Direkt nach dem Booten wenn der Desktop erscheint, flackert das Bild kurz zwei, drei Mal.

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
VeNLooP
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2023, 14:13
Gender:

Direkt nach dem Booten wenn der Desktop erscheint, flackert das Bild kurz zwei, drei Mal.

Beitrag von VeNLooP » 09.10.2023, 19:25

Wie schon im Titel erwähnt, flackert bei mir (Windows 11 23H2 (KB5030310) direkt nach dem Booten der Desktop ganz kurz ein paar Mal.
Bei meiner alten Windows 10 Installation war dies definitiv nicht der Fall, dies tritt erst auf, seit ich Windows 11 auf mein System neu aufgesetzt habe.
Sämtliche Treiber sind in ihrer aktuellen Version installiert, das gesamte System wurde diesbezüglich bereits erfolglos auf mögliche Fehler untersucht.

Als Bildausgabegeräte sind bei mir angeschlossen:

1 x Dell 32" UHD (Hauptbildschirm)
1 x Lamptron 7" Systeminfo Display
1 x HP Reverb VR-Brille
1 x LG OLED 65" (nur selten aktiviert)

Irgendwo muss ein kurzer Konflikt direkt beim start stattfinden, fragt sich nur wo, und von was verursacht?

Tante Google

Direkt nach dem Booten wenn der Desktop erscheint, flackert das Bild kurz zwei, drei Mal.

Beitrag von Tante Google » 09.10.2023, 19:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Direkt nach dem Booten wenn der Desktop erscheint, flackert das Bild kurz zwei, drei Mal.

Beitrag von moinmoin » 10.10.2023, 07:59

Hast du schon mal versucht, nur mit dem Dell zu starten, ob es dann auch ist?

VeNLooP
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2023, 14:13
Gender:

Re: Direkt nach dem Booten wenn der Desktop erscheint, flackert das Bild kurz zwei, drei Mal.

Beitrag von VeNLooP » 10.10.2023, 11:29

Ja, auch nur mit dem Dell, wo ich testweise alle anderen Bildausgabegeräte abgeklemmt habe, kommt es nach dem start von Windows zu dem kurzen Flackern.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Direkt nach dem Booten wenn der Desktop erscheint, flackert das Bild kurz zwei, drei Mal.

Beitrag von moinmoin » 10.10.2023, 11:59

Also so auf blauen Dunst, kann es sein, dass du in der CPU eine Grafik hast und ne Karte extra?
Falls ja, stelle doch mal die CPU-Grafik auf Aus.

VeNLooP
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2023, 14:13
Gender:

Re: Direkt nach dem Booten wenn der Desktop erscheint, flackert das Bild kurz zwei, drei Mal.

Beitrag von VeNLooP » 10.10.2023, 12:19

Nein, ist ein AMD 5950X Prozessor mit einer separaten Nvidia 3090 RTX Grafikkarte.

Antworten