Win10 Migration (SSD-Cloning) und Clean Setupauf neue größere mSATA-SSD scheitern wiederholt

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Ligretta78
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2023, 04:17
Gender:

Win10 Migration (SSD-Cloning) und Clean Setupauf neue größere mSATA-SSD scheitern wiederholt

Beitrag von Ligretta78 » 28.10.2023, 05:42

Liebes Forum,

(Software und Hardware-Spezifikationen folgen weiter unten nach der Problembeschreibung)

ich versuche seit vielen Tagen, meine neue größere SSD mit Windows 10 Pro zu installieren. Ich habe die Daten von meiner alten SSD gesichert und anschließend folgende Optionen probiert:
via MCT eine bootbare CD erstellt um Win10 dann nach Austausch der SSD gegen die neue dort clean installieren zu können

Problem: Windows startet den Installationsvorgang, aber nach dem Rebooten kommt eine Fehlermeldung, dass kein bootbares Gerät gefunden wurde. Ich lande immer wieder im Installationsmenü. Ich habe versucht den

Wichtig: Im Bios findet sich meine neue SSD korrekt aufgeführt. Wenn ich Windows anderweitig über die alte SSD boote, dann erkennt Window auch die Dogfish-SSD und ich kann auch auf das Dateisystem zugreifen. Ich habe gestestet ob neue Treiber notwendig sind - aber Windows gibt an es sei der aktuellste für die Platte installiert. Einen speziellen Treiber vom Hersteller scheint es nicht zu geben. Driver Easy als Tool zur Aktualisierung von Treibern meldet auch, dass alles auf dem aktuellsten Stand ist.

Ich habe auch schon versucht, die kleinere SSD dann eben einfach auf die größere zu klonen. Dafür habe ich Clonezilla als live-Version (linux) auf einem USB-Stick eingerichtet, von diesem gestartet und dann von device zu device geklont. Es gab dabei keinerlei Fehlermeldungen. Nachdem ich allerdings dann versucht habe von der "neuen" SSD zu starten, bootete der Computer weiterhin nicht von der neuen SSD (intern im mSATA-Steckplatz). Ich habe die alte SSD wieder per USB3.0 angeschossen und das Booten über USB mit der alten SSD ist problemlos möglich. Die neue SSD wird auch von der Win-Datenträgerverwaltung angezeigt. Ich kann auch auf die Windows-Partition im Explorer oder via Eingabeaufforderung zugreifen.

Ich habe noch viele weitere alternative Installationsversuche hinter mir und bin völlig frustriert. Habe mir sogar eine Recovery-Media DVD for Windows 10 Products samt neuem Aktivierungskey über Internet bestellt und gehofft, dass es mit diesem offiziellen Medium vielleicht klappt.


Zu meinem System und meiner Hardware:
älteres Toshiba-Laptop (Satellite Z930-14H) von 2011.
Win10 Pro
Version 22H2
neu installiert am 20.10.2023, nachdem das neueste WinBackup von Oktober zu ständigen Abbrüchen und Zurücksetzen beim automatischen Update geführt hat
Betriebssystembuild: 19045.3570
Leistung: Windows Feature Experience Pack 1000.19052.1000.0

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3337U CPU @ 1.80GHz 1.80 GHz
Ram: 10,0 GB (getauscht Anfang Oktober - vorher nur 6 GB - nach Tausch lief alles genauso problemlos wie zuvor)
mSATA-SSD alt: Toshiba 256 GB (wenn ihr das genauer braucht muss ich das nochmal raussuchen)
mSATA-SSD neu: Dogfish mSATA 1 TB

Booteinstellung UEFI. Passend dazu Partitionsstil GPT (sowohl bei alter als auch bei neuer Platte)

Ich habe alle Treiber aus Windows vor dem Versuch der Neuinstallation aus Windows exportiert über CMD mit dism. Dabei wurden mehr als 80 Treiber exportiert.

