App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von inetdude » 22.10.2023, 02:26

Aktuell installiert: Windows 11 Pro, 22H2, Build: 22621.2428 - hatte aber auch schon 23H2 - gleiches Problem!
Ein Intel i9-9900K ist auf eine MSI MB MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Zusatz GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti,
BIOS/UEFI sowie Gerätetreiber halte ich laufend aktuell, sowie Programme/Apps.

Habe bereits mehrere Implace-Reparaturen mit verschiedenen Builds durchgeführt - auch SFC, DISM, usw. angewendet und im abgesicherten Mode gestartet - das Problem ist nicht weg zu kriegen!

Begonnen hat es irgendwann damit, dass ich OneDrive installiert habe und nach wenigen Tagen wieder deinstalliert. Nach öffnen einer App und erscheint die App-Beschriftung neben dem App-Symbol - wenn ich die App schließe, bleibt die Beschriftung trotzdem, egal was ich in der Taskleisteeinstellungen (Verhalten der Taskleiste) aktiviere/deaktiviere...

Gibt es eine Richtlinie, die das Verhalten der Taskleiste beeinflusst? Oder in der Registry? 🤷‍♂️

Taskleiste2.png
App Systemsteuerung geöffnet
Taskleiste1.png
hier geschlossen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von Tante Google » 22.10.2023, 02:26


PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von PeteM92 » 22.10.2023, 07:36

Mach mal einen Rechtsclick auf einen freien Bereich der Taskleiste und wähle "Taskleisteneinstellungen" aus. Scrolle nach unten zu "Verhalten der Taskleiste". Ausklappen und weiter zu "Taskleistenschaltflächen kombinieren und Beschriftungen ausblenden" und stelle das auf "Immer"

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von inetdude » 22.10.2023, 14:15

Danke Pete - das habe ich schon 1.000 x gemacht... 😁

Egal was ich dort einstelle - hat keinerlei Auswirkung auf die App-Beschriftung - sie verschwindet nicht! :kopfkratz:
Windows 11 Pro, 22H2, ein Intel i9-9900K ist auf ein MSI MB MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Zusatz: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von moinmoin » 22.10.2023, 14:33

Wäre unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
TaskbarGlomLevel
0 = Immer gruppiert
1 = Wenn voll
2 = Nie

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von inetdude » 22.10.2023, 19:26

@moinmoin
Danke - habe gerade nachgeschaut... Wert steht bereits auf 0! 🫡

Habe einen neuen User angelegt und mich angemeldet - da läuft alles "normal"... Man weiß ja nie! 🤔
Windows 11 Pro, 22H2, ein Intel i9-9900K ist auf ein MSI MB MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Zusatz: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von moinmoin » 23.10.2023, 07:05

Ansonsten ändere mal den Wert, starte neu und ändere ihn wieder zurück.
Vielleicht ist da irgendwo was falsch zwischengespeichert.

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von inetdude » 23.10.2023, 22:02

Das ist zum Mäusemelken... 🐭

@moinmoin
Hatte ich zwar auch bereits mit einem früheren Build "getestet" - auch ohne Erfolg - und gerade eben auch nochmal. Es ändert sich nichts! Trotzdem danke sehr!

Was mir vor wenigen Tagen und auch heute komisch vorkam ist, dass der ExplorerPatcher (hatte ich installiert in der Hoffnung irgendwie weiter zu kommen; nach ein paar Tagen wieder deinstalliert) eine Meldung bringt, obwohl es gar nicht mehr im System ist... So sieht sie aus (unterhalb der Nachricht sieht man "ExplorerPatcher):
Screenshot 2023-10-23 162628.png


Daraufhin habe ich ein altes Programm herausgeholt - upgedatet (jetzt Stand 2022) und die Registry gescannt auf "TaskbarGlomLevel" - dabei erscheinen 4 Einträge:
Screenshot 2023-10-23 170605.png
>>> Kann man die Einträge des "ExplorerPatcher" löschen?


Und zuletzt ein Scann auf "ExplorerPatcher" und erhalte ganze 257 Einträge... Hier ein Ausschnitt:
Screenshot 2023-10-23 214910.png

Kann man da irgendwas "gefahrlos" löschen? 🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 11 Pro, 22H2, ein Intel i9-9900K ist auf ein MSI MB MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Zusatz: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von moinmoin » 24.10.2023, 11:59

HKCU und HKU sind identische Einträge.
Den ExplorerPatcher solltest du direkt deinstallieren. Nicht einfach in der Registry löschen.
Falls er nicht mehr installiert ist, dann installiere ihn, starte neu und deinstalliere ihn.

schnupperfee

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von schnupperfee » 24.10.2023, 14:55

@inetdude,

folgendes und ein neuer Ansatzpunkt.

1. Bitte gehe erst einmal so vor, wie @moinmoin das beschrieben hat. Also den "ExplorerPatcher" nach Möglichkeit komplett runter.
2. Sauberer Neustart
3. Dann "bitte" mal "Start11" in der Testversion installieren. Solltest mit den Einstellungen nicht klarkommen, helfe ich gerne.

