Nach Windows 11 Neuinstallation Bootmanager auf falscher Festplatte

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Nach Windows 11 Neuinstallation Bootmanager auf falscher Festplatte

Beitrag von Santamo » 28.10.2023, 04:56

Moin zusammen,

ich hoffe, dass mein Problem lösbar ist. Bin nach Wochen der Nerverei und des Rumprobierens ziemlich am Ende. Auf meinem ASUS TUF Gaming A17 Laptop wurde mir die Platte zu klein und habe mit Macrium Reflect die werkseitig verbaute Micron NVMe 500GB auf eine grössere Samsung NVMe 1TB geklont. Auf der neuen Platte hatte ich dann ständig Bluescreens, weswegen ich nach Wochen des Ärgers beschloss, das System auf der neuen Platte frisch aufzusetzen, nachdem auch ein Implacement Upgrade bei Beibehaltung der Daten nichts brachte udn ich weiter Bluescreens hatte. ich habe also per MediaCreationTool diesen USB Stick erstellt und Windows 11 auf der neuen Paltte nochmals installiert.

Während des installationvorgangs habe ich alle relevanten Partitionen auf dem Clone gelöscht, ich glaube es waren 5 Partitionen inkl RECOVER, RESTORE udn MYASUS. Also an erster Stelle wohl der Bootmanager und noch eine kleine unformatierte Partition nach der Bootpartition. Die letzte Partition die nach dem ursprünglichen Clone-Vorgang übrig blieb, habe ich nicht gelöscht, da sie inzwischen Daten enthält.

Nach dem Neustart hatte ich immer noch Bluescreens und wollte von der alten Platte wieder booten. Im BIOS habe ich aber jetzt nicht mehr 2 Platten zur Auswahl, sondern ich sehe an der Stelle nur noch einen Eintrag, nämlich "Windows Boot Manager (Micron_2210_usw...)".

Schock, dachte nicht, dass so etwas heute immer noch passieren könnte und hatte daher die alte Platte nicht entfernt. Jetzt hat Windows den Bootmanager offenbar auf die alte Platte geschrieben. Kann jetzt die alte Platte nicht mehr booten. Wie komme ich aus der Nummer wieder raus? Die neue Platte ist mir im Moment erstmal relativ wurscht. ich möchte die Alte Platte wieder fehlerfrei starten können, wie zuvor.

LG Mike

Tante Google

Nach Windows 11 Neuinstallation Bootmanager auf falscher Festplatte

Beitrag von Tante Google » 28.10.2023, 04:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59861
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Windows 11 Neuinstallation Bootmanager auf falscher Festplatte

Beitrag von moinmoin » 28.10.2023, 09:13

Wenn du die neue Platte abklemmst, könntest du die GPT (UEFI) Bootmenü wiederherstellen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _11_und_10

Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Re: Nach Windows 11 Neuinstallation Bootmanager auf falscher Festplatte

Beitrag von Santamo » 28.10.2023, 11:43

Danke schon mal für die Info. Werde das versuchen. Habe gerade erst verstanden, was es mit dem UEFI auf sich hat. Habe gerade mal Secure Boot deaktiviert. Sonst kann ich ja vermutlich vom Stick gar nicht mehr mehr booten. Vor der Neuinstallation ging das noch. Alles böhmische Dörfer für mich im Moment. Kann ich in meinem Bios 316 UEFI nicht ganz abschalten? Wäre das nicht sinnvoll?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59861
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Windows 11 Neuinstallation Bootmanager auf falscher Festplatte

Beitrag von moinmoin » 28.10.2023, 14:34

Für Windows 11 nicht.

Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Re: Nach Windows 11 Neuinstallation Bootmanager auf falscher Festplatte

Beitrag von Santamo » 28.10.2023, 15:55

Ich bin jetzt im Diskpart:
laptop-diskpart.jpg
Bin mir jetzt nicht sicher, welche Option lt. Anleitung in Frage kommt.

1. GPT (UEFI) Bootmenü Reparatur mit der Recovery DVD oder Installations-DVD oder
2. MBR Bootmenü Reparatur mit der Recovery DVD oder Installations-DVD

ich mittels MediaCreationTool einen Stick erstellt, ahbe aber keine blassen Schimmer, ob jetzt GPT (UEFI) oder MBR, zumal die eigentliche SYSTEM partition ja bereits FAT32 formatiert ist. Sollte diese jetzt nochmal formartiert werden?

Das wäre dann in diesem Fall

sel vol 2
format FS="Fat32" Quick

Richtig?

Ein Laufwerksbuchstabe ist ja nicht zugewiesen, diese Partition wird ja auch als Hidden angegeben.
Das eigentlich Betriebssystem (Windows 11 Home) liegt ja auf Volume 1, Laufwerk C:

Möchte jetzt keine Fehler machen, habe schon genug Mist gebaut :(

Danke nochmals für die Hilfestellung.

LG Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Santamo
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2023, 22:50

Re: Nach Windows 11 Neuinstallation Bootmanager auf falscher Festplatte

Beitrag von Santamo » 28.10.2023, 23:16

MoinMoin, hier noch mal ein Feedback von mir. Hat geklappt. Das mit dem Format unter diskpart hat gehakt und noch irgendwas anderes, aber habe es dann in der Eingabeaufforderung. gemacht. UEFI war der richtige Weg.

Auch das mit den Spracheinstellungen (bcdboot c:\Windows /l de-de /s Z: /f UEFI) fand ich im Nachhinein wichtig.

Hier ist auch ein gutes Video zum Thema, anhand dessen ich auch die Logik des Bootsystems verstanden habe und was genau da eigentlich vor sich geht. :)

https://www.youtube.com/watch?v=eHGsI3CUlgs

Besten Dank nochmal. Bin Happy, die Nacht ist gerettet :)

LG Mike

Antworten