Installationsprobleme von Drittanbietersoftware

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
Xrayman1977
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2023, 14:53
Gender:

Installationsprobleme von Drittanbietersoftware

Beitrag von Xrayman1977 » 02.10.2023, 15:00

Edition Windows 11
Version 22H2
Betriebssystembuild 22621.2361

Guten Tag. Ich habe folgendes Problem, ich möchte, ein Beta-Update des K-Lite Codec Mega Pack installieren, aber es funktioniert nicht. Smartscreen fragt nach dem Download, ob ich diese Software wirklich behalten möchte, weil diese evtl. schädlich sein könnte. Ich wähle die Option diese Software zu behalten. Danach versuche ich die Software zu installieren. Dies funktioniert dann nicht mehr. Es passiert gar nichts, keine Fehlermeldung, kein Warnfenster, nichts. Ich habe bereits versucht alle Sicherheitsfeatures des Windows Defender zu deaktivieren und dann eine Installation hinzubekommen, leider ohne Erfolg. Es wird auch im Schutzverlauf nichts aufgelistet. Auch ein Installationsversuch im Kompatibilitätsmodus schlug fehl. Was noch zu erwähnen ist, die Stabel-Versionen von K-Lite werden ohne Meldung von Smartscreen heruntergeladen und ohne Probleme installiert. Vielleicht weiß hier jemand wo das Problem liegt und ob es einen Lösungsansatz gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Xrayman1977

Tante Google

Installationsprobleme von Drittanbietersoftware

Beitrag von Tante Google » 02.10.2023, 15:00


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Installationsprobleme von Drittanbietersoftware

Beitrag von moinmoin » 02.10.2023, 15:06

Erst einmal :willkommen:
Hast du auch einmal probiert, das Update per Rechtsklick als Administrator zu installieren?

Xrayman1977
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2023, 14:53
Gender:

Re: Installationsprobleme von Drittanbietersoftware

Beitrag von Xrayman1977 » 02.10.2023, 15:09

Hallo, ja habe ich.

Xrayman1977
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2023, 14:53
Gender:

Re: Installationsprobleme von Drittanbietersoftware

Beitrag von Xrayman1977 » 02.10.2023, 15:13

In diesem Fall meldet sich die Benutzerkontensteuerung, ob man zulassen möchte, dass diese Software irgendwelche Änderungen vornimmt. Dort gehe ich auf ja und es passiert weiter nichts.
Zuletzt geändert von Xrayman1977 am 02.10.2023, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Xrayman1977
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2023, 14:53
Gender:

Re: Installationsprobleme von Drittanbietersoftware

Beitrag von Xrayman1977 » 02.10.2023, 15:15

Ich habe auch keine andere Antivirensoftware auf dem PC und laut Windows Defender auch keine Maleware oder sonstiges.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Installationsprobleme von Drittanbietersoftware

Beitrag von moinmoin » 02.10.2023, 15:19

Die Benutzerkontensteuerung ist auch eine zusätzliche Sicherheit.
Kannst ja mal Benutzerkontensteuerung in die Suche eingeben und öffnen. Regler nur für den Moment ganz runterstellen und mit OK bestätigen.
Falls es dann immer noch nicht geht, liegt es vielleicht am Installer. Einfach noch mal herunterladen.

Xrayman1977
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2023, 14:53
Gender:

Re: Installationsprobleme von Drittanbietersoftware

Beitrag von Xrayman1977 » 02.10.2023, 15:28

Habe ich eben beides getan, leider erfolglos. Es erschein zwar der "blaue Ladekreis" aber es passiert halt gar nichts. Leider kann ich nicht ersehen, was nach dem Anklicken im Hintergrund für Prozesse ablaufen. Wenn es nicht anders ist, muss ich halt auf die nächste stabile Version der Software warten. Davon wird die Welt nicht untergehen. Mich wurmen nur solche Sachen, weil ich nicht weiß warum und ob es nicht doch eine Lösung gibt.

Xrayman1977
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2023, 14:53
Gender:

Re: Installationsprobleme von Drittanbietersoftware

Beitrag von Xrayman1977 » 05.10.2023, 11:11

Ich weiß nicht, was das Problem ist. Ich denke mal, dass ich auf die Stabel-Version warte und gucke, ob diese installiert wird. Bald hole ich mir sowieso einen neuen Rechner und setzte das System neu auf. Ich danke für die Hilfe von Euch.

Xrayman1977
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2023, 14:53
Gender:

Re: Installationsprobleme von Drittanbietersoftware

Beitrag von Xrayman1977 » 13.10.2023, 19:53

Problem wurde nun von mir per Zufall gelöst. Der Microsoft PC Manager verhinderte wie auch immer die Installation der Software ohne Meldung. Nach der Deinstallation des PC Managers war die Installation von K-Lite Codecs kein Problem mehr.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Installationsprobleme von Drittanbietersoftware

Beitrag von moinmoin » 14.10.2023, 08:58

Danke für deine Rückmeldung.
Darauf kann man wohl auch nur per Zufall kommen. :kopfkratz:

Antworten