Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Fackelmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2023, 15:54

Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Beitrag von Fackelmann » 02.10.2023, 16:48

Hallo,
ich erhalte diese Woche Hardware, um mir einen neuen PC zusammenzubauen. Im Augenblick nutze ich ein Laptop, in dem im BIOS ein Win 8 Produkt-Key enthalten sein sollte. Ich habe aber, weil mir Windows 8 nicht zugesagt hat, Win 7 Pro installiert und das irgendwann auf Windows 10 upgegradet.
Ich habe die Anweisungen und Hinweise,
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
gelesen von hier gelesen und auch noch auf anderen Seiten. Ich bin nur noch komplett verwirrt. Eigentlich wollte ich mich nur vor der Installation von Windows 11 kurz informieren, wie man das Betriebssystem am geschicktesten ohne MS-Konto und ohne Internetanschluss installiert. Vielleicht war es ein Fehler und ich hätte es einfach machen sollen, weil, jetzt bin ich leider nur noch konfus.

Eigentlich wollte ich kein MS-Konto. Meine Frage lautet, wenn ich für mein aktuelle System ein MS-Konto einrichte, müsste ich mich doch während der Installationsroute mich auf dem neuen System mit dem MS-Konto anmelden können und das neue System somit aktivieren? Es erscheint mir die einfachste und sicherste Variante.

Oder wäre es nicht einfach, Windows 10 zu installieren, den Produkt-Key dort einzugeben und dann auf Windows 11 upgraden?
Sollte ich nicht erst mal die oben verlinkte Prozedur ausprobieren und dann wie beschrieben an der richtigen Stelle mit umschal+F10 in der Konsole oobe\bypassnro eingeben?

Was mich aber wundert ist, wenn ich den Produkt-Key von dem aktuellen System auslese, erscheint ein komplett andere Key, den ich nicht zuordnen kann. Da im BIOS ein Windows 8 Home Produkt-Key vorhanden sein muss, kann es sich also nur um die einzige Windows 7 Pro Produkt-Key handeln, den ich habe. Wie kann es dann sein, dass mir ein andere Produkt-Key angezeigt wird?

Tante Google

Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Beitrag von Tante Google » 02.10.2023, 16:48


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60018
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 602 Mal
Gender:

Re: Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Beitrag von moinmoin » 02.10.2023, 16:54

Erst einmal :willkommen:

Windows 11 lässt sich nicht so einfach offline installieren. Im Abschnitt 5 im Tutorial ist beschrieben, wie du es machen musst.

Wenn du dich danach mit deinem MS-Konto anmeldest, dann wird dein Windows auch aktiviert. Falls nicht gibt es die Problembehandlung. Alles kein Problem.

Den Key, den du da ausgelesen hast, ist der generische. Den haben alle.

Also ganz einfach, wie im Abschnitt 5 beschrieben, offline installieren. Danach das MS-Konto eingeben und laufen lassen.
Anders hab ich es auch nicht gemacht.

Fackelmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2023, 15:54

Re: Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Beitrag von Fackelmann » 02.10.2023, 17:43

Vielen Dank für die Begrüßung.

Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, erst mal die Hardware dazuhaben. Dann das System zusammenzubauen, um dann Windows 11 zu installieren und dann zu schauen, wo es harkt.

Ich werde einen Boot-Stick mit Rufus erstellen.
Den PC zusammenbauen.
Im BIOS schauen, ob Secure-Boot und TDP eingeschaltet ist.
Dann Windows 11 installieren, um zu sehen, wo es zu Problemen kommt.

Bisher habe ich noch kein Windows-Konto. Windows 11 erzwingt also ein Microsoft-Konto oder läuft es dann auch aktiviert ohne Microsoft-Konto.
Wenn nicht, sollte ich nicht das jetztige System, wo ich auch den Produkt-Key von nutzen werde, weil auf dem Laptop dann Linux installiert wird, nicht vorher mit einem Microsoft-Konto verknüpfen, wenn Windows 11 nicht ohne MS-Konot mehr läuft?

