Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
GroovemasterJSP
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2023, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Beitrag von GroovemasterJSP » 19.10.2023, 13:27

Servus,

ich habe für mich und meine Frau zwei neue Laptop aufgesetzt und verzweifel:

- 100% identischer Laptop
- Beide mit Win 11 gekauft und installiert
- Beide aktuellste Updates drauf
- Beide identische Software (Browser, AntiVir, Office, eMail-Programm)
- Beide am fast identischen Philipps Monitor angeschlossen und "Desktop erweitert"

Es gibt eigentlich keinen richtigen Unterschied, dennoch ist bei meinem Laptop die Option zur Anzeige der Beschriftung in der Taskleiste einstellbar, während bei meiner Frau diese Option garnicht erst erscheint.

Bild vom Laptop 1+2 jeweils beigefügt. Die unteren beiden Einstellmöglichkeiten fehlen bei Laptop 2.

Wo ist der Fehler??

Grüße vom Hotte
lap1.jpg
lap2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Beitrag von Tante Google » 19.10.2023, 13:27


schnupperfee

Re: Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Beitrag von schnupperfee » 19.10.2023, 13:45

@GroovemasterJSP

Das kann durchaus passieren. Die lezten Windows-Updates haben so einige Unterschiede hervorgerufen.
Dabei ist es augenscheinlich unerheblich, ob die Hardware identisch ist. Ich hatte hier mehrfach dieses Phänomen.
Nach dem Moment 4 im September hatten alle das Update, jedoch einige zeigten gewisse "neue" Einstellungen und andere "noch" nicht. Einige hatten den neuen Explorer und die Glocke in der Taskleiste, andere nicht.
Würde ich mir keine Gedanken drum machen.

Überprüfe mal bei Beiden den Updateverlauf, ob wirklich alles identisch ist.

Mit dem Windows Update auf 23H2 wird sich das wieder einpendeln. Soll ja bald kommen.
Dann einfach nochmal melden und deine Buildversion mit angeben.

.... SF

GroovemasterJSP
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2023, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Beitrag von GroovemasterJSP » 19.10.2023, 13:53

Tatsache, da sind unterschiede vorhanden. Auf dem Laptop, wo es geht, ist ein "Konfigurations-Update" drauf, welches laut "Weitere Informationen" genau diese fehlenden Schaltflächen hat. Dieses ist vom 26. September.

Kann ich dieses Update irgendwie auf dem anderen Laptop erzwingen? Oder wielange kann sowas dauern, bis das auch beim anderen Laptop installiert wird?

Gruß vom Hotte

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59968
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Beitrag von moinmoin » 19.10.2023, 13:53

Und auch überprüfen, ob unter Windows Update bei dem einen der Schalter "Erhalten Sie ...." an und bei dem anderen auf Aus steht. Das kann auch den Unterschied ausmachen.

Edit ja. Schalter auf An.

Und: :willkommen:

schnupperfee

Re: Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Beitrag von schnupperfee » 19.10.2023, 13:55

:) ........ EDIT ......
@moinmoin war fixer.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 496 Mal
Gender:

Re: Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Beitrag von DK2000 » 19.10.2023, 14:05

Glaube auch nicht, dass sich das mit dem 23H2 irgendwie einpendeln wird. Ich habe da bei mir auch Windows 11 22H2 auf dem Tablet und in zwei VMs (Retail und Preview). Selbst wenn ich Tablet mit VM Retail vergleiche, dann unterscheidet sich das in den Features. Eigentlich sollte auf beiden Moment 4 aktiviert sein, aber die von Dir angesprochene Option habe ich nur auf dem Tablet, nicht aber in der VM Retail, aber in der VM Release Preview. Dafür habe ich nur in der VM Retail den Copiloten in der Taskleiste. In alle andere Installation wurde er wieder aus der Taskleiste entfernt, auch vom Tablet.

Das "Windows-Konfigurationsupdate (KB5030509)" wurde auch überall installiert und dennoch ist das CFR (Controlled Feature Rollout) der Ansicht, die Features unterschiedlich zu aktivieren. Irgendeine Logik habe ich da noch nicht erkannt.

schnupperfee

Re: Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Beitrag von schnupperfee » 19.10.2023, 14:13

@DK2000

Du sollst doch positiv denken und nicht resignieren. Das wird schon. MS ist doch nah bei uns. :rofl: :rofl:

GroovemasterJSP
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2023, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Beitrag von GroovemasterJSP » 19.10.2023, 14:14

Ich danke euch für die Antworten und die Erklärung dafür. Beide hatten den Schalter auf AUS, werde ihn nun auf EIN setzen in der Hoffnung, dass dieses Update in Kürze auch beim anderen Laptop draufkommt.

Grüße vom Hotte

schnupperfee

Re: Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Beitrag von schnupperfee » 19.10.2023, 14:25

@GroovemasterJSP

Danke für deine schnelle Rückantwort.

Dennoch habe ich mal eben verglichen.

Windows 11 - 22H2 Build 22621.2428 - DESKTOPRECHNER - "Erhalten sie alle Updates ......" Schalter EIN. Deine vermisste Einstellung nicht da.
Windows 11 - 23H2 Build 22631.2428 - DESKTOPRECHNER - "Erhalten sie alle Updates ......" Schalter EIN. Deine vermisste Einstellung vorhanden.
Windows 11 - 22H2 Build 22621.2428 - LAPTOP - "Erhalten sie alle Updates ......" Schalter EIN. Deine vermisste Einstellung vorhanden.

