Umbenennen mit Funktionstaste F2 geht nicht mehr

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Wolfram Schelzel
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2019, 07:27
Gender:

Umbenennen mit Funktionstaste F2 geht nicht mehr

Beitrag von Wolfram Schelzel » 31.10.2023, 14:38

Seit Jahrzehnten (seit ich Windows benutze) konnte man mit der Funktionstaste F2 Namen von Dateien und Ordnern ändern. Das geht jetzt nicht mehr. Es kam immer ein Fenster in dem man ein Programm zu 'mailto' zuordnen sollte. Blöderweise habe ich Outlook zugeordnet, jetzt kommt nach dem Drücken von F2 das Outlook-Fenster für eine neue E-Mail. Das will ich natürlich nicht. Ich möchte die alte Funktion 'Umbenennen' haben. Wie kann ich das erreichen? Falls über eine Registry-Änderung: wie?

Tante Google

Umbenennen mit Funktionstaste F2 geht nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 31.10.2023, 14:38


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Umbenennen mit Funktionstaste F2 geht nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 31.10.2023, 14:47

Das kannst du auch heute noch.
Hast du eine neue Tastatur / Laptop etc?

Weil dann kann es daran liegen, dass du eine FN-Taste zusätzlich drücken musst.

Wolfram Schelzel
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2019, 07:27
Gender:

Re: Umbenennen mit Funktionstaste F2 geht nicht mehr

Beitrag von Wolfram Schelzel » 31.10.2023, 14:49

Nein, am Notebook geht es. Aber nicht am Desktop-PC nach einer Neuinstallation.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Umbenennen mit Funktionstaste F2 geht nicht mehr

Beitrag von PeteM92 » 01.11.2023, 04:39

Kannst Du das auch - so wie Dein anderes Problem - mit dem Zurücksetzen von WinAero beheben?

Wolfram Schelzel
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2019, 07:27
Gender:

Re: Umbenennen mit Funktionstaste F2 geht nicht mehr

Beitrag von Wolfram Schelzel » 02.11.2023, 09:35

Nein, Rücksetzen von WinAero hat keinen Einfluss. Hätte mich auch gewundert, da der Fehler sofort beim Einrichten der neuen Windows-(Reparatur)-Installation (Windows 11) da war, also bevor ich etwas mit WinAero gemacht hatte. Wo wird denn hinterlegt, was beim Drücken einer Funktionstaste (hier F2) zu machen ist? Vermutlich irgendwo in der Registry, aber wo?

Wolfram Schelzel
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2019, 07:27
Gender:

Re: Umbenennen mit Funktionstaste F2 geht nicht mehr

Beitrag von Wolfram Schelzel » 03.11.2023, 13:31

Ich habe herausgefunden, woran es liegt. Es geht nicht nur um die F2-Taste, sondern um alle Funktionstasten. Der PC bringt die Funktionen, die eigentlich nur bei Drücken der FN-Taste kommen sollen. Wenn ich jetzt FN + F2 drücke, kommt also Umbenennen. Das habe ich übrigens mit mehreren Tastaturen probiert, es liegt also nicht an der Tastatur.

Jetzt sollte ich wissen, wie ich das ändern kann, so dass wieder die "normalen" Funktionen kommen ohne FN. Alle Tipps, die ich im Internet gefunden habe, funktionieren nicht. Wahrscheinlich sollte es ein Registry-Eintrag sein. Weiß jemand wie?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Umbenennen mit Funktionstaste F2 geht nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 03.11.2023, 13:51

Hatte ich dir schon am 31.10 geschrieben.

Was für eine Tastatur ist das?
Logitech bietet bspw. dafür eine Software.

Wolfram Schelzel
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2019, 07:27
Gender:

Re: Umbenennen mit Funktionstaste F2 geht nicht mehr

Beitrag von Wolfram Schelzel » 03.11.2023, 14:08

Du hast recht, habe ich übersehen, sorry. Tastatur Logitech K800.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Umbenennen mit Funktionstaste F2 geht nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 03.11.2023, 14:18

Dafür brauchst du die SetPoint Software.
Dort kannst du die Belegung auch umändern.
F2 umbenennen / FN + F2 Mail
https://support.logi.com/hc/de/articles/360025141274

Wolfram Schelzel
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2019, 07:27
Gender:

Re: Umbenennen mit Funktionstaste F2 geht nicht mehr

Beitrag von Wolfram Schelzel » 06.11.2023, 16:37

Auch dieser Fehler ist behoben. Das "warum dieser Fehler" ist mir aber immer noch schleierhaft. Ich habe mehrere Tastaturen K800 von Logitech im Einsatz und hatte bisher nie Probleme. Jetzt ist der Fehler beim Einsatz von 2 Tastaturen aufgetreten. Es wird also nicht am Gerät liegen, sondern an der Software-Verbindung K800 zu Windows 11. Die Software SetPoint ließ sich zwar installieren, aber nicht starten. Schade, dass Logitech seit längerer Zeit so abgebaut hat und nichts mehr von Schweizer Qualität zu merken ist ...

Ich habe mir eine neue Tastatur (Cherry) gekauft und Windows neu installiert. Alles läuft auf Anhieb. Hoffentlich bleibt das so. Danke für die Hilfe.

Antworten