Wie kann ich Windows-Sicherheit+Sicherung aus dem Startmenü entfernen?

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Wie kann ich Windows-Sicherheit+Sicherung aus dem Startmenü entfernen?

Beitrag von Hagal2 » 21.09.2023, 23:19

Nach dem letzten Update, finde ich diese zwei Häßlichkeiteiten in meinem Startmenü.
Bild
Wie kann ich das Windows-Sicherheit und Windows-Sicherung bitte aus dem Startmenü entfernen?

Danke

Tante Google

Wie kann ich Windows-Sicherheit+Sicherung aus dem Startmenü entfernen?

Beitrag von Tante Google » 21.09.2023, 23:19


Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1898
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 608 Mal
Gender:

Re: Wie kann ich Windows-Sicherheit+Sicherung aus dem Startmenü entfernen?

Beitrag von Under the Hood » 21.09.2023, 23:30


Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Wie kann ich Windows-Sicherheit+Sicherung aus dem Startmenü entfernen?

Beitrag von Hagal2 » 21.09.2023, 23:53

Ja wie und was entfernt der dann alles?

Gibt es kein Regedittweak kann ja meinetwegen bleiben ich will den Schmutz aber nicht sehen, es belästigt meine Augen ;)

mfg

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1898
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 608 Mal
Gender:

Re: Wie kann ich Windows-Sicherheit+Sicherung aus dem Startmenü entfernen?

Beitrag von Under the Hood » 21.09.2023, 23:59

Vermutlich helfen Dir hier die Release Notes weiter!? Ich selbst habe mich nie damit beschäftigt, da es mich persönlich nicht stört.
Release Notes: https://support.microsoft.com/de-de/top ... d0bf35ca18

Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Wie kann ich Windows-Sicherheit+Sicherung aus dem Startmenü entfernen?

Beitrag von Nanobot » 22.09.2023, 00:10

Da ich sowieso OpenShell anstelle des normalen Startmenüs nutze, habe ich diesen nervigen Eintrag "Windows Sicherung" auf folgende Art und Weise versteckt:

Ich habe zunächst von allen Metro-Apps, welche ich weiter im Startmenü haben möchte, eine Vernüpfung auf dem Desktop erstellt. Danach habe ich in den Einstellungen von OpenShell unter "Spezielle Einträge" den Punkt "Zeige das App Menü" deaktiviert. Anschliessend habe ich unter "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu" einen Ordner mit dem Namen "Apps" erzeugt und die zuvor erstellten Verknüpfungen zu den MetroApps in diesen Ordner verschoben. Somit werden nur noch die Apps im Startmenü angezeigt, welche ich dort sehen will.

Diese Methode kann natürlich nur mit ClassicShell oder OpenShell genutzt werden; mit dem normalen Windows10/11 Startmenü funktioniert dieser Trick nicht.


Antworten