Taskleistensymbol "Glocke" der Benachrichtigungen ausblenden / deaktivieren?

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
Jo64

Taskleistensymbol "Glocke" der Benachrichtigungen ausblenden / deaktivieren?

Beitrag von Jo64 » 27.09.2023, 12:45

Moin!
In der Taskleiste ganz rechts außen neben der Uhrzeit ist die Glocke als Symbol für die Benachrichtigungen zu sehen. Seit dem aktuellen Update (2023-09 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5030310) lässt sich das Glockensymbol in der Taskleiste nicht mehr ausblenden oder übersehe ich die Einstellung?

Selbst wenn man die Benachrichtigungen in den Einstellungen generell deaktiviert, verschwindet das Glockensymbol nicht aus der Taskleiste. Bei Mouseover erscheint nur der Hinweis "Keine neuen Benachrichtigungen", beim Linksklick erscheint dann die Anzeige mit den Beachrichtigungen oben und darunter der Kalender. Auch die Einstellung "Nicht stören" bringt dazu nichts, dann verändert sich das Symbol nur zum Tiefschlaf...hm, Benachrichtigungen für ein paar wenige Apps sollen schon per Banner ankommen, aber das verfi... Glockensymbol on top nervt und soll dort ausgeblendet werden, nur wie?

Vielleicht kennt jemand die Lösung oder eine dazu passende Registry Einstellung?

Thanks in Advance! Jo

Tante Google

Taskleistensymbol "Glocke" der Benachrichtigungen ausblenden / deaktivieren?

Beitrag von Tante Google » 27.09.2023, 12:45


schnupperfee

Re: Taskleistensymbol "Glocke" der Benachrichtigungen ausblenden / deaktivieren?

Beitrag von schnupperfee » 27.09.2023, 12:56

Hi @Jo64,

ich habe auf 2 Rechnern das Update ausgeführt. Bin jetzt auf Build: 22621.2361
Auf beiden Rechnern habe ich das Symbol nicht.
Das mag eher daran liegen .... vielleicht im Unterschied zu Dir, dass mich eher ewige Benachrichtigungen nerven (als so ein Icon) und ich diese ausgeschaltet habe. Zumindest liegt da mein Verdacht.
Die Glocke würde mich nicht stören, sondern eher die vielen Benachrichtigingen, die dann mit einer Zahl tituliert wurden und ich das wegklicken musste. Habe jedoch, wie schon erwähnt ... dieses Icon nicht.

Überprüfe einfach mal deine Benachrichtigungs-Einstellungen.

Gruß .... SF

PS: Es kann jedoch sein, was ich jetzt noch nicht getestet habe .... ich arbeite zwecks Taskleiste mit "Start11 + Windhawk".
Möglich, dass mir deswegen dieses Symbol nicht zur Verfügung steht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Taskleistensymbol "Glocke" der Benachrichtigungen ausblenden / deaktivieren?

Beitrag von moinmoin » 27.09.2023, 13:03

Die Glocke ist jetzt immer eingeblendet und ersetzt die Zahlen. So gewollt von MS.
Einen Tweak dafür hab ich noch nicht auftreiben können.

Jo64

Re: Taskleistensymbol "Glocke" der Benachrichtigungen ausblenden / deaktivieren?

Beitrag von Jo64 » 27.09.2023, 13:11

moinmoin hat geschrieben: 27.09.2023, 13:03 Die Glocke ist jetzt immer eingeblendet und ersetzt die Zahlen. So gewollt von MS.
Einen Tweak dafür hab ich noch nicht auftreiben können.
Vielen Dank, das ist ja übel (aber auch kein Weltuntergang). Ich hatte zuvor dort aber keine Zahl oder sonst etwas und habe trotzdem Benachrichtigungen per Banner erhalten. Irgendeine Einstellungsmöglichkeit gab es dazu mal...naja, vlt. gibt es ja dazu demnächst mal einen kleinen Registryhack.

Osahashi
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2021, 20:08

Re: Taskleistensymbol "Glocke" der Benachrichtigungen ausblenden / deaktivieren?

Beitrag von Osahashi » 28.09.2023, 15:53

Mich nervt die Glocke auch seit dem Update, suche schon nach einem Weg das auszublenden. Kann Microsoft nicht endlich aufhören mit solchen Sachen?!

Andi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1096
Registriert: 13.02.2020, 12:14
Danke erhalten: 7 Mal
Gender:

Re: Taskleistensymbol "Glocke" der Benachrichtigungen ausblenden / deaktivieren?

Beitrag von Andi » 28.09.2023, 16:04

Mich nervt die Glocke auch. Ist das so schwer für Microsoft eine Möglichkeit zu schaffen die Glocke auszublenden?
Intel Core i5-10400 (2,9 bis zu 4,3 GHz) | 2x Crucial 8GB DDR4 2666MHz CL19 | 512GB SSD M.2 2242 NVMe | Crucial MX 500 1TB | Intel UHD Graphics 630

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Taskleistensymbol "Glocke" der Benachrichtigungen ausblenden / deaktivieren?

Beitrag von DK2000 » 28.09.2023, 16:17

In Windows 10 habe ich statt der Glocke eine eckige Sprechblase. Hier hätte ich auch gerne die Glocke.

Manu

Re: Taskleistensymbol "Glocke" der Benachrichtigungen ausblenden / deaktivieren?

Beitrag von Manu » 28.09.2023, 16:31

@DK2000

Ich könnte Dir was im dezenten blau anbieten. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Perlchamp
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2017, 17:18
Gender:

Re: Taskleistensymbol "Glocke" der Benachrichtigungen ausblenden / deaktivieren?

Beitrag von Perlchamp » 11.11.2023, 06:31

Hallo zusammen,
mich nervt das gewaltig. Und dann auch noch RECHTS neben der Uhr. Als letztes in der Taskleiste. Noch mehr Psychterror geht wohl kaum...
Wenn MS so einen Mist implementieren möchte, warum dann den Usern dies immer aufdrängen?
Einfach eine Option einbinden (aktivieren/deaktivieren), fertisch !
Ich gehe mal stark davon aus, das dies wieder irgendetwas mit Nutzerdatenauswertung und evtl. Debugging zu tun hat, sonst gäbe es diese erhoffte Option...
...oder aber: die Amis sind bereits alle oxycodoniert

Hoffentlich findet sich bald eine Lösung, sonst kommt ein Aufkleber auf mein Monitor.
1. Freude ensteht aus Mangel an Information
2. wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
3. Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt

Antworten