Was genau bedeutet die im Microsoft-Konto hinterlegte Seriennummer eines Geräts?

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
chakko
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Was genau bedeutet die im Microsoft-Konto hinterlegte Seriennummer eines Geräts?

Beitrag von chakko » 10.11.2023, 12:47

Hi,

mal wieder Verwirrung ums Thema Keys, Seriennummern und Lizenzen.

Wenn ich in mein Microsoft-Konto schaue, dann sind unter der Rubrik "Geräte" meine Geräte zu finden, die mit einem Microsoft-Betriebssystem laufen. 3 Computer, und meine Xbox One S. Von den 3 Computern weisen 2 Geräte eine "System Serial Number" auf, was wohl heißt, dass die Windowsversionen die auf den Geräten laufen OEM-Versionen sind, und der Key zur Aktivierung im BIOS hinterlegt ist. Ein Gerät hingegen (mein Laptop) zeigt eine "echte" Seriennummer. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich für dieses Gerät mal eine OEM-Lizenz im Internet gekauft habe, und damals damit Windows 7 installiert habe, was auf Windows 10 upgegraded wurde.

Nun zu meiner Frage: Ich plane mir einen neuen Laptop zuzulegen. Auf diesem Laptop würde ich gerne Windows 11 installieren, und dieses mit der Windows 10 Lizenz meines jetzigen Laptops aktivieren. Mich würde daher interessieren, wie ich in dem Fall am besten vorgehen sollte. Kann ich bei der Installation Windows 11 irgendwie mit dieser Seriennummer aktivieren? Geht es überhaupt auf irgendeine Weise Windows 11 mit einer Windows 10 Lizenz zu aktivieren? Bin da mal wieder überfragt, weil Microsoft die Aktivierung immer so intransparent gestaltet...

Tante Google

Was genau bedeutet die im Microsoft-Konto hinterlegte Seriennummer eines Geräts?

Beitrag von Tante Google » 10.11.2023, 12:47


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59938
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Was genau bedeutet die im Microsoft-Konto hinterlegte Seriennummer eines Geräts?

Beitrag von moinmoin » 10.11.2023, 12:56

Windows 10 auf Windows 11 generell ja.
Wenn ein Key im BIOS hinterlegt ist, dann nein. Die sind an die Hardware gebunden.
Deine OEM-Lizenz für Windows 7 geht auch nicht mehr für eine Neuinstallation, das hat MS im Oktober abgeschaltet.

chakko
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Was genau bedeutet die im Microsoft-Konto hinterlegte Seriennummer eines Geräts?

Beitrag von chakko » 10.11.2023, 16:56

Auch nicht wenn, wie in meinem Fall, die Windows 7 Lizenz auf Windows 10 upgegraded wurde?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59938
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Was genau bedeutet die im Microsoft-Konto hinterlegte Seriennummer eines Geräts?

Beitrag von moinmoin » 10.11.2023, 17:04

Ist im Moment fraglich. Bei einigen hat es nicht funktioniert. Die haben bei MS angerufen und die haben Kulanz gezeigt.

chakko
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Was genau bedeutet die im Microsoft-Konto hinterlegte Seriennummer eines Geräts?

Beitrag von chakko » 11.11.2023, 17:43

Ok, danke dir. Ich werde mir mal überlegen was ich mache.

Antworten