Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Santamo » 12.11.2023, 16:06

Holgi hat geschrieben: 11.11.2023, 11:43 wenn es mein Rechner wäre, dann hätte ich versucht, per Wiederherstellungsmedium (von ASUS angeboten/beigelegt?) erst mal wieder Windows 10 zu installieren. Also quasi Auslieferungszustand.
Dann alle Treiber sichern.
Habe jetzt die Micron Platte wieder eingebaut und die Samsung entfernt. Neben dem Windows 11 Upgrade auf der Systempartition scheint auch die ASUS RESTORE Partition von Windows 10 noch drauf zu sein. Im Macrium Reflect wird sie als Partition 5 angezeigt. Partition 4 gehört glaube ich zu Windows, das war aber unter Windows 10 schon so. Keine Ahnung, ob Win11 Upgrade da was reingeschrieben hat.
Macrium Reflect Partitionen.png
Bevor ich versuche, auf ASUS Auslieferungszustand zurückzusetzen, wollte ich nochmal das Verhalten des Systems checken. Hatte die ja schon eine Weile nicht in Benutzung und weil der Akku immer auf 100% ist, dachte ich, es könne nicht schaden, wenn ich mal den Netzstecker vor dem ersten Hochfahren ziehe. Ich war dann knapp 2 Stunden im System und habe keine Auffälligkeiten erkennen können. Als dann der Warnhinweis kam, dass der Strom ausgeht, habe ich den Stecker wieder reingesteckt. Ungefähr 10-15 Minuten später hatte ich einen Blackscreen. Maus in der Bewegung festgefroren, Lüfter drehten für 30 Sekunden auf, als würden im Hintergrund gerade Daten verarbeitet. So kenne ich das von dem Gerät. Tatsächlich war da auch was, wie die Zuverlässigkeitsanzeige aufzeigt:
Zuverlässigkeitsverlauf Blackscren & Bluescreen.png
Hatte später noch einen BLUESCREEN. Alles wurde in der Zuverlässigkeitsanzeige protokolliert. Microsoft GameInput war wieder im Spiel, sowohl beim Blackscreen um 14:56 als auch um 15:06 Uhr beim Bluescreen. Der Zusammenhang war mir auch schon früher aufgefallen, nur auf der Samsung hatte den Service deaktiviert und dann aus den Augen verloren. Trotzdem hängt dieser Service vermutlich noch mit anderen Dingen zusammen und diese Neukonfiguration findet womöglich nur statt, wenn das Gerät am Netz hängt - und das regelmässig mehrfach täglich und eigentlich immer folgt dann ein Absturz des Systems. Das würde aus meiner Sicht erklären, warum es im Akku-Betrieb nicht zu Abstürzen kommt. Nur eine Idee und vielleicht ein Anhaltspunkt. Habe auch schon andere Hinweise auf diesen GameInput Service gefunden, aber leider keine Lösungen, außer Neuinstallation, aber das habe ich ja jetzt schon reihenweise hinter mir.

Hänge nochmal den aktuellen Dump vom Bluescreen an.
111223-10625-01.zip
Vielleicht wäre die MEMORY.DMP aussagekräftiger. Sie war aber zu gross zum anhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Tante Google » 12.11.2023, 16:06


Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Santamo » 14.11.2023, 00:56

Evtl habe ich hier noch einen Anhaltspunkt. Das was in der Ereignisanzeige als kritisches Ereignis ausgegeben wird, ist ja nicht die eigentliche Ursache und auch die zeitgleiche Neukonfiguration des Microsoft GameInputs ereignet sich ja wahrscheinlich erst aufgrund des Absturzes. Hier noch mal ein Screenshot aus FullEventLogView:
AUTOPILOT.png
Bluescreen um 23:51
In den evetLogs sehe ich um diese Zeit das kritische Ereignis (blau markiert ganz unten)
Das ist aber nicht die Ursache, weil volmgr (blau markiert) gerade erst die Dumpdatei geschrieben hat, dem ein Fehler vorausgegangen sein muss
Die Ursache finden wir also in den Minuten zuvor und dort finden wir in Minute 23:49:57.991 bis Minute 23:49:58.630 mehrere Hinweise (blau markiert) auf den Ereigniskanal Microsoft-Windows-ModernDeployment-Diagnostics-Provider/ManagementService, Ereignislieferant Microsoft-Windows-ModernDeployment-Diagnostics-Provider und folgender Beschreibung des Fehlers 1010

Autopilot.dll WIL-Fehler wurde gemeldet.
HRESULT: 0x80070491
Datei: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, Zeile 128
Meldung: NULL

HRESULT = 0x80070491
File = onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp
Line = 128
Message = NULL

Eine dllmain.cpp gibt es aber gar nicht im System, habe jedenfalls auf der Platte keine gefunden. In der Registriy finde ich aber Einträge mit Verweis auf C:\Windows\System32\Autopilot.dll

Die Zusammenhänge sind mir jetzt noch nicht ganz klar, inwieweit dies jetzt zum Bluescreen führen kann.

