Desktop Bildoptimierung als App oder Overlay?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Klathu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2018, 22:10

Desktop Bildoptimierung als App oder Overlay?

Beitrag von Klathu » 13.10.2023, 17:42

Hi, ich habe derzeit ein etwas exotisches Problem. :ohno:

System: Windows 10, Nvidia GF GTX 1660

Ich muss beruflich große Mengen an Bildern in Echtzeit auswerten, diese sind oft von schlechter Qualität, schlecht belichtet / zu dunkel usw.
Im Optimalfall würde ich sie in Photoshop mittels Filter nachbearbeiten aber das ist durch die schiere Menge selbst mit automatisierter Stapelverarbeitung nicht praktikabel, zumal viele Bilder über unterschiedliche Anwendungen laufen und deshalb erstmal Unmengen von Screenshots erstellt werden müssten.... geht also nicht. Den gesamten Desktop in Echtzeit anzupassen wäre deutlich sinnvoller.

Gibt es irgendein Tool, mit dem man Helligkeit, Kontrast und möglichst weitere Parameter auf dem Desktop ändern kann (Dynamik, Tiefenbelichtung usw.)? So eine Art Echtzeitfilter wäre perfekt.

Ich habe bis jetzt nur wenige Möglichkeiten gefunden:
- über den GPU Treiber die Helligkeit und Kontrast ändern (in meinem Fall "Nvidia Systemsteuerung")
- "Windowstaste+STRG+C" um das gesamte Bild zu invertieren, das hilft bei manchen Bildern, Details zu erkennen
- mit der App "Monitorian" kann man die Helligkeit direkt über die Taskleiste ändern, das ist praktisch, hat aber sehr wenig Funktionsumfang

Ich hoffe es hat jemand eine zündende Idee :)
Grüße

Tante Google

Desktop Bildoptimierung als App oder Overlay?

Beitrag von Tante Google » 13.10.2023, 17:42


Benutzeravatar
DavidGP
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2021, 09:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Desktop Bildoptimierung als App oder Overlay?

Beitrag von DavidGP » 13.10.2023, 21:06

"Gamma anpassen" in der Windows-Bildschirmkalibrierung geht realtime und ist ziemlich heftig, probier das mal

Bild

Klathu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2018, 22:10

Re: Desktop Bildoptimierung als App oder Overlay?

Beitrag von Klathu » 23.10.2023, 17:18

Danke, die Kalibrierung kannte ich noch nicht.

Antworten