Windows 11 Explorer, Fokus geht nach Umbenennen verloren

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
michri
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2019, 21:32

Windows 11 Explorer, Fokus geht nach Umbenennen verloren

Beitrag von michri » 12.10.2023, 12:08

Hallo,

seit dem letzten Update auf die Version 23H2 (Build 22635.2419) fällt mir (sehr störend) auf, dass, wenn ich eine Datei umbenenne und mit der Eingabetaste abschließe, der Fokus im Fenster verloren geht; er springt in den geöffneten Detailbereich.

Das war sonst nie der Fall...

Dieses Verhalten zwingt mich nach dem Umbenennen immer wieder dazu, das Fenster mit einem Mausklick zu aktivieren, sodass ich über die Tastatur wieder scrollen, bzw. markieren kann.

Es ist nicht immer und nicht mit jedem Dateityp, beim Umbenennen von Ordnern z. Bsp., bleibt der Fokus nach betätigen der Eingabetaste auf dem Ordnernamen, bzw. im aktuellen Fenster und ich kann mit der Tastatur in der Datei-, bzw. Ordnerliste weiter markieren.

Das gleiche Verhalten ist auch in Windows 11 Canary auf einer VM zu beobachten.

Handelt es sich hierbei um ein neues Feature, oder um einen Bug; kann man das abstellen?

Freundliche Grüße
- michri

Tante Google

Windows 11 Explorer, Fokus geht nach Umbenennen verloren

Beitrag von Tante Google » 12.10.2023, 12:08


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59861
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Explorer, Fokus geht nach Umbenennen verloren

Beitrag von moinmoin » 12.10.2023, 14:39

Wenn das nicht immer passiert, kann es sein, dass da irgendein Tool oder Programm sich aktiv setzt?

Hatten wir letztens hier gerade beim Explorer. "Schuld" war AIDA als Anzeige in der Taskleiste.

michri
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2019, 21:32

Re: Windows 11 Explorer, Fokus geht nach Umbenennen verloren

Beitrag von michri » 12.10.2023, 15:47

moinmoin hat geschrieben: 12.10.2023, 14:39 Wenn das nicht immer passiert, kann es sein, dass da irgendein Tool oder Programm sich aktiv setzt?

Hatten wir letztens hier gerade beim Explorer. "Schuld" war AIDA als Anzeige in der Taskleiste.
Unwahrscheinlich, da es zwar wiederholbar bei den meisten Dateitypen auftritt, jedoch niemals beim Umbenennen von Ordnernamen und nur wenn die Detailansicht aktiviert ist. Außerdem auch im Canary-BS in der VM das gleiche Verhalten... und da läuft nix groß nebenher...

D. h. bei Dir bleibt die umbenannte Datei aktiv markiert, auch wenn der Detailbereich angeschaltet ist?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59861
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Explorer, Fokus geht nach Umbenennen verloren

Beitrag von moinmoin » 12.10.2023, 16:00

Gerade mal probiert. Ja. Wenn ich mit Enter bestätige, bleibt die Datei / Bild markiert. Auch mit Details eingeblendet.
In der 22631 und auch 22635 getestet. :kopfkratz:

Was jetzt nach einer Minute passiert ist, ist dass das Explorer-Fenster, was inaktiv hinter dem Bilder-Fenster war jetzt nach vorne gesprungen ist. Aber das ist ein komisches Problem, welches schon seit geraumer Zeit passiert.

michri
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2019, 21:32

Re: Windows 11 Explorer, Fokus geht nach Umbenennen verloren

Beitrag von michri » 12.10.2023, 17:28

Hm, schon ziemlich seltsam.

Auf meinem Notebook (wird seltener genutzt) auch grad mal getestet, Version 23H2 (22631.2271): Gleiches (Fehl)verhalten.

Vielleicht liest ja jemand mit und kann das gleiche Verhalten feststellen... ich hätte das Ärgernis schon gerne abgestellt.

Danke für die Antworten ;)

schnupperfee

Re: Windows 11 Explorer, Fokus geht nach Umbenennen verloren

Beitrag von schnupperfee » 12.10.2023, 17:55

Auch mal gerade getestet.

Windows 11 Pro Build 22621.2428
Alles ok ... bleibt nach Umbenennen/Enter markiert.

michri
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2019, 21:32

Re: Windows 11 Explorer, Fokus geht nach Umbenennen verloren

Beitrag von michri » 12.10.2023, 18:58

schnupperfee hat geschrieben: 12.10.2023, 17:55 Auch mal gerade getestet.

Windows 11 Pro Build 22621.2428
Alles ok ... bleibt nach Umbenennen/Enter markiert.
Ja, mit den älteren Versionen war auch hier noch alles ok, erst mit 22631, bzw. 22635 fing der Ärger an.

Scheint im Zusammenhang mit meiner BS-Umgebung zu liegen; aber auf 4 Rechnern das gleiche Phänomen, das ist schon seltsam, wenn es bei anderen Nutzern nicht vorkommt (Obwohl, ist ja nur Einer mit neueren Versionen).

michri
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2019, 21:32

Re: Windows 11 Explorer, Fokus geht nach Umbenennen verloren

Beitrag von michri » 12.10.2023, 22:03

Schon echt verrückt.

Habe gerade mit der neuesten ISO "22635.2419.Nickel-X64-DE-CLIENTPRO.iso" eine frische Installation in der VM gemacht.

Das gleiche Ergebnis, wie auf meinen anderen Rechnern: Beim Dateien umbenennen geht der Fokus verloren, bei Ordnern ist alles ok... ich versteh' die Welt nicht mehr 😏

h3o

Re: Windows 11 Explorer, Fokus geht nach Umbenennen verloren

Beitrag von h3o » 24.01.2024, 11:24

Moin,
bei mir tritt der Fehler auch auf (22631.3007). Und immer nur, wenn der Detailbereich mit angezeigt wird (wird statt Detailbereich das Vorschaufenster angezeigt, tritt der Fehler nicht auf).
3 Möglichkeiten, das Problem zu umgehen:
- Detailbereich ausschalten (gefällt mir nicht)
- den alten Windowsexplorer über Eingabe "control", Eingabe eines Laufwerkbuchstabens, Enter starten (umständlich)
- oder nach dem Umbenennen einer Datei nicht mit Enter sondern mit der Tab-Taste weitermachen. Die Umbenennung wird ausgeführt und
die nächste Datei in der Liste wird markiert (gewöhnungsbedürftig).

Antworten