Der Sinn dabei ... in Start11 wäre es kein Problem, dass die Beschriftungen verschwinden. Diverse Threads von mir zeigen das.
Start11 ist zwas anders wie übliche Drittanbieter-Tools, aber die Einstellungen sind definitiv verlässlich.

Sollte das auch nicht funktionieren, hätte ich erst einmal keinen weiteren Weg. Jedoch damit kriegen sich gewisse Fehleinstellungen vielleicht wieder ein.

Ein Versuch wäre es wert.

..... SF

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von inetdude » 24.10.2023, 21:54

moinmoin hat geschrieben: 24.10.2023, 11:59 HKCU und HKU sind identische Einträge.
Den ExplorerPatcher solltest du direkt deinstallieren. Nicht einfach in der Registry löschen.
Falls er nicht mehr installiert ist, dann installiere ihn, starte neu und deinstalliere ihn.
Habe ich gemacht - und die Deinstallation wurde positiv gemeldet! Auch in der Systemsteuerung nichts mehr zu sehen... Allerdings - unter c:\Programme ist der Ordner ExplorerPatcher auch nach Neustart weiterhin vorhanden mit folgendem Inhalt:
Screenshot 2023-10-24 214244.png
Stehen lassen oder löschen? 🤔


Hab außerdem erneut ein Reg-Scann durchlaufen lassen - fast gleiches Ergebnis wie vorher: 262 Fundstellen mit "ExplorerPatcher"! 🤷‍♂️


@schnupperfee
"Start11" habe ich runtergeladen, aber noch nicht installiert... Trotz "Restmüll" von ExplorerPatcher installieren? 🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 11 Pro, 22H2, ein Intel i9-9900K ist auf ein MSI MB MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Zusatz: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von moinmoin » 25.10.2023, 07:18

Wundert mich, dass der EP so viel Müll drin lässt.
Den Ordner kannst du löschen.
Registry optional. Sei aber vorsichtig.

schnupperfee

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von schnupperfee » 25.10.2023, 09:34

@inetdude,

ja, einfach mal installieren. Ordner EP vorher löschen.
Sollte dann in etwa so aussehen (hier allerdings mit kleiner Leiste und Icons). Das muss man extra einstellen.
Beschriftungen sind hier weg.
Taskleiste.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von inetdude » 26.10.2023, 11:06

moinmoin hat geschrieben: 25.10.2023, 07:18 Wundert mich, dass der EP so viel Müll drin lässt.
Den Ordner kannst du löschen.
Registry optional. Sei aber vorsichtig.
@moinmoin
Ich war vorsichtig - habe die blau markierte Einträge gelöscht:
Screenshot 2023-10-23 170605.png


@schnupperfee
Start11 ist installiert - die Taskleiste so eingestellt, dass die Beschriftungen endlich verschwunden sind. Hat ein wenig gedauert bis ich die Leiste mittig hatte und "meine Einstellungen" in "Start > angeheftet" zu sehen waren, aber sieht ansonsten "anständig" aus! ;)

Nur eine Kleinigkeit ist anders: das Widget (mit Wettersymbol in der Taskleiste) ist nicht wie im Win11-Original ganz links, sondern auch mittig am Anfang der Symbolreihe - siehe Bild (rot umrandet):
Screenshot 2023-10-26 105629.png

Die Frage ist jetzt nur: bleibt die Taskleiste "sauber", wenn ich Start11 wieder deinstalliere? 🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 11 Pro, 22H2, ein Intel i9-9900K ist auf ein MSI MB MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Zusatz: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

schnupperfee

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von schnupperfee » 26.10.2023, 11:45

inetdude hat geschrieben: 26.10.2023, 11:06
Die Frage ist jetzt nur: bleibt die Taskleiste "sauber", wenn ich Start11 wieder deinstalliere? 🤔

Korrekt, alle Symbole werden mittig dargestellt, auch das Wettericon.
Zu deiner Frage ..... ja, das müsste man jetzt rausfinden, wo der Fehler liegt.
Wenn Start11 alles korrekt darstellt und ohne nicht, muss irgendein Windows-Update da Fehler verursachen.

Du kannst es ja mal versuchen Start11 wieder zu deinstallieren, ob es dann klappt. Vielleicht hat sich Win11 wieder eingependelt.
Meine Vermutung wäre eher, dass der Explorer-Patcher da einen zusätzlichen Fehler verursacht hat.

Ich würde mal auf die entgültige 23H2 warten, da bei vielen einige Einstellungen fehlerhaft sind.

.... SF

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von inetdude » 27.10.2023, 20:41

@schnupperfee
Nach Deinstallation von Start11 ist die Beschriftung wieder da... Habe gerade 23/H2 (22631.2506) manuell installiert - werde es dann nochmal versuchen!

Habe den Unterschied zwischen 22621.2506 und 22631.2506 immer noch nicht verstanden... 🤷‍♂️
Windows 11 Pro, 22H2, ein Intel i9-9900K ist auf ein MSI MB MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Zusatz: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

Antworten