Ich habe auch schon in völliger Verzweiflung versucht, einfach die Dateien der EFI-Partition händisch via xcopy von der alten auf die neue Platte zu kopieren, was aber zu keinem Erfolg geführt hat.
Noch erwähnenswert: Bei einer Neuinstallation meines Laptops traten jedes Mal Probleme mit der Festplattenerkennung auf. Als ich jetzt das System mit der alten SSD clean neu aufgesetzt habe, ging das auch nur über Fehlermeldungen. Letztlich habe ich ein uraltes Backup-Image wiederhergestellt, neue Fehlermeldung und dann nochmal verschiedene USB-Bootsticks mit Windows und Wiederherstellungs-CD Win 10 sowie eine Win10-ISO aus 03/2022. Irgendwann hat Windows einen Bootloop gehabt und dann hat die Windows Reparatur eingesetzt, die mir vorher auch nicht helfen konnte. Ich habe dann auch dem kompletten Zurücksetzen zugestimmt. Plötzlich lief Windows 10 dann komplett clean neu aufgesetzt ohne alte Daten. Da ich wenige Tage zuvor alle relevante gesichert hatte, war es nicht so schlimm, dass alles weg war. Auch jetzt wäre es ok, wenn ich einfach nur ne clean installierte Win10 Pro Version mit Boot über die neue SSD zum Laufen kriegen würde. Ich habe alle Optionen (soweit ich das beurteilen kann), die die Datenträgerreparatur so anbietet und viele Tips aus dem Internet ausprobiert.

Tut mir Leid, wenn ich etwas unprofessionell schreibe. Ich bin keine Informatikerin und auch kein ausgemachter Computer-Nerd. Im Vergleich zu meinen Freunden / Bekannten bin ich allerdings doch schon deutlich orientierter was Windows über die reinen Anwendungsprogramme hinaus angeht. Aber mit euch kann ich wohl nicht mithalten. Vielleicht hat ja jemand Ideen, woran das Problem liegen könnte?

EFI Laufwerksbuchstabe W zugewiesen
cd /d W:\EFI\Microsoft\Boot
Bootrec /Fixboot - liefert Fehlermeldung - wird nicht gefunden
bcdboot c:\Windows /l de-DE /s w: /f ALL

In früheren Installationsversuchen habe ich auch bootrec /fixboot ausführen können und anschließend bcdboot. Geholfen hat das da aber leider auch nichts...

Bitte helft mir. Ich bin echt am Verzweifeln.

Viele Grüße

Hanne

Tante Google

Win10 Migration (SSD-Cloning) und Clean Setupauf neue größere mSATA-SSD scheitern wiederholt

Beitrag von Tante Google » 28.10.2023, 05:42


Gast

Re: Win10 Migration (SSD-Cloning) und Clean Setupauf neue größere mSATA-SSD scheitern wiederholt

Beitrag von Gast » 28.10.2023, 07:24

Nach der Pre-Installation muss beim Reboot der USB-Stick entfernt werden. Ansonsten kommt man aus der Schleife nicht raus.

Ligretta78
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2023, 04:17
Gender:

Re: Win10 Migration (SSD-Cloning) und Clean Setupauf neue größere mSATA-SSD scheitern wiederholt

Beitrag von Ligretta78 » 28.10.2023, 07:35

Das habe ich natürlich als eines der ersten Dinge ausprobiert. Hat nichts geholfen

Gast

Re: Win10 Migration (SSD-Cloning) und Clean Setupauf neue größere mSATA-SSD scheitern wiederholt

Beitrag von Gast » 28.10.2023, 07:46

Am 20.10.2023 ist die Neuinstallation aber gelungen. Was war da anders? Die neue Disk würde ich ohnehin nur als Datenlaufwerk verwenden und auf der kleinen Disk das Betriebssystem belassen. Das ist doch viel sicherer.

Gast

Re: Win10 Migration (SSD-Cloning) und Clean Setupauf neue größere mSATA-SSD scheitern wiederholt

Beitrag von Gast » 28.10.2023, 14:50

Bootrec /Fixboot sind für MBR und nicht UEFI.

Die Zuweisung des Laufwerksbuchstaben erfolgt im Übrigen aber so:

X:\WINDOWS\System32>
diskpart
sel disk 0
sel par 1
set id="c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b"
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter=S
exit
erst dann:
bcdboot c:\Windows /l de-DE /s S: /f ALL

Im Gerätemanager unter Speichercontroller oder IDE Controller nachsehen, ob die kleine Disk an den AHCI-Controller angebunden ist.
Die Dogfish mSATA Disk hat nämlich einen eigenen SMI-Controller. Das könnte ein Treiberproblem bedeuten.

Antworten