Wäre es nicht sinnvoll erst Windows 10 zu installieren und später auf Windows 11 updaten?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60018
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 602 Mal
Gender:

Re: Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Beitrag von moinmoin » 02.10.2023, 18:00

Du kannst gleich Windows 11 installieren.

Windows 11 läuft auch ohne Microsoft Account, aber einige Funktionen (Store etc.) setzen es jetzt voraus.

Falls deine jetzige Hardware Windows 11 unterstützt, kannst du es ja jetzt schon mal ausprobieren.
Backup von Windows 10 erstellen und dann upgraden. Um mal "reinzuschauen".

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2256
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danke erhalten: 317 Mal
Gender:

Re: Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Beitrag von Holgi » 02.10.2023, 18:08

moinmoin hat geschrieben: 02.10.2023, 18:00 Windows 11 läuft auch ohne Microsoft Account, aber einige Funktionen (Store etc.) setzen es jetzt voraus.
Ist das sicher? Ich nutze Windows 11 2631.2361 mit Offline Account. Nur am Store muss ich mich für die Apps anmelden.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60018
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 602 Mal
Gender:

Re: Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Beitrag von moinmoin » 02.10.2023, 18:39

Beantwortest du dir doch schon fast selber. ;)
Microsoft To-Do, OneDrive und noch weitere Dinge, die im MS-Konto gespeichert werden. Jetzt Windows-Backup als neues Beispiel.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2256
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danke erhalten: 317 Mal
Gender:

Re: Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Beitrag von Holgi » 02.10.2023, 20:11

na ja, dann gehört der Store eben gerade nicht dazu, was der Aussage
"aber einige Funktionen (Store etc.) setzen es jetzt voraus" widerspricht.(:-)
Der Store selbst setzt keinen Online Windows Account vorraus.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Beitrag von PeteM92 » 03.10.2023, 09:17

Vielleicht noch zur Ergänzung:

Windows10/11 kann man ohne ProductKey installieren und betreiben - allerdings funktionieren dann Dinge wie die Personalisierung von Windows nicht (Farben einstellen, Hintergründe etc.). Es ist dabei egal, ob man Windows mit einem Microsoft Konto installiert oder mit einem lokalen Konto.

Wenn man ein Windows mit einem Microsoft-Konto installiert (oder nachträglich mit einem Microsoft-Konto verbindet), wird es nicht automatisch aktiviert - auch nicht, wenn schon ein anderer aktivierter Rechner mit diesem Konto verknüpft ist.
Die Übertragung eines ProductKeys von einem alten Rechner auf einen neuen muß mit einer Extra-Prozedur erfolgen. Das Windows auf dem alten Rechner wird dabei deaktiviert.

Aktiviert wird Windows nur durch die Eingabe eines ProductKeys (oder durch die oben erwähnte Übertragung). Die Eingabe muß bei einem Rechner allerdings nur einmal erfolgen - Microsoft kennt den Rechner danach und aktiviert Windows bei einer Neuinstallation oder Upgrade von Win10 auf Win11 dann automatisch. Eine Ausnahme stellt der Austausch bestimmter Rechnerkomponenten dar (z.B. Motherboard, nicht bei SSDs) oder die Änderung der Windows-Version von Home auf Pro.

Wenn man bei der Installation von Windows die Eingabe des ProductKeys überspringt, muß die gewählte Windows-Version (Home oder Pro) zum später verwendeten ProductKey passen. Eine Mischung Pro-Installation mit Home Key oder umgekehrt läßt sich nicht aktivieren.

Apps wie den Microsoft-Store und andere kann man auch ohne Microsoft-Konto betreiben - solange man sie nicht personalisiert. Wenn man im Store aber etwas kaufen will, kommt man um eine Anmeldung nicht herum. Das dabei verwendete Microsoft Konto kann ein anderes sein als das Windows-Konto. Verschiedene Apps können mit unterschiedlichen Microsoft Konten verknüpft sein.