Dazu mal zu den Unterschieden. Meld dich einfach nochmal, denn hier wird dir schon geholfen.

Gruss ... SF

GroovemasterJSP
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2023, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Beitrag von GroovemasterJSP » 19.10.2023, 14:34

schnupperfee hat geschrieben: 19.10.2023, 14:25 @GroovemasterJSP

Danke für deine schnelle Rückantwort.

Dennoch habe ich mal eben verglichen.

Windows 11 - 22H2 Build 22621.2428 - DESKTOPRECHNER - "Erhalten sie alle Updates ......" Schalter EIN. Deine vermisste Einstellung nicht da.
Windows 11 - 23H2 Build 22631.2428 - DESKTOPRECHNER - "Erhalten sie alle Updates ......" Schalter EIN. Deine vermisste Einstellung vorhanden.
Windows 11 - 22H2 Build 22621.2428 - LAPTOP - "Erhalten sie alle Updates ......" Schalter EIN. Deine vermisste Einstellung vorhanden.

Dazu mal zu den Unterschieden. Meld dich einfach nochmal, denn hier wird dir schon geholfen.

Gruss ... SF
Bei mir sind beide Laptops identisch:
specs.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnupperfee

Re: Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Beitrag von schnupperfee » 19.10.2023, 14:40

Jepp, alles klar. Wart einfach mal ab und dann schaun wir mal.
Du bist auf jedem Fall mit der Version bestens unterwegs.

Wären noch 2 Sachen zu testen.

1. Hast du die Glocke schon in der Taskleiste??
2. Dein Explorerfenster. Befindet sich die Adressleiste unter, oder über der Symbolleiste??

Denn dann sieht man noch mehr Unterschiede.

Gruß ... SF

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 496 Mal
Gender:

Re: Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Beitrag von DK2000 » 19.10.2023, 14:52

GroovemasterJSP hat geschrieben: 19.10.2023, 14:34 Bei mir sind beide Laptops identisch:
Ja, bei mir auch (jeweils Retail, nicht Insider):

Code: Alles auswählen

Edition	Windows 11 Pro
Version	22H2
Installiert am	‎15.‎09.‎2023
Betriebssystembuild	22621.2428
Leistung	Windows Feature Experience Pack 1000.22674.1000.0
Und trotzdem unterschiedliche Features aktiviert. Das CFR ist halt der Ansicht, dass das wohl so sein muss.

Der besagte Schater ist überall eingeschaltet und "Windows-Konfigurationsupdate (KB5030509)" ist auch installiert. Das Enablemet Package zur 23H2 (22631.2428) hatte ich in der VM auch mal testweise installiert und dann waren die Sekunden und die Glocke weg und vermutlich noch andere Sachen. Gut, das kann daran liegen, dass die 23H2 im Retail noch nicht erschienen ist und deswegen das CFR irritiert war und Moment 4 wieder teilweise rückgängig gemacht hat.

schnupperfee

Re: Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Beitrag von schnupperfee » 19.10.2023, 14:53

Aaalso Unterschied zu deinem Problem.

Windows 11 Retail, was du hast .... weitere Unterschiede.

Explorer alt:
Explorer_alt.jpg
Neu:
Explorer_neu.png
Taskleiste alt:
Taskleiste_alt.jpg
Taskleiste neu:
Taskleiste_neu.png
Vergleich mal, ob dir da noch andere Sachen fehlen.

Gruß ... SF

PS: Die leidigen Unterschiede der Buildversionen, was über mir erklärt wurde, doch auch bei einer Retail .... respektive Build: 621.2428
Gibt es Unterschiede. Ich denke, es ist alles gut bei dir. Einfach mal abwarten.

.... SF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GroovemasterJSP
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2023, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Beitrag von GroovemasterJSP » 21.10.2023, 16:32

Hallo zusammen,

jetzt wirds noch interessanter: Insgesamt hatte ich drei identische Laptops gekauft, noch jemand aus meiner Verwandschaft. Diesen habe ich gestern übergeben und gemeinsam eingerichtet. Die Person hat genauso nix Besonderes drauf und hatte ebenso keine Beschriftung der Taskleiste.

Nach dem Ändern des Schalters für "schnellere Updates" kam innerhalb einer halben Stunde das Update und die Beschriftung in der Taskleiste war da. Bei meinem Problem Laptop ist es nach Tagen weiterhin nicht vorhanden und es gibt derzeit keine neuen Updates.

Sehr kurios... Ich würde es ja verstehe, wenn wir unterschiedliche technische Geräte, viele Programme etc.. hätten. Aber es ist echt Pille-Palle Software nur drauf und für mich somit technisch identisch.

Grüße vom Hotte

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59968
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Win 11 - 2 Laptops zeitgleich aufgesetzt, unterschiedliche Taskleiste

Beitrag von moinmoin » 21.10.2023, 16:43

Mit der Hardware hat das nur bedingt etwas zu tun. Wenn Microsoft meint, dir eine Funktion geben zu müssen, dann machen sie es auch.
Wenn nicht, dann musst du eben noch warten.
Ist so ne komische Art, die jetzt durchgeführt wird.

Antworten