Condor » 12.11.2023, 17:24

Hallo!

Regelmäßig zeigt mir die Software Kaspersky (oder auch andere Programm-Updater) an, dass ein Update für mein installiertes K-Lite Codec Pack verfügbar wäre. Nun habe ich auch den Bericht hier im Blog gelesen.

Bei mir funktioniert derzeit alles einwandfrei. Sound und Videos in den von mir genutzten Formaten werden korrekt abgespielt.
Daher frage ich mich, ob ich das K-Lite Codec Pack überhaupt updaten sollte, wenn bei mir keine Probleme auftreten.

Sollte ich abwarten und ein Update erst installieren, wenn tatsächlich etwas nicht mehr richtig funktioniert? Oder ist es sinnvoll, vorsorglich immer auf dem neuesten Stand zu bleiben? Ich bin für Ratschläge dazu dankbar.

Gruß, Frank
System:
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
32 GB G.Skill RipJaws V
WD BLACK SN850 NVMe, 500GB
750W be quiet!; Straight Power 11, Platinum
BenQ EL2870U 27"
Windows 11 Pro. 64Bit [ (23H2, 22631.2792)]

Tante Google

K-Lite Codec Pack updaten?

Beitrag von Tante Google » 12.11.2023, 17:24


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: K-Lite Codec Pack updaten?

Beitrag von Holgi » 12.11.2023, 17:55

eine Redewendung in der IT lautet: never touch a running system
also niemals ein laufendes System verändern.
Ich selbst mache eher genau das Gegenteil: ständig hier und da etwas ändern, testen, ausprobieren.
Im Fall aller Fälle (worst case: Windows Bluescreen oder Windows startet nicht mehr) kann ich mir aber auch ganz gut selbst helfen.
Backups, auf die zurückgegriffen werden kann, sind immer vorhanden.
Etwas anders verhält sich das mit Sicherheitsupdates. Insbesondere für das Betriebssystem, den/die Browser und ggf. noch Anwendersoftware.
Ob das K-Lite Codec Pack nun dazugehört, sei mal dahingestellt. Ich hätte es mir wohl erst gar nicht installiert. In meinem Fall reichen die von MS zur Verfügung gestellten Codecs. Im Zweifel könnte ich noch auf ein Cyberlink PowerDVD zurückgreifen.
Darüberhinaus sehe ich in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr für einen zusätzlichen Virenscanner über den von MS eingebauten Defender.
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Also tendiere ich eher für nein: Codecs müssen solange nicht upgedated werden, solange du alle deine Sachen damit abspielen kannst.
Ein Sicherheitsproblem sehe ich darin nicht.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

schnupperfee

Re: K-Lite Codec Pack updaten?

Beitrag von schnupperfee » 12.11.2023, 18:03

@Condor,

da schliesse ich mich @Holgi komplett und ausnahmslos an. Ähnlich war ich gerade am antworten.
Wenn alles läuft, dann lass alles so und zum "Kaspersky", eigentlich unnötig, aber das muss jeder selbst wissen ... wie über mir schon erwähnt.

.... SF

Benutzeravatar
Condor
Insider
Insider
Beiträge: 126
Registriert: 25.09.2016, 13:14
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Re: K-Lite Codec Pack updaten?

Beitrag von Condor » 12.11.2023, 18:18

schnupperfee hat geschrieben: 12.11.2023, 18:03 @Condor,

da schliesse ich mich @Holgi komplett und ausnahmslos an. Ähnlich war ich gerade am antworten.
Wenn alles läuft, dann lass alles so und zum "Kaspersky", eigentlich unnötig, aber das muss jeder selbst wissen ... wie über mir schon erwähnt.

.... SF


Ich antworte mal auf deinen Kommentar.
Es ging hier nur um eure Meinung zu dem ' K-Lite Codec Pack'.
Danke dafür. Ich meine auch, wenn ich alles, was ich hier benötige, abspielen kann, dann muss ich auch den Codec nicht updaten.
Zumal ich früher dann auch schon mal Probleme mit meiner Soundkarte bzw. mit dessen Treiber bekam.

Ich habe nicht um eure Meinung zu Kaspersky gebeten.
Da ihr aber euch beide mit einer Bemerkung dazu geäußert habt, antworte ich auch darauf.
Ich vermute, dass keiner von euch (Viren)Software Experte ist und bei sich zu Hause auch kein professionelles Virenlabor betreibt!?`
Nur weil Defender oder auch andere keine Meldungen ausgibt, heißt das nicht zu 100%(!!!), dass es die sicherste Lösung auf diesem Planeten ist!
Kaspersky ist mittlerweile mehr als ein Virenscanner und eine Firewall. Hätte Kaspersky mir vor ein paar Tagen nicht den schlechten Zustand einer meiner externen HDDs angezeigt, hätte ich davon nichts mitbekommen, denn Windows hat bisher kein Problem mit der Platte erkannt!
Und das ist nur ein Beispiel!

So und nun wirklich vielen Dank für eure Meinung zur Codec-Sammlung!
Sollte noch etwas zu Kaspersky kommen, werde ich nicht mehr darauf antworten!

Gruß, Frank
System:
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
32 GB G.Skill RipJaws V
WD BLACK SN850 NVMe, 500GB
750W be quiet!; Straight Power 11, Platinum
BenQ EL2870U 27"
Windows 11 Pro. 64Bit [ (23H2, 22631.2792)]

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: K-Lite Codec Pack updaten?

Beitrag von moinmoin » 12.11.2023, 18:28

@Condor, beide hatten geschrieben "das muss jeder selbst wissen"
Daher musst du dich nicht gleich angegriffen fühlen.

Antworten