Angaben Update Bereinigung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Malitta

Angaben Update Bereinigung

Beitrag von Malitta » 18.09.2023, 17:20

Guten Tag,

ich hab heute ein paar Updates nachgeholt. Einmal das Patchday Update von letztem Dienstag und noch ein paar weitere. Wie das Framework Update und das Update für Windows 10 KB4023057. Dann das Update für Windows Tool für bösartige Software.
In der Datenbereinigung unter Update Bereinigung werden da ganze 5,33 GB angezeigt...normalerweise ist das weniger.
Tauchen in der Update Bereinigung nur die Patchday Updates auf oder auch andere? Und was ist bei euch die aktuelle Summe?

Tante Google

Angaben Update Bereinigung

Beitrag von Tante Google » 18.09.2023, 17:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Angaben Update Bereinigung

Beitrag von moinmoin » 18.09.2023, 17:23

Es kommt ganz darauf an, welche Daten von Windows nicht mehr gebraucht werden.
Daher ist es immer unterschiedlich.

Dadurch kann es sein, dass noch Daten vom vorherigen Update benötigt wurden und die jetzt dazu kommen.
Also eigentlich alles normal.

Malitta

Re: Angaben Update Bereinigung

Beitrag von Malitta » 18.09.2023, 17:30

das heißt die GB Anzahl ist auch von PC zu PC unterschiedlich? Auch wenn gleiche Updates? Bist du so nett und schaust mal als Vergleichswert bei dir wenn möglich?

Und in der Update Bereinigung selbst landen aber nur die Patchday Updates oder nicht?

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Angaben Update Bereinigung

Beitrag von Workshop » 18.09.2023, 17:34

Wie bereits gesagt, es ist immer unterschiedlich. Vergleiche nutzen da nicht.

Valli

Re: Angaben Update Bereinigung

Beitrag von Valli » 18.09.2023, 18:11

xx
Zuletzt geändert von Valli am 20.10.2023, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Malitta

Re: Angaben Update Bereinigung

Beitrag von Malitta » 18.09.2023, 18:24

Ich hatte halt nach einem Monat wieder die Updates installieren lassen. Mach ich monatlich bei meinem 2 gerät.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Angaben Update Bereinigung

Beitrag von moinmoin » 18.09.2023, 18:24

Malitta hat geschrieben: 18.09.2023, 17:30 Und in der Update Bereinigung selbst landen aber nur die Patchday Updates oder nicht?
Um es mal einfach auszudrücken. Alles, was als Sicherung im winsxs-Ordner landet und dort dann nicht mehr gebraucht wird, wird über die Update-Bereinigung gelöscht.

Malitta

Re: Angaben Update Bereinigung

Beitrag von Malitta » 18.09.2023, 18:32

Valli versteh ich nicht wirklich wieso sich das zu z.b über 9GB auftürmen kann.

Ich mache Updates 1 Mal im Monat...dann Neustart...dadurch werden wieder alte Daten automatisch bereinigt und die neuen kommen dazu.
Dann das selbe Spiel wieder 1 Monat später. Findet ja auch immer eine automatische Bereinigung durch Windows statt.

Aber.wenn ihr mir sagt das ist so ok..dann ist es so.

Malitta

Re: Angaben Update Bereinigung

Beitrag von Malitta » 18.09.2023, 19:48

Update: Ich hatte den PC jetzt ca. 15 Minuten im Leerlauf damit da Aufgaben abgewickelt werden können und danach stand der Wert aufeinmal auf nur noch 2,5 GB.....ich dachte eigentlich immer durch das Neustarten findet da eine Bereinigung statt aber anscheinend dann auch später durch irgendwelche Hintergrundaufgaben.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Angaben Update Bereinigung

Beitrag von DK2000 » 18.09.2023, 20:29

Manuell bereinige ich eigentlich nur noch selten, meist zu Testzwecken in der Beta. Ansonsten lasse ich das Windows machen.

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Angaben Update Bereinigung

Beitrag von grandpa » 19.09.2023, 05:59

DK2000 hat geschrieben: 18.09.2023, 20:29 Manuell bereinige ich eigentlich nur noch selten [...] Ansonsten lasse ich das Windows machen.

