Probleme beim Öffnen von Windows Store / Programmverknüpfungen

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
funny75
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2023, 13:58

Probleme beim Öffnen von Windows Store / Programmverknüpfungen

Beitrag von funny75 » 11.10.2023, 14:21

Hello @All

1) Ich weiss neuinstallation würde das Problem lösen... derzeit aber aus verschiedenen Gründen nicht machbar.

Inplace Upgrade Reparatur gemacht... noch mehr Probleme....

Div. Windows Apps bsp Taschenrechner öffnen sich und schliessen sich gleich wieder.
Windows Store ebenso...
wsreset -> ms-windows-store:PurgeCaches
Dateisystemfehler (-2147219196).

Updates auf dem neusten Stand.

Win 10 22H2 Build 19045.3516

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Checkhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow
chkdsk /f

Bereits durchgeführt.

Irgend eine Idee?

Tante Google

Probleme beim Öffnen von Windows Store / Programmverknüpfungen

Beitrag von Tante Google » 11.10.2023, 14:21


Gast

Re: Probleme beim Öffnen von Windows Store / Programmverknüpfungen

Beitrag von Gast » 28.11.2023, 14:57

Ich habe dieses Problem während meiner aktiven Laufbahn als IT-Administrator oft gehabt. Das Problem trat nur an Domänen-PCs auf, und das bei Benutzerkonten, die neu eingerichtet wurden. Wird bei einer Neu-Einrichtung eine neuen Benutzerkontos zu früh geklickt, verbiegt sich der Calculator und er lässt sich nicht mehr starten. Abhilfe schafft nur die folgende Vorgehensweise: 1) Profilpfad aus dem AD auf dem DC heraus nehmen. 2) Das server-gespeicherte Profil auf dem PC unter dem Administrator Account löschen. 3) Neu-Anmeldung mit dem Benutzerkonto mit dem lokalen Profil. 4) Calculator testen 5) Profil-Pfad wieder rein nehmen 6) Jetzt sollte der Calculator wieder funktionieren. Ricard Rübenhagen

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Probleme beim Öffnen von Windows Store / Programmverknüpfungen

Beitrag von Holgi » 28.11.2023, 16:46

wenn der PC sich auf Windows 11 aktualisieren ließe, würde ich diesen einfachen Weg gehen. Alles andere ist viel try & error.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten