TPM-Schlüssel vor Windows Installation löschen?

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

TPM-Schlüssel vor Windows Installation löschen?

Beitrag von Apopex » 01.10.2023, 09:49

Hallo an alle,

Ich habe gerade ein Laptop von einem Bekannten hier, bei diesem ich nach viren befall Windows frisch installieren soll.

Ich habe jetzt mit aomei Backup die nvme ssd komplett gelöscht (werkzeug >festplatte >bereinigen > mit 0 überschreiben).
Im setup von Windows habe ich zusätzlich über diskpart nochmal den Befehl "clean" auf disk 0 ausgeführt.
Das ja alles gelöscht und leer ist.

Das BIOS habe ich auf defaults geladen und einen Eintrag gefunden "clear AMD PSP key"
Diesen habe ich auch mal ausgeführt.
(Ist dies vlt das TMP)

Jetzt Windows 11 clean installiert.
Nur habe ich vergessen vorher unter Windows den TPM Schlüssel zu löschen.
Löscht ihr vor einer neu Installation von Windows den TPM Schlüssel oder macht das Windows bei der neu Installation selbst bzw überschreibt diesen?
Soweit ich weiß ist dieser ja nicht auf der ssd sondern auf bzw im tpm Modul gespeichert oder liege ich da falsch?

Wünsche euch einen schönen Sonntag
Grüße Apopex

Tante Google

TPM-Schlüssel vor Windows Installation löschen?

Beitrag von Tante Google » 01.10.2023, 09:49


Benutzeravatar
Thomas62
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 160
Registriert: 16.09.2021, 10:44
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: TPM-Schlüssel vor Windows Installation löschen?

Beitrag von Thomas62 » 17.10.2023, 13:03

Warum TPM schlüssel löschen ???

Installiere einfach Win und gebe dem Kumpel das Laptop zurück .

Wenn nix verschlüsselt wurde brauch auch nix gelöscht zu werden . MEINER MEINUNG NACH.

Aber wenn ich das so lese komme mir schon seltsame Gedanken !!!!

lg
MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram

Win 11 (64 bit) Pro​

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: TPM-Schlüssel vor Windows Installation löschen?

Beitrag von Apopex » 21.10.2023, 19:40

Microsoft erwähnt in der Problembehandlung für das TPM, dass für eine Neuinstallation von Windows das TPM gelöscht werden kann, damit das neue System auf alle Funktionen des TPM zugreifen kann.
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... of-the-tpm
Sie können die Windows Defender Security Center-App verwenden, um das TPM als Problembehandlungsschritt oder als letzte Vorbereitung vor einer Neuinstallation eines neuen Betriebssystems zu löschen. Durch die Vorbereitung auf eine Neuinstallation auf diese Weise wird sichergestellt, dass das neue Betriebssystem alle TPM-basierten Funktionen, die es enthält, wie zum Beispiel den Nachweis, vollständig bereitstellen kann. Selbst wenn das TPM vor der Installation eines neuen Betriebssystems nicht gelöscht wird, funktionieren die meisten TPM-Funktionen wahrscheinlich ordnungsgemäß.

Antworten