Ist damit das (siehe Pfeil) gemeint oder weiss ich wieder mal von nix?
up1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Angaben Update Bereinigung

Beitrag von Jim » 19.09.2023, 08:10

hi,

die Menge der Update hängt davon ab wie viele Microsoft Produkte installiert sind.

man muss dazu, unter Windows Update -> Erweiterte Optionen, den Schalter für "andere Microsoft Produkte" auf ON stellen um z.b. Office Updates zu bekommen
nicht zu vergessen die .NET Updates ... und wenn man mehrere Versionen installiert hat ... da kommen schnell GB zusammen

---

ob Windows "automatisch" ein "cleanmgr.exe" laufen lässt ist mir nicht bekannt

cleanmgr.exe /lowdisk -> zeigt Dialog wie abgebildet
cleanmgr.exe /verylowdisk -> läuft ohne Dialog bis zum "Ergebniss"

wenn ich die Optionen sehe "denke" ich das eine "Automatik" erst bei einem "minderst % Wert" erfolgt
bei einer EMMC mit 32 GB bzw 64 GB kommt man "während" eines Update evtl in die Lage das "zu wenig" Platz vorhanden ist
dafür ist wohl die Option /verylowdisk gedacht die man sicherlich "irgendwie" auch ohne "Ergebniss" laufen lassen kann

bei der heutigen Grösse einer SSD / NVM sollte man aber genügend Platz auf der "C:" haben und da machen dann auch 10 GB nicht viel aus.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Angaben Update Bereinigung

Beitrag von DK2000 » 19.09.2023, 12:16

Es geht ja um die Windows Update-Bereinigung und nicht um die Datenträgerbereinigung. Das läuft mittlerweile getrennt.

Die Windows Update-Bereinigung hat da auch ihr Eigenleben. Wenn überhaupt führe ich die nur an einem der beiden Patchdays aus, als 2. oder 4. Dienstag im Monat aus, meist aber gar nicht. Und wenn ich jetzt mittels "/AnalyzeComponentStore" dass Abfrage, dann steht da jetzt gerade:

Datum der letzten Bereinigung: 2023-09-14 21:46:52

Und ich bin mir zu 100% sicher, dass ich an dem Tag zu dieser ungewöhnlichen Uhrzeit keine manuelle Update-Bereinigung angestoßen habe. Wenn überhaupt, dann wäre es der 2023-09-12 gewesen (Patchday). Teilweise wird auch vpr der Installation eines Updates eine Bereinigung ausgeführt (Pre-Update Cleanup).

Und "cleanmgr.exe /lowdisk" und "cleanmgr.exe /verylowdisk" führen nur die Standardbereinigung durch, egal was da zusätzlich angehakt ist. Wirklich alles Angehakte wird nur dann ausgeführt, wenn die Ereignisse "lowdisk" oder "verylowdisk" eingetreten sind. Ansonsten werde die Handler übergangen.

Malitta

Re: Angaben Update Bereinigung

Beitrag von Malitta » 20.09.2023, 17:14

Also so wie ich es erlebt habe, werden Daten quasi gelöscht durch hintergrundaufgaben wenn man den PC einige Minuten im Leerlauf lässt.
So war es auch bei mir...war ca. 15 minuten weg und danach hatte sich die GB Anzahl in der Anzeige der Datenträgerbereinigung auch um die Hälfte runterreguliert. Mit der Datenbereinigung selbst lösche ich keine Update Daten manuell.

Und evtl werden nach dem Neustart im Lauf des Updates auch noch Daten bereinigt....da erscheint doch dann im Feld "PC nicht ausschalten Daten werden bereinigt" oder so....ich weiß jetzt nicht ob das immer kommt oder nur gelegentlich.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Angaben Update Bereinigung

Beitrag von moinmoin » 20.09.2023, 17:24

Das wird über die Aufgabenplanung immer mal wieder gestartet.
Die Aufgabe wird dann aber auch nur durchgeführt, wenn der Rechner nichts zu tun hat. Wie du es beschrieben hast.

Antworten