=> Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Antworten
Herz_AG
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2023, 23:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

=> Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Beitrag von Herz_AG » 14.09.2023, 17:38

Hallo miteinander,

da man ja bei der schieren Fülle und Möglichkeiten den Überblick verlieren kann, möchte ich Euch einladen die wunderbare Welt der Softwaren ein bisschen durchschaubarer zu machen.
;tlr: Ich war auf der Suche bei Github und bin dabei auf eine Vielzahl von Projekten gestoßen, die zuvor noch nie ein Mensch gesehen hat, bzw. von denen ich nicht mal wußte, dass sie mein Leben durchaus erleichtern können. Das sind zum einen Programme, die auch hier schon besprochen wurden (z.B. EarTrumpet, ElevenClock, WinSetView u.v.a.) aber auch andere, mit denen ich hier gleich mal anfangen möchte.
Weil aber die Plattformen keine Suche bieten mit denen man so etwas sinnvoll finden kann - wenn man nicht sehr genau weiß wonach man sucht, war meine Idee, genau diese "Geheimtipps" zusammen zutragen.
Nicht Alle und Alles, aber es gibt genug Perlen, die sonst nur eine geringe Verbreitung finden und wonach man sich den berüchtigten Wolf sucht.
Schön wäre da sicher eine DB, Tabelle oder Liste, aber ich soll mal hier in einem Thread anfangen... :-)

Mein Vorschlag wäre es auch ein bischen einheitlich zu formatieren, damit auch hier das Finden erleichtert wird.

  • Plattform: Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg, Sourceforge, etc
  • User/Projekt: User/Projektname so wie man es auf der Platform findet
  • aktiv/inaktiv: wird noch weiterentwickelt bzw. hat seit 12(?) Monaten kein Update erhalten
  • OS: Betriebssystem (z.B. Android, iOS, Linux, MacOS, Sourcecode)
  • Schlagwörter: Begriffe, die das Projekt sinnvoll + hilfreich beschreiben und als Suchbegriff dienen
  • gefunden/ausprobiert: manchmal findet man was durch Zufall, hat aber keine Verwendung oder man hat es selbst in Gebrauch und könnte ggf. Rückfragen beantworten
  • Beschreibung/Gebrauchshinweise: in Stichpunkten gehaltene Beschreibung, evtl. Tipps zur Installation, Konfig. oder dem Gebrauch
  • subjektive Bewertung: eine wirklich subjektive Bewertung von Nutzwert, Optik, Handhabung
Ein erster Vorschlag. Bei Interesse gerne eine Rückmeldung.
Damit Ihr gleich einen ersten Eindruck habt lege ich gleich mal los.

Und nun plündert Eure Toolboxen und Repositries und legt los... here we go

Better ClearType Tuner
ClickMonitor DDC
Cobian Reflector
Delage32, Delage64
Equalizer APO
Fan Control
FontForge
FreeCAD
FreeFileSync
GreenShot
GridSound DAW
GNUCash
HideSettingsPages
K-Meter
MacType
Miranda-NG
Net-IO (+GUI)
OpenHashTab
Outlook CalendarSync
Outlook Google Calendar Sync
PC Equalizer
Peace Equalizer
PeaZip
PicView
Rapla
Reset Windows Update Tool
RunAdminCMD
Shutter Encoder
Sigil
Sound Switch
Spooky View
Squeezer
SuperDelete
Super Launcher
SyncThing
SyncThing-Tray
Twinkle