Ich habe noch weitere Fundstellen zum Thema gefunden:

https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 8db92739c3 und
https://www.drwindows.de/xf/threads/aut ... 91.185214/

Hatte ich es schon erwähnt? Keine Bluescreens, wenn Laptop auf Akkubetrieb ist. Alles normal dann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von John-Boy » 14.11.2023, 09:33

Santamo hat geschrieben: 14.11.2023, 00:56
Hatte ich es schon erwähnt? Keine Bluescreens, wenn Laptop auf Akkubetrieb ist. Alles normal dann.
dann spinnt entweder das Netzteil oder die Ladeelektronik
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von DK2000 » 14.11.2023, 14:42

111223-10625-01.zip -> IP_MISALIGNED_AuthenticAMD.sys (AuthenticAMD.sys) (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION)

Kann auf Probleme mit der Energieversorgung hindeuten. Oder Übertaktung, Wärme etc.

Und Du hast jetzt bestimmt Windows 11 Pro oder höher installiert.

"Autopilot.dll WIL-Fehler wurde gemeldet." gehört zu Pro aufwärts, nicht zur Home. Der Fehler kann ignoriert werden, sofern man Windows nicht über den Autopilot-Dienst installiert hat.

Ein Teil der anderen Fehler in der Ereignisanzeige gibt es auch nur bei dem Pro aufwärts. Außer der Fehler mit der WMI. Den habe ich so noch nie gesehen.

Interessanter ist da im moment der Fehler vom StorPort. Da scheint es ein Problem mit dem Datenträger gegeben zu haben, was letztendlich zu einen BSOD geführt hat.

Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Santamo » 15.11.2023, 00:50

DK2000 hat geschrieben: 14.11.2023, 14:42 111223-10625-01.zip -> IP_MISALIGNED_AuthenticAMD.sys (AuthenticAMD.sys) (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION)

Kann auf Probleme mit der Energieversorgung hindeuten. Oder Übertaktung, Wärme etc.

Und Du hast jetzt bestimmt Windows 11 Pro oder höher installiert.

"Autopilot.dll WIL-Fehler wurde gemeldet." gehört zu Pro aufwärts, nicht zur Home. Der Fehler kann ignoriert werden, sofern man Windows nicht über den Autopilot-Dienst installiert hat.

Ein Teil der anderen Fehler in der Ereignisanzeige gibt es auch nur bei dem Pro aufwärts. Außer der Fehler mit der WMI. Den habe ich so noch nie gesehen.

Interessanter ist da im moment der Fehler vom StorPort. Da scheint es ein Problem mit dem Datenträger gegeben zu haben, was letztendlich zu einen BSOD geführt hat.

Es ist definitiv Windows 11 Home.

SystemInfo.png

Das Gerät lief heute den ganzen Tag problemlos auf Akku. Wenn der Akku zur Neige ging, hab ich den Laptop runtergefahren und den Akku wieder aufgeladen. Kurz vor Mittnacht wolle ich's mal wieder wissen, und hab den Netzstecker im Betrieb eingesteckt. Hat ungefähr ne 3/4 Stunde gedauert, bis der erste Bluescreen kam.

remove timer.png

Der erste Tag seit über einem Monat ohne Bluescreen, aber wie gesagt, nur auf Akku bleibe ich davon verschont.

kein bluescreen auf akku.png

Vielleicht ist einfach nur das Netzteil defekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Purgatory » 15.11.2023, 17:28

Das mit dem Netzteil kann sein aber das glaube ich nicht so wirklich. Normalerweise ist es so, dass der Akku dem Netzteil sagt was er gerade an Saft haben will statt umgekehrt. Meistens nämlich sagt der Akku dem Netzteil es soll erstmal langsam anfangen bis dann ein Peak erreicht wird der am Ende wieder abflacht. Wenn angenommen das Ladegerät kaputt wäre und einfach nur noch Vollgas liefern kann wäre der Laptop beim einstecken des Ladegeräts sozusagen instant aus. Wenn das Ladegerät nicht genug Saft liefern kann ist es dem Akku egal, Hauptsache ist er kriegt Saft.

