Energieprofil hat Auswirkung auf Explorer Navigationsgeschwindigkeit (im Akkubetrieb) - Video beigefügt

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Correto
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2023, 23:47

Energieprofil hat Auswirkung auf Explorer Navigationsgeschwindigkeit (im Akkubetrieb) - Video beigefügt

Beitrag von Correto » 04.11.2023, 00:26

Hi Leute,

jetzt habe ich mich extra mal hier angemeldet, um mal mein Problem zu beschreiben. In einem anderen Forum konnten wir keine Lösung finden.

Da ich nun häufiger mit meinem IdeaPad 5 Pro arbeite und weniger am großen PC, ist mir ein seltsames Verhalten im Explorer aufgefallen, das ich so nicht kenne. Am besten sieht man es anhand des beigefügten Videos.

https://www.pixelspotting.de/public/explorer-lag.mp4

Kurz:
Energiestatus "Ausbalanciert" und Akkubetrieb -> spürbare Verzögerung bei der Navigation im Explorer
Energiestatus "Beste Leistung" und Akkubetrieb -> fast gar keine Verzögerung bei der Navigation im Explorer

Interessant:
Energiestatus "Ausbalanciert" und Laptop an der Steckdose: Ebenfalls keine Verzögerung bei der Navigation.


Mit "Energiestatus" meine ich dabei das in der "neuen" Systemsteuerung von Win11:
2023-11-04 00_00_47-Einstellungen.jpg
Wie man diesen Energiestatus genau anpassen kann, ist mir unklar. Wahrscheinlich gar nicht.


Aber immerhin gibt es ja noch die alte Systemsteuerung und dort die Möglichkeit, den "Energiesparplan" zu bearbeiten. Allerdings gibt es dort gar keine Auswahlmöglichkeit mehr. Es gibt nur "Ausbalanciert". (Allgemein kapiere ich nicht, weshalb ich einerseits das Profil "Beste Leistung" wählen kann, andererseits der Energiesparplan auf "Ausbalanciert" steht).
Jedenfalls kann man immerhin den Energiesparplan "Ausbalanciert" modifizieren und habe dort testweise die Einstellung für die PCI-Express-Energieeinsparung auf "Aus" gestellt. Das hat aber keine Auswirkung auf das Phänomen. Viel

ich habe das Problem schon seit einiger Zeit und auch jetzt immer noch mit der neuesten 23H2 und sämtlichen verfügbaren Updates für alle Geräte etc. Lenovo Vantage ist auch installiert und manuell habe ich auch keine neueren Treiber/Updates mehr gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Energieprofil hat Auswirkung auf Explorer Navigationsgeschwindigkeit (im Akkubetrieb) - Video beigefügt

Beitrag von Tante Google » 04.11.2023, 00:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Energieprofil hat Auswirkung auf Explorer Navigationsgeschwindigkeit (im Akkubetrieb) - Video beigefügt

Beitrag von moinmoin » 04.11.2023, 07:44

Dann erst einmal :willkommen:
Das Problem kann durchaus damit zu tun haben
https://www.deskmodder.de/blog/2023/09/ ... us-helfen/

Dass es bei dir mit Höchstleistung klappt, ist interessant.

Correto
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2023, 23:47

Re: Energieprofil hat Auswirkung auf Explorer Navigationsgeschwindigkeit (im Akkubetrieb) - Video beigefügt

Beitrag von Correto » 04.11.2023, 12:05

Hi und danke für das Willkommenheißen!

Ich erinnere mich an den Artikel, den du verlinkt hast. Das habe ich damals auch direkt getestet, aber leider hilft das auch nicht.

Antworten