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Desktop - Bild duplizieren

Verfasst: 19.09.2023, 11:08
von Stefan Seifried
Liebe Nutzerinnen & Nutzer,

entschuldigt bitte wenn ich hier ein neues Thema beginne. Da ich allerdings nicht so häufig unterwegs bin, war ich mir unsicher wo ich mein "Problem" richtigerweise plazieren sollte.

Von meinem Desktop-PC duplizierte ich bisher ohne Probleme Inhalte auf den Smart-TV mittels HDMI-Kabel. Nach Austausch des TV´s in ein baugleiches Gerät des Herstellers Hisense funktioniert es nicht mehr.

Nach Verbindung zwischen PC und TV erscheint das Bild ausschließlich auf dem TV. Der PC-Monitor bleibt schwarz bzw. mit einer Fehlermeldung so ähnlich wie "Input not supported". Versuche und Einstellungsänderungen über die Tastenkombination "Windows+P (Projizieren)" waren nicht erfolgreich.

Eine Verbindung mittels HDMI zwischen Laptop und TV ergibt keine Probleme und das Bild wird korrekt auf beiden Monitoren übertragen.

Zu Eurer Information:
Desktop: Windows 10, Version 22H2 (Build 19045.3448)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970

Re: Desktop - Bild duplizieren

Verfasst: 19.09.2023, 11:14
von g-force
Stefan Seifried hat geschrieben: 19.09.2023, 11:08 Von meinem Desktop-PC duplizierte ich bisher ohne Probleme Inhalte auf den Smart-TV mittels HDMI-Kabel.
...
Eine Verbindung mittels HDMI zwischen Laptop und TV ergibt keine Probleme und das Bild wird korrekt auf beiden Monitoren übertragen.
Das verstehe ich nicht ganz. In welcher Kombination bzw. Verbindung klappt es denn nun nicht?

Re: Desktop - Bild duplizieren

Verfasst: 19.09.2023, 11:27
von Stefan Seifried
1. Desktop-PC>TV = funktioniert nicht
2. Laptop>TV = funktioniert

Ich hatte die Verbindung zwischen Laptop und TV getestet, um "Fehler" am HDMI-Eingang des (neuen) TV´s bzw. des Kabels auszuschließen.

Re: Desktop - Bild duplizieren

Verfasst: 19.09.2023, 12:33
von g-force
Wie ist denn der Standard-Monitor an den PC angeschlossen?

Re: Desktop - Bild duplizieren

Verfasst: 19.09.2023, 12:52
von DK2000
Was ist das für ein TV? Monitor am Desktop unterstützt die Bildschirmeinstellungen vom TV? Die Fehlermeldung bedeutet ja nur, dass die Bildschirmeinstellungen am PC an den TV angepasst wurden und diese jetzt nicht vom Monitor am PC unterstützt werden.

Re: Desktop - Bild duplizieren

Verfasst: 19.09.2023, 12:55
von Stefan Seifried
DK2000 hat geschrieben: 19.09.2023, 12:52 Was ist das für ein TV? Monitor am Desktop unterstützt die Bildschirmeinstellungen vom TV? Die Fehlermeldung bedeutet ja nur, dass die Bildschirmeinstellungen am PC an den TV angepasst wurden und diese jetzt nicht vom Monitor am PC unterstützt werden.

Re: Desktop - Bild duplizieren

Verfasst: 19.09.2023, 13:00
von Stefan Seifried
g-force hat geschrieben: 19.09.2023, 12:33 Wie ist denn der Standard-Monitor an den PC angeschlossen?
Der Standard-Monitor ist am "VGA-Eingang" des PC´s angeschlossen. Hier habe ich auch nichts verändert und es hat bisher immer funktioniert!

Re: Desktop - Bild duplizieren

Verfasst: 19.09.2023, 13:11
von Stefan Seifried
Stefan Seifried hat geschrieben: 19.09.2023, 12:55
DK2000 hat geschrieben: 19.09.2023, 12:52 Was ist das für ein TV? Monitor am Desktop unterstützt die Bildschirmeinstellungen vom TV? Die Fehlermeldung bedeutet ja nur, dass die Bildschirmeinstellungen am PC an den TV angepasst wurden und diese jetzt nicht vom Monitor am PC unterstützt werden.
Die genaue Bezeichnung des TV´s: Hisense, "43A67H HSN TV SET"

Re: Desktop - Bild duplizieren

Verfasst: 19.09.2023, 13:14
von DK2000
Mit dem Laptop get es ja. Was hat der für eine Auflösung?

VGA ist halt so eine Sache. Wenn der PC wirklich auf 4k umschaltet, dann bist Du mit dem analogen Anschluss aufgeschmissen.

Re: Desktop - Bild duplizieren

Verfasst: 19.09.2023, 13:28
von Stefan Seifried
DK2000 hat geschrieben: 19.09.2023, 13:14 Mit dem Laptop get es ja. Was hat der für eine Auflösung?

VGA ist halt so eine Sache. Wenn der PC wirklich auf 4k umschaltet, dann bist Du mit dem analogen Anschluss aufgeschmissen.
Die Auflösung ist mit 1920 x 1080 identisch.
Laptop - Monitor-TV 19.09.23a.jpg
Weiterhin darf ich nochmals wiederholen...
Bei meinem defekten TV hat das einwandfrei funktioniert - ebenfalls ein 4k-TV. Die Daten der beiden Geräte sind vergleichbar.
Neu = Hisense 43A67H HSN TV SET
Alt = Hisense 43AE7010F LED

Re: Desktop - Bild duplizieren

Verfasst: 19.09.2023, 13:33
von Stefan Seifried
Als IT-Laie dumm gefragt...

Wenn schon das "Duplizieren" durch einfaches Verbinden mittels HDMI-Kabel nicht auf Anhieb klappt, müsste denn nicht in der "Grundeinstellung" das Bild auf meinem PC-Monitor zu sehen sein/erhalten bleiben und danach entsprechende Einstellungen, ggf. unter "Einstellungen>System>Bildschirm" erforderlich sein.

Noch als ergänzende Information, da es mir gerade einfällt.
Das "Duplizieren" des PC-Monitors hat testweise mit einem weiteren TV von LG - älteres Modell - ebenfalls nicht funktioniert.

Gibt es Einstellungen in der Grafikkarte die ggf. - warum auch immer - verändert wurden?

Re: Desktop - Bild duplizieren

Verfasst: 19.09.2023, 13:45
von g-force
Mir fällt auf, daß der Monitor an der "internen Intel-Grafik" hängt, der TV an der NVIDIA.
Das kann funktionieren, muß aber nicht.

Re: Desktop - Bild duplizieren

Verfasst: 19.09.2023, 14:13
von Stefan Seifried
g-force hat geschrieben: 19.09.2023, 13:45 Mir fällt auf, daß der Monitor an der "internen Intel-Grafik" hängt, der TV an der NVIDIA.
Das kann funktionieren, muß aber nicht.
Habt Ihr Euch hier ggf. getäuscht!

Der Screenshot (1 - 12:55 Uhr) ist von meinem PC-Desktop. Der Screenshot (2 - 13:14) von meinem Laptop!

Re: Desktop - Bild duplizieren

Verfasst: 19.09.2023, 15:00
von Blondi_2021
kannst ja mal hier reinschauen https://support.nvidia.eu/hc/de/article ... nitore-ein evtl hat sich beim neu anschliessen etwas verändert .

Re: Desktop - Bild duplizieren

Verfasst: 19.09.2023, 15:52
von Stefan Seifried
Blondi_2021 hat geschrieben: 19.09.2023, 15:00 kannst ja mal hier reinschauen https://support.nvidia.eu/hc/de/article ... nitore-ein evtl hat sich beim neu anschliessen etwas verändert .
Ja das werde ich gerne später probieren.
Allerdings...wenn die Bildanzeige nur auf dem TV dargestellt wird, muss ich mal schauen wie ich dann vorgehen kann, um diese Anweisung umzusetzen.

Noch eine Rückfrage - bei NVIDIA heißt es:

"So richten Sie mehrere Monitore ein
Stellen Sie sicher, dass beide Monitore mit der NVIDIA-basierten Grafikkarte verbunden sind."


Trifft diese "Einstellungsanweisung" auch für meinen Fall - PC>TV via HDMI zu?