Windows Aktivierung W10 (jetzt 11!!!) plötzlich erneut erforderlich

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Faggi

Windows Aktivierung W10 (jetzt 11!!!) plötzlich erneut erforderlich

Beitrag von Faggi » 07.10.2023, 13:05

Hallo zusammen,
sowas hatte ich noch nie, ich habe einen neuen PC (aufgesetzt im Mai '23), alles gut soweit, aktiviertes W10 Pro mit verknüpftem MS-Konto.
Vorgestern meldet mir der Rechner plötzlich Aktivierung erforderlich und zwar aus gründen einer Hardwareänderung. Diese ist aber NICHT geschehen. Gut habe ich gedacht, machste mal was W10 dir so vorschlägt (Key neu eingeben, Problembehandlung...) hilft nichts.
Je nach dem was ich mache erscheint eben Hardwareänderung oder aber der Key wäre nicht gültig (im Ursprung ein W7 Pro Key gekauft), dieser Key wurde auch im Mai benutzt, zur einer digitalen Lizenz umgewandelt und erfolgreich verknüpft mit dem MS-Konto.

Ferner wurde mir aus W10 heraus der Support angeboten, den ich mal genutzt hab, MS schlug mir ein Inplace Upgrade vor. Da mir dann aber auch in den Sinn kam, dann kannste ja auch gleich auf das angebotene W11 upgraden, habe ich das mal gemacht, hatte das auch per Mail dem Support als Info mitgeteilt, sie meinten ja ist okay, würde aber erstmal natürlich nichts an der Aktivierung als solches ändern (was ja logisch ist, wenn keine "erfolgreiche" Aktivierung existiert).

Was noch iwie komisch ist, wenn ich bei der Problembehandlung auf "Ich habe meine Hardware geändert" (zuvor unter 10, als auch jetzt unter 11) klicke, werde ich ja nach meinem MS-Konto gefragt, ich tippe meinen Zugang ein, passt auch und im letzten Schritt nach erfolgreichem Passwort, sagt er "das Konto ist schon vorhanden, was ja auch logisch ist (und ich habe nicht auf ein neues erstellen geklickt), ich habe das bestimmt 3-4 mal gemacht, da ich dachte, ich bin iwie verpeilt.

Meine Frage kennt das wer? Ich bin beruflich selbst im EDV Bereich tätig und setze Systeme quasi täglich auf, aber sowas hatte ich noch nie.

Tante Google

Windows Aktivierung W10 (jetzt 11!!!) plötzlich erneut erforderlich

Beitrag von Tante Google » 07.10.2023, 13:05


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59960
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows Aktivierung W10 (jetzt 11!!!) plötzlich erneut erforderlich

Beitrag von moinmoin » 07.10.2023, 15:07

Kennen, nein. Ist ja wirklich eine sehr merkwürdige Konstellation. :o
Im ersten Moment hätte ich gesagt, da hat sich der Server beim Vergleich der Daten verschluckt.

Hatte es mal in einer anderen Art. Aktivierung wollte partout nicht. Nach vergeblichen Versuchen hab ich es dabei belassen. Ein paar Tage später war der Rechner aktiviert, ohne was zu machen.

Gast

Re: Windows Aktivierung W10 (jetzt 11!!!) plötzlich erneut erforderlich

Beitrag von Gast » 07.10.2023, 15:44

Okay, schon mal nicht alleine mit dem "Merkwürdig" :kopfstreichel:
Habe heute mir ne neue Lizenz von der Arbeit mitgebracht, warte aber nochmal, wie du auch schon sagst, ein paar Tage ab.
(Möchte natürlich auch vermeiden die neue zu "verbrauchen", falls da wieder was nicht funzt, das weiß man in solchen Fällen vorher ja nunmal nicht. Dank dir für deine Info :daumen:

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1925
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danke erhalten: 627 Mal
Gender:

Re: Windows Aktivierung W10 (jetzt 11!!!) plötzlich erneut erforderlich

Beitrag von Under the Hood » 09.10.2023, 10:23

Mal aus aktuellem Anlass gefragt: Erfüllt der Rechner die Windows 11 Anforderungen oder wurde da etwas nachgeholfen? Wäre interessant, das mal zu erfahren.

Faggi

Re: Windows Aktivierung W10 (jetzt 11!!!) plötzlich erneut erforderlich

Beitrag von Faggi » 13.10.2023, 00:01

Ja sicher, wie ich schrieb, im Mai neu gekauft und gebaut.
Hab mittlerweile mir ne refurbished MAR WIndows 10 von der Arbeit mitgebracht und diese genommen, funzt ....... ich hatte bis Dienstag gewartet, aber nix, selbst der vom MS-Support fragte noch nach und nachdem ich ihm das Ergebnis mitteilte, wusste er auch nicht weiter.

Da ich den PC-Krams selber verkaufe, war es nicht so tragisch, nur doof.
Was ich nicht genau weiß, die Aktivierung wird von Zeit zu Zeit nochmal gegengechecked und ich hatte für das Board nen Bios Update gemacht, das ist ungefähr 5 Wochen her, da es früher zumindest so war, das dadurch durchaus eine erneute Aktivierung vorkommen kann.
Nun hab ich am vergangenen WE auch gelesen, das MS die Aktivierung durch W7W8.1 Keys nicht mehr annimmt, schliesse ich darauf, das es damit zusammen hängen könnte.
Allerdings hatte ich dazu auch gelesen, das es iwie noch gehen soll ....

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59960
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows Aktivierung W10 (jetzt 11!!!) plötzlich erneut erforderlich

Beitrag von moinmoin » 13.10.2023, 08:33

Wenn der Key einmal unter Win 10/11 aktiviert war, bleibt das auch so. Nur die, die bisher noch nicht für die neue Aktivierung genutzt wurden, werden jetzt abgelehnt.
Sollte damit also nichts zu tun haben.

faggi

Re: Windows Aktivierung W10 (jetzt 11!!!) plötzlich erneut erforderlich

Beitrag von faggi » 17.10.2023, 23:00

Ja so hatte ich das eigentlich auch verstanden ..... wie dem auch sei, hatte auch kein bock mehr auf diesen Kram bei der eigenen Kiste, deswegen eben die "Lösung"

Antworten