Seltsame Darstellung in der Drahtlosnetzwerkverwaltung

Antworten
Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Seltsame Darstellung in der Drahtlosnetzwerkverwaltung

Beitrag von Scyllo » 18.09.2023, 12:09

Moin!

Seit dem Wochenende habe ich unter Windows 7 Home Premium 64 Bit plötzlich das folgende Problem:

Wenn ich das Netzwerk- und Freigabecenter öffne und dort anschließend auf "Drahtlosnetzwerke verwalten" klicke, so ist die Darstellung der Symbole seltsamerweise viel zu klein.

Davor sah es so aus:
Drahtlosnetzwerke.JPG

Nun sieht es aber so aus:

Drahtlosnetzwerke 2.JPG
Wenn ich oben in der Leiste "Ansicht" auswähle, so sind die einzelnen Symbolansichten leider ausgegraut.

Ich hatte bereits den Symbolcache gelöscht; dies bringt aber leider nichts. Ich weiß, dass dieses Problem irgendwann schon einmal bestand, weiß aber nicht mehr, wie ich es damals beheben konnte.

Mir ist schleierhaft, wie es zur Abänderung der Darstellung kam; ich habe wissentlich nichts verändert. Ich habe mich am Wochenende lediglich in einem Hotel in das dortige WLAN eingeloggt.

Was ebenfalls noch auffällt:

Als ich mich in das Administrator-Konto begab, war die Darstellung dort bis eben noch korrekt; allerdings erschien im Kontextmenü der "Ansicht" nicht "Kacheln", sondern "Erweiterte Kacheln".

Mittlerweile ist die Ansicht im Admin-Konto aber leider auch nicht mehr so, wie sie noch vor dem Wochenende war.

Was kann dort schiefgelaufen sein und wie bekomme ich die alte Ansicht wieder hin?

Ein anderer User, hatte wohl mal ein ähnliches Problem. Er konnte es wohl irgendwie lösen, indem er sich die Netzwerkverbindungen anzeigen ließ. Dort konnte er wohl über "Organisieren" irgendetwas "herumschrauben".

Bei mir klappt das aber irgendwie nicht.

Gruß

Scyllo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Seltsame Darstellung in der Drahtlosnetzwerkverwaltung

Beitrag von Tante Google » 18.09.2023, 12:09


Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Seltsame Darstellung in der Drahtlosnetzwerkverwaltung

Beitrag von Jim » 18.09.2023, 12:22

hi,

üblicherweise kann man mit Klick auf Icon und dann CTRL+ Mausrad die Grösse verändern

Jim

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Seltsame Darstellung in der Drahtlosnetzwerkverwaltung

Beitrag von Scyllo » 18.09.2023, 12:26

Hi Jim!

Vielen Dank für den Tipp.

Leider funktioniert dieser aber nur (beispielsweise) bei den Netzwerkverbindungen.

In meinem Fall (Drahtlosnetzwerke verwalten) tut sich hingegen nichts.....

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Seltsame Darstellung in der Drahtlosnetzwerkverwaltung

Beitrag von Workshop » 18.09.2023, 12:37

Wer mit Windows 7 ins Internet geht, handelt bodenlos leichtsinnig.

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Seltsame Darstellung in der Drahtlosnetzwerkverwaltung

Beitrag von Scyllo » 18.09.2023, 12:39

Workshop hat geschrieben: 18.09.2023, 12:37 Wer mit Windows 7 ins Internet geht, handelt bodenlos leichtsinnig.
Was sollen immer diese Kommentare?

Lass doch andere Personen einfach das machen, was sie möchten. Ständig diese Gängelei.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Seltsame Darstellung in der Drahtlosnetzwerkverwaltung

Beitrag von moinmoin » 18.09.2023, 12:41

@Workshop So langsam hab ich die Nase voll. Entweder du behältst deine sinnlosen Kommentare demnächst für dich, oder ich werde dann deutlicher.

Spare dir die Zeit, oder mülle andere Foren voll. Aber nicht unser.

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Seltsame Darstellung in der Drahtlosnetzwerkverwaltung

Beitrag von Workshop » 18.09.2023, 17:40

Was ist an diesem Kommentar sinnlos? Er entspricht doch den Tatsachen. Ein System mit Windows 7 ist nun mal nicht aktuell und wird gerne als Spamschleuder missbraucht. Und welche anderen Kommentare sind ebenfalls sinnlos?
Ich arbeite seit über 25 Jahren mit Windows und meine Kommentare waren niemals sinnlos.
@moinmoin Kannst mich ja sperren, wenn Deine Aussage denn stimmen sollte.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Seltsame Darstellung in der Drahtlosnetzwerkverwaltung

Beitrag von moinmoin » 18.09.2023, 18:19

Wer womit arbeitet, musst du demjenigen schon selbst überlassen. Außerdem gibt es immer noch Updates für Windows 7.
Deine Antwort (nicht nur hier) hatte also nichts mit der Frage zu tun und ist damit überflüssig.