Wenn man für Windows ein lokales Benutzer-Konto verwendet, muß man bei jeder Anmeldung an einer App aufpassen, daß nicht das ganze Windows auf das Microsoft-Konto umgestellt wird ("Nur für Apps verwende" auswählen).

Fackelmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2023, 15:54

Re: Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Beitrag von Fackelmann » 03.10.2023, 09:57

@PeteM92
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Darauf habe ich gehofft.
Die Übertragung eines ProductKeys von einem alten Rechner auf einen neuen muß mit einer Extra-Prozedur erfolgen.
Wie sieht denn diese Prozedur aus?

Das wird wahrscheinlich das MS-Konto sein?
https://signup.live.com/signup?lcid=103 ... d42a03ba1f

und das lokale Konto wird unter win 10
Einstellungen > ihre Infos
gemeint sein, oder?

Das hört sich dann doch sehr entspannt an.
Ich habe mir ein paar Videos zu Installation von Windows 11 angeschaut. In keinen kam die Aufforderung, den Produkt-Key einzugeben. Ist es generell so, diesen später hinzuzufügen oder lag es daran, dass die in den Videos diesen schon mit einem MS-Konto verknüpft hatten und daher eine Eingabe während der Installation nicht nötig war?
Ich versuche es erst mal ohne Internet-Konnektivität und mit dem Guide.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
Aber da wird auch der Unterschied zwischen lokalen oder Microsoft Konto nicht wirklich klar.



OT
Falls das irgendwie nicht funktioniert, werde ich es mit aktivem Internet versuchen und wenn dann noch was nicht funktioniert, sollen die ihr Win 11 behalten und installiere win 10 wieder.
Ganz ehrlich. Mein erstes Windows war auf Disketten 3.0, aber so einen ekelhaften Blödsinn, wie die sich ausdenken, gab es nie.
Ich kann verstehen, wenn Secure-Boot oder so aktiviert haben wollen, aber dann bitte nur für Unternehmen und Betriebe und nicht für Privatanwender, die man über eventuelle Risiken aufklären sollte, diese aber nicht dazu zwingen muss.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Beitrag von PeteM92 » 03.10.2023, 10:06

Fackelmann hat geschrieben: 03.10.2023, 09:57 Wie sieht denn diese Prozedur aus?
Ich habe mal gegoogelt nach "windows 10 product key auf anderen pc übertragen" und dabei diese Seite gefunden - ob das so funktioniert, habe ich nicht selbst getestet:
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... %20gewohnt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60018
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 602 Mal
Gender:

Re: Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Beitrag von moinmoin » 03.10.2023, 10:11

Das ist nur für offline notwendig.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9276
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 499 Mal
Gender:

Re: Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Beitrag von DK2000 » 03.10.2023, 10:25

Die Frage wäre eigentlich erst einmal, was für ein Key für Windows 7 verwendet wurde? Der Windows 8 Home OEM-DM Key im UEFi ist unbrauchbar. Der lässt sich schon lange nicht mehr auf eine neue Hardware übertragen.

Fackelmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2023, 15:54

Re: Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Beitrag von Fackelmann » 03.10.2023, 10:39

Frage wäre eigentlich erst einmal, was für ein Key für Windows 7 verwendet wurde?
Ein Windows 7 Pro Produkt-Key, der jetzt schon länger für Windows 10 genutzt wird.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Beitrag von PeteM92 » 03.10.2023, 10:42

Meine Empfehlung:
laß den alten Rechner wie er ist und kaufe einen neuen Product Key (ich weiß, daß ich jetzt möglicherweise eine Diskussion über legale Keys auslöse)

Fackelmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2023, 15:54

Re: Jetzt verbinden mit MS-Konto, dann neu installieren.

Beitrag von Fackelmann » 03.10.2023, 10:47

@ PeteM92
Noch mal Danke für die Mühe. In dem Artikel geht es, um Windows 10 von einem Rechner auf einen anderen zu wechseln. Ob das von Windows 10 dann auf Windows 11, was dann auf einen neuen Rechner installiert werden soll, auch geht, wird nicht klar.

Antworten