Microsoft Edge Einstellungen

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Kai Dahm
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2017, 23:40
Gender:

Microsoft Edge Einstellungen

Beitrag von Kai Dahm » 14.10.2023, 16:44

Moin,

ich hoffe, dass mir hier jemand Weiterhelfen kann:
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit Microsoft Edge unter Win11 Pro mit aktuellsten Updates aus den RP-Channel.
Wenn ich in Edge die Einstellungen aufrufe schaltet sich jedes mal die Benutzerkontensteuerung dazwischen, die ich dann mehrmals bestätigen muss. Auch die manuelle Suche nach Edge-Updates erfordert eine Bestätigung. Automatische Updates werden zwar installiert, aber mit mehreren Tagen Verzögerung.
Dieses Problem tritt seit ca. 3 Monaten auf.

Was ich bisher unternommen habe:

1. Viren- und Malware-Scan mit unterschiedlichen Scannern im abgesicherten u. normalen Modus -> ohne Befund
2. Registry durchsucht, ob evtl. Policies für Edge installiert sind -> ohne Befund
3. Edge Reparatur über Windows-Start/Einstellungen/Apps/Installierte Apps/Microsoft Edge/Ändern durchgeführt -> weiterhin Problem
4. Einstellung der Benutzerkontensteuerung überprüft -> steht auf 'Standard'

Bei der Suche zur Lösung des Problems auf Google wurde hauptsächlich die Abschaltung der Benutzerkontensteuerung empfohlen, was ich aber auf keinen Fall durchführen werde.
Auch auf Microsoft-Seiten habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden.

Langsam aber sicher nervt das Problem.

Tante Google

Microsoft Edge Einstellungen

Beitrag von Tante Google » 14.10.2023, 16:44


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Microsoft Edge Einstellungen

Beitrag von moinmoin » 14.10.2023, 16:54

Ist das ein Standard-Konto?

Was du machen könntest, wäre den Edge starten
Rechtsklick auf das Icon
Rechtsklick auf Microsoft Edge -> Eigenschaften
Unter Kompatibilität Haken setzen bei Als Administrator starten

Kai Dahm
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2017, 23:40
Gender:

Re: Microsoft Edge Einstellungen

Beitrag von Kai Dahm » 14.10.2023, 17:02

Danke für die schnelle Antwort.

Zur Frage zum Konto: Microsoft-Konto mit Administrator-Berechtigungen

Deinen Vorschlag Edge mit Admin-Berechtigungen auszuführen werde ich gleich mal ausprobieren und Rückmeldung geben.
Zuletzt geändert von Kai Dahm am 14.10.2023, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Kai Dahm
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2017, 23:40
Gender:

Re: Microsoft Edge Einstellungen

Beitrag von Kai Dahm » 14.10.2023, 17:06

Habe Edge mit Admin-Berechtigungen, wie vorgeschlagen, ausgeführt, aber das beschriebene Problem existiert weiterhin.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Microsoft Edge Einstellungen

Beitrag von moinmoin » 14.10.2023, 18:07

Ist schon sehr merkwürdig. :kopfkratz:
Stellt sich jetzt die Frage, was damals vorgefallen ist, dass die UAC jetzt immer anspringt.
Der Edge ist eine Systemapp. Von daher.... :?

Als letzte Variante würde ich eine Inplace Reparatur vorschlagen. Ob es hilft, kann ich nicht sagen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ure_Update

Kai Dahm
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2017, 23:40
Gender:

Re: Microsoft Edge Einstellungen

Beitrag von Kai Dahm » 26.10.2023, 13:41

Hier ein Nachtrag zu meinem Problem:

Bis jetzt habe ich keine Inplace-Reparatur ausgeführt, da ich mich entschlossen habe den Rechner in absehbarer Zeit neu aufzusetzen.

Als Workaround für das Edge Update-Problem habe ich herausgefunden, dass wenn ich über 'Einstellungen -> Apps -> Microsoft Edge -> Ändern' Edge neu installiere, erhalte ich zwar immer noch die Meldungen der Benutzerkontensteuerung, aber nach deren Bestätigung funktioniert ein Update von Edge einmalig.
Ist danach ein neues Update für Edge verfügbar, muss ich wieder über das Workaround gehen.

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Microsoft Edge Einstellungen

Beitrag von kToffel » 31.12.2023, 20:58

Der Beitrag ist zwar schon älter aber für Leuts denen es ähnlich geht ...

Eventuell hilft auch ein Blick in die erweiterten Einstellungen, dinge wie Parallel Downloading etc sind von Default aus auch immer deaktiviert.

edge://flags

Antworten