Selfhosted Musik-StreamServer

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten
kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Selfhosted Musik-StreamServer

Beitrag von kToffel » 31.10.2023, 21:44

Hallo Community,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem eigenen gehosteten Musik-Server/Player. Nun könnte man denken, das ist ein sehr allgemeines Thema, und Google ist dein Freund.

Ich habe mich bereits tief im Netz umgesehen, bin entweder dabei blind geworden oder finde den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Im Prinzip suche ich einen Online-Musikplayer/-Server, der meine Musik von meinem NAS, egal wo auf der Welt ich mich befinde, abspielt.
Am besten wäre es, wenn das Ganze auch mit Android Auto kompatibel ist.
Es gibt soviele verschiedene "Apps" wie Navidrome, Ampache, Koel, MStream, usw.
Alles großartige Tools/Anwendungen....ABER welche Anwendung erlaubt es mir, eine schlanke Benutzeroberfläche zu haben und meine Musik so zu durchsuchen, wie ich es mit dem Windows Explorer tue, und zwar nach Änderungsdatum/Hinzufügedatum sortiert (zuerst einzelne Tracks und dann Ordner mit Alben)?
Bei all den Anwendungen scheint diese Möglichkeit nicht zu existieren (oder ich bin zu ungeschickt, um sie einzustellen).?! :?

Falls mir jemand in dieser Hinsicht helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Am liebsten eine Docker-Anwendung für ARM-Prozessoren.
LMS (Light Music Server) ist bisher mein Favorit was das Thema anbelangt, allerdings habe ich das Problem, dass es nicht mit Android Auto kompatibel ist und die Tracks nicht nacheinander abspielt.

Wie dem auch sei, ich wäre für ein paar hilfreiche Tipps/Kommentare dankbar.

Grüße,
kToffel

Tante Google

Selfhosted Musik-StreamServer

Beitrag von Tante Google » 31.10.2023, 21:44


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Selfhosted Musik-StreamServer

Beitrag von Holgi » 31.10.2023, 23:03

welches NAS?
Wäre Plex nicht auch eine Lösung?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Selfhosted Musik-StreamServer

Beitrag von kToffel » 01.11.2023, 10:46

Die Musik liegt auf einer älteren Synology (Nein die Music Station als App, ist ne reine Katastrophe)
Der Ordner mit der Musik ist wiederrum an einen Raspberry Pi 4 gemountet

Der Raspberry greift die Musik ab, und stellt im besten Falle einen Player in einem Docker Container bereit.


Plex habe ich auf der Synology installiert allerdings ... gleiches Spiel wie bei den restlichen Applications... die Musik lässt sich nicht vernünftig sotieren und in der "plex App" schonmal gar nicht... Plexpy etc. sind da auch nicht wirklich besser....

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Selfhosted Musik-StreamServer

Beitrag von Holgi » 01.11.2023, 11:41

kToffel hat geschrieben: 01.11.2023, 10:46 Die Musik liegt auf einer älteren Synology (Nein die Music Station als App, ist ne reine Katastrophe)
du meinst Audio Station?
https://www.synology.com/de-de/dsm/feat ... io_station
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Selfhosted Musik-StreamServer

Beitrag von kToffel » 01.11.2023, 16:45

Ja, die mein ich.
Ist nicht wirklich das gelbe vom Ei ... Schade eigentlich... Dabei sollte man meinen das Synology für mobilen Gebrauch Dinge optimiert.
Aber die DS Audio Station App ist wirklich ... gar nix...

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Selfhosted Musik-StreamServer

Beitrag von Holgi » 01.11.2023, 17:28

sorry, dann bin ich raus.
Habe nur noch recherchiert, dass viele mit "Sortierproblemen" auf Playlists setzen.
Wenn du eine Lösung gefunden hast, dann bitte hier posten. Danke!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Selfhosted Musik-StreamServer

Beitrag von kToffel » 01.11.2023, 20:17

Ich bin mir grad nicht mehr sicher.. aber .. xbackbone .. kann man dort auch Audio Files abspielen?
Denke ... das werd ich mal ausprobieren :/

Antworten