Wie lange du mit Windows arbeitest, ist mir egal.

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Seltsame Darstellung in der Drahtlosnetzwerkverwaltung

Beitrag von Scyllo » 19.09.2023, 11:31

Moin zusammen!

Ich bin jetzt mal innerhalb meines Standardbenutzerkontos folgendermaßen vorgegangen:

1. Windows Registry gesichert (gesamt)
2. Windows Registry gesichert (nur HKEY_CURRENT_USER)

Dann bin ich vorgegangen, wie hier beschrieben: https://www.wintotal.de/tipp/in-den-ans ... vorhanden/

Nach dem Systemneustart ist die Darstellung unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" wieder, wie von mir gewünscht.

Klicke ich allerdings dort oben in der Leiste auf "Ansicht", so sind alle "Ansichtsoptionen" wieder ausgegraut und "Erweiterte Kacheln" ist angewählt. Ist das bei Euch (bei denen, die noch Windows 7 nutzen) auch so?

Die Darstellung bleibt allerdings, wie von mir gewünscht.

Aber ist das jetzt "normal"? Ich dachte die Registry-Datei "Erweitere_Kacheln.reg" sorgt dafür, dass die Option "Erweiterte Kacheln" wieder gegen "Kacheln" ersetzt wird. Oder gilt dies nur für die Ansicht unter "Computer"?

Zudem noch Folgendes:

Bei der Sicherung der Registry (gesamt) habe ich einmal regedit ausgeführt, dann einen Rechtsklick auf "Computer" gemacht und "Exportieren" gewählt.

Wenn ich aber regedit ausführe, dann oben mit der linken Maustaste auf "Datei" anklicke und anschließend auf "Exportieren", so ist diese Datei von der Größe her etwas unterschiedlich.

Warum?

Und: Ich hatte ebenfalls gelesen, dass man die Registry auch über die Systemwiederherstellung sichern kann.

Dies habe ich zur Sicherheit auch noch gemacht (Systemeinstellungen und vorherige Datenversionen). Der Speicherplatz dafür belegt aber nur knapp 221 MB; die Datei der manuellen Registry-Sicherung ist viel größer!

Woran liegt das nun wieder?

Gruß

Scyllo

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Seltsame Darstellung in der Drahtlosnetzwerkverwaltung

Beitrag von moinmoin » 19.09.2023, 12:08

Da wird sicherlich noch eine Einstellung in der Registry geblieben sein, die für den Ordner wichtig ist.
Du könntest durchaus mal alle auf Standard zurücksetzen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... BCcksetzen (Ist auch für Win 7).

Beim Sichern der Registry kommt es auch immer auf die Rechte an, ob alles gesichert wird.
Besser wäre das im abgesicherten Modus vorzunehmen.

Noch besser ist ein Backup vom System zu erstellen.

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Seltsame Darstellung in der Drahtlosnetzwerkverwaltung

Beitrag von Scyllo » 20.09.2023, 12:12

Hi moinmoin!

Vielen Dank. Aber wird denn in der Anleitung, die Du verlinkt hast, nicht quasi dasselbe gemacht, wie in der von mir genannten reg-Datei (diese enthält ja z.B. auch [-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell])?

Dadurch werden Bags und BagMRU doch quasi ebenfalls entfernt, oder täusche ich mich da?

Wie kommt es überhaupt zu der Ansichtsoption "Erweiterte Kacheln"?

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Seltsame Darstellung in der Drahtlosnetzwerkverwaltung

Beitrag von Scyllo » 22.09.2023, 13:56

Ich bin nun verfahren, wie hier angegeben: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... BCcksetzen

Danach sind unter "Drahtlosnetzwerke verwalten, wenn man oben in der Leiste auf "Ansicht"klickt, alle "Ansichtsoptionen" immer noch ausgegraut und "Erweiterte Kacheln" ist angewählt.

Wie kommt es (allgemein) dazu, dass Bereiche einfach ausgegraut sind?

Gibt es hier noch Windows 7 User, die bitte mal überprüfen könnten, wie das Ganze bei Ihnen ausschaut?

Antworten