Neuer Ordner PLUG

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neuer Ordner PLUG

Beitrag von moinmoin » 16.11.2023, 13:06

Die Links hatten wir hier alle schon.
Mehr Infos dazu wirst du nicht finden.
Es geht ganz einfach nur darum, dass alte Versionen, auf neue Upgedatet werden können.

Tante Google

Re: Neuer Ordner PLUG

Beitrag von Tante Google » 16.11.2023, 13:06


Malischen

Re: Neuer Ordner PLUG

Beitrag von Malischen » 16.11.2023, 14:52

Huhu

bin auf diesen Beitrag gestoßen. Jetzt hab ich geschaut. dieses KB Update KB5001716 wurde bei mir im Oktober installiert.
Und dieser Ordner unter Program Files RUXIM stammt genau von diesem Datum. Im Ordner selbst sind aber Dateien vom 15.09.23. Was aber nicht heißt, dass diese Ordner etwas mit dem Installationstag zu tun haben sondern wann diese von Windows erstellt wurden. So sehe ich das. Ich gehe also auch davon aus, dass diese ganzen Ordner von diesem KB5001716 kommen.

Was ich allerdings auch sehe ist, dass der Ordner PLUG schon voller Daten ist. Sh. der Kommentar eines Nutzers hier. Es ist Datenmüll.
Ich frage mich ob es vorgesehen oder so eingerichtet ist, dass sich diese Dateien irgendwann von selbst wieder entfernen nach einer bestimmten Zeit. Insgesamt habe ich schon 41 Log Dateien seit Mitte Oktober mit insgesamt 4,62 MB

Malischen

Re: Neuer Ordner PLUG

Beitrag von Malischen » 16.11.2023, 15:01

Und noch ergänzend zu meinem vorherigen Kommentar...ich habe jetzt festgestellt, dass jedesmal, wenn der PC angeschaltet wird. Nach Neustart, wieder hoch fahren solch eine Log Datei erstellt wird. Aber auch während der Updatephasen.

Hat ev. jemand Lust mal bei Microsoft/Community aus Recherchezwecken nachzufragen ob diese Log Dateien aus diesem PLUG Ordner sich nach einer gewissen Zeit selbst löschen wie manche Daten auch? Ich würde es selbst tun, hab aber kein Microsoft Konto.

Benutzeravatar
Mopster
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2022, 20:20
Gender:

Re: Neuer Ordner PLUG

Beitrag von Mopster » 16.11.2023, 15:34

diese seltsamen ordner sind bei mir bisher noch nicht aufgetaucht, aber nach dem aktuellen update KB5032189 wurde eine Remotedesktop-Software mit installiert. Wieder so ein Ding, was ungefragt mit draufgepackt wurde und wo man nicht weiss was speziell dahinter steckt :kopfkratz:
habs erst mal wieder deinstalliert

Malischen

Re: Neuer Ordner PLUG

Beitrag von Malischen » 16.11.2023, 15:38

Wo ist diese zu finden?

Benutzeravatar
Mopster
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2022, 20:20
Gender:

Re: Neuer Ordner PLUG

Beitrag von Mopster » 16.11.2023, 15:48

ich habe sie ganz normal als erstes unter "Systemsteuerung\Programme\Programme und Features" gefunden und nicht weiter verfolgt und dort auch wieder gelöscht

Malischen

Re: Neuer Ordner PLUG

Beitrag von Malischen » 16.11.2023, 15:55

Hab ich auch gefunden jetzt..keine Ahnung wofür das gut sein soll

Malischen

Re: Neuer Ordner PLUG

Beitrag von Malischen » 16.11.2023, 18:23

An Mopster: so wie ich es sehe ist es nicht wirklich etwas neues und findet man auch unter Zubehör. Damit kann man, falls die voraussetzung der PCs das zulässt eine Remote Zugriff zum eigenen PC zulassen. Vielleicht haben sie das einfach mal upgedatet oder was weiß ich wieso das jetzt auch unter Downloads gelistet ist.

Benutzeravatar
Mopster
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2022, 20:20
Gender:

Re: Neuer Ordner PLUG

Beitrag von Mopster » 16.11.2023, 20:02

danke Malischen
vielleicht wurde sie tatsächlich nur geupdatet. da ich dies aber bisher auch nicht vermisst habe - weg damit
remote mache ich ggf. mit teamviewer :-)
das gleiche gilt für webview2. solange ich das nicht brauche, binde ich mir diesen klotz nicht ans bein.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Neuer Ordner PLUG

Beitrag von DK2000 » 18.11.2023, 00:42

WebView2 ist ja zum. schon in Windows 11 integriert und wird über die kumulativen Updates installiert/aktualisiert. Befindet sich jetzt im System32 Ordner.

Den Remote Client habe ich da auch wieder deinstalliert, da ich den hier nun wirklich nicht benötige. Hatte mich habe auch schon gewundert, wo der auf einmal herkam.

Und die .etl Dateien in PLUG-Order kann man löschen. Das sind nur Logdateien. Kann man sich in der Ereignisanzeige anschauen oder mittels tracerpt.exe in xml umwandeln. bei jedem Lauf der Tools wird da eine neue Logdatei angelegt. Set ich die Aufgabe deaktiviert habe, kam da keine Logdatei mehr. Kann aber im moment noch nicht sagen, ob sich das Deaktivieren der Aufgabe in irgendeiner Form negativ auswirkt.

Antworten