Ich würde mal anfangen den Fehler anders zu suchen. Ganz oft ist es nämlich so, dass ein Laptop im Akkubetrieb nicht seine volle Leistung entfalten darf damit der Akku länger hält. Das kann man aber deaktivieren. Soweit ich weiß in der Asus Software, es geht aber auch in Windows selbst.
Deine Fehler die da ausgespuckt werden sind ja recht vielfältig und schwer einzukreisen. Es kann aber sein, dass die CPU einen an der Waffel hat und im Netzbetrieb, wenn sie voll ausfahren darf, und diese Fehler generiert. Die Laptop CPUs laufen ja generell an der Kotzgrenze was die Temperaturen angeht. Und ist der Kühlkörper dann über Zeitraum X genug aufgeheizt, bzw. gesättigt, so dass er die wie Wärme nicht sofort abführen kann von der CPU, sondern nur über längere Zeit, kann sowas in der CPU dann Leckströme generieren. Die sind normal, aber nur in einem gewissen Rahmen. Von daher einfach mal schauen ob der Laptop künstlich gedrosselt wird wenn er im Akkubetrieb ist und das dann deaktivieren und testen. Schmiert er da dann ab ist es nicht das Netzteil.
In diesem Modus kann man dann in den Energieeinstellungen von Windows die CPU einfach mal auf 80% drosseln. Läuft dann alles stable ist der Fehler zu 90% gefunden. Es könnte nämlich auch die Platine selbst sein. Da die CPUs in Laptops aber gerne und oft fest verlötet sind würde das auch keinen Unterschied mehr machen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Gast

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Gast » 16.11.2023, 07:43

Um herauszufinden, ob es ein thermisches Problem ist, kannst Du Folgendes testen:
Dreh den Laptop um 90 Grad, sodass der Monitor auf dem Tisch liegt und das Gerät senkrecht nach oben ragt. Dann die Bodenabdeckung entfernen und den Test mit Netzteil + Akku wiederholen.
Dann sollte die Luftzirkulation so gut sein, dass eine Überhitzung als Ursache entfällt.
2 NVMes mit je 3-4 Watt Heizleistung kann in einem geschlossenen Gehäuse schon problematisch sein.

Yvi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2023, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Yvi » 18.11.2023, 20:24

Das hilft nur bedingt. Ich hatte auch ständig Bluescreens mit dem Ryzen 7 5700G aber das kann verschiedene Ursachen haben, und kann abgestellt werden. Windows Defender den Manipulationsschutz und Kernisolierung ab stellen. Denn es kommt dort auch zu Bluescreens durch nicht Uefi fähige Treiber. Wenn du Secureboot wegen einem nicht durchgehendem Update, abstellst dann vorher auch den Manipulationsschutz im Defender, da Microsoft das merkt und dir Bluescreens absichtlich verursacht. Es gibt jetzt neue MSI Treiber für Motherboardfirmware und die hat auch die UEFI Einschaltfunktion im Bios wo anders hin, es ist also einiges auch von den Boardherstellern für Windows 11 angepasst werden. Außerdem kannst du bei MSI Try it Arbeitsspeicherübertaktung anstellen, nur das sorgt dann ebenfalls für Bluescreens. Die beste Einstellung ist bei MSI Boards die obere Taste XMP Modus 1 ein zu stellen. Außerdem hat das MSI-Board das MSI Center Software die dir in Windows den Arbeitsspeicher ausleeren soll, bloß diese macht das nicht und überlastet so die Arbeitsspeicherkapazität und verursacht somit Bluescreens. AMD möchte dir auch mit der AMD SDK Software die schöne Welt der Bluescreens mit der neuen Handyinfo näher bringen, also einfach nicht installieren. Im Adrenalintreiber ist eine KI versteckt, die dich mit Grafiksoftwareabstürzen dazu bringen soll den neuesten Grafiktreiber zu aktualisieren. Ist der nicht mehr aktuell, werden unten in der Taskleiste der Grafiktreiber nicht mehr angezeigt und mit gestartet. Dann klickt man mit der rechten Maustaste auf dem Desktop oder unten auf der Taskleiste und öffnet die Adrenalinsoftware dort geht klickt man dann oben rechts auf das Zahnrädchen und dann auf Einstellungen exportieren um diese nach der Neuinstallation wieder zu importieren, dann auf aktualisieren und siehe da AMD aktualisiert dir den Grafik-Treiber selbst. Natürlich gehören zum Adrenalintreiber auch die richtigen Grafikeinstellungen dazu sonst gibt es auch wunderbare Bluescreens. Und vergiss nicht dir auf AMD.com dir den neuesten Chipsatztreiber (Prozessortreiber) für dein AMD Board runter zu laden denn ansonsten gibt es auch Bluescreens, da neue Biostreiber nicht unbedingt mit dem alten Prozessortreiber zusammen arbeiten und dadurch ebenfalls Bluescreens entstehen. Es entsteht auch ein Bluescreen durch falsch installierte Realtektreiber oder Inteltreiber für Wlankarten von Microsoft also immer nach sehen, ob vom Boardhersteller andere auf deren Internetseite empfohlen werden oder ob Realtek oder Intel selbst welche zur Verfügung stellt. Denn es können bei selbst erstellten Microsofttreibern immer Funktionen zu Eigenzwecken raus programmiert werden, z.b Energieeffizienzeinstellungen und diese können Bluescreens verursachen, wenn diese nicht ausreichend Zertifikatssigniert sind, dann greift der UEFI Manipulationsschutz im Defender und am Board. Das ist mit Linuxtreibern, nomodeset, grub und Mokutil das selbe. Microsoft hat auch in Windows 11 durch die Umstellung des Startmenüs, Sicherheitslücken im Wlan und Prozessor viele Taskleistenausfälle und Updatefehlerbluescreens selbst. Jetzt weißt du wie du als AMD Benutzer Bluescreens zum größtenteil vermeiden kannst. Ständig neu aufsetzen um die Bequemlichkeit von Microsoft bei der Betriebssystemumstellung auf eine neue Build zu fördern bringt nichts, vielleicht möchte das Microsoft gerne so bei einer nächsthöheren Build durch KI-Abstürze das dein System regelmäßig Clean ist und Microsoft nicht viel Arbeit mit Updates hat.

schnupperfee

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von schnupperfee » 18.11.2023, 21:20

.... EDIT ... hat eh keinen Sinn

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Purgatory » 18.11.2023, 21:34

Yvi hat geschrieben: 18.11.2023, 20:24 AMD möchte dir auch mit der AMD SDK Software die schöne Welt der Bluescreens mit der neuen Handyinfo näher bringen, also einfach nicht installieren. Im Adrenalintreiber ist eine KI versteckt, die dich mit Grafiksoftwareabstürzen dazu bringen soll den neuesten Grafiktreiber zu aktualisieren. I
Wow, ich habe jetzt einfach mal nur einen Teil deines Posts zitiert, aber mehr "Schwachsinn" kann man ja nicht schreiben oder?
Um Dich in Schutz zu nehmen sage ich jetzt einfach mal Du bist ein Bot. Wie kann man mit MSI kommen wenn Asus im Grundpost explizit genannt wurde? Das ist schon harter Tobak...
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

schnupperfee

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von schnupperfee » 18.11.2023, 21:49

...
Zuletzt geändert von schnupperfee am 25.11.2023, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

schnupperfee

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von schnupperfee » 18.11.2023, 22:00

......
Zuletzt geändert von schnupperfee am 25.11.2023, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Bluescreens und Wiederherstellung Windows 11

Beitrag von Gast » 19.11.2023, 00:14

Was die Schnupperfee so alles von sich gibt. :)
Um thermische Probleme zu verstehen, braucht es fundierte Kenntnisse der Thermodynamik, ein Spezialthema aus dem Bereich der Physik.
Ein Reparaturhansel für PSs hat von solchen Dingen natürlich keine Ahnung.
Thermik erzeugt Auftrieb, oder thermodynamisch ausgedrückt: Konvektion. Sie kann frei oder erzwungen sein. Falls mir diese Schnupperfee nicht mehr folgen kann, sollte sie mal an Segelflieger denken, die genau diesen Auftrieb (Thermik) suchen. Und jetzt wird es wahrscheinlich zu kompliziert für die Fee.
Genau aus diesem Grund werden die Speichermodule - auch RAM genannt - senkrecht angeordnet. Die Konvektion sorgt für Luftaustausch und somit für Kühlung. Mit bestimmten Lasermodulen kann die Strömungsgeschwindigkeit auch gemessen werden. Laser Doppler Velocimetry (LDV) gehörte zu meiner Dissertation.
Über die sog. Nußelt-Zahl kann man dann die Wärmeübertragung von der Oberfläche zum Medium (Luft) berechnen. Wärme wird durch Strahlung (M. Planck), Leitung (Fouriersche Gesetz) und Konvektion übertragen. Die Konvektion hat es aber in sich. Partielle Differentialgleichungen (parabolisch) werde ich hier aber nicht erläutern. Das würde die Fee nicht mehr verstehen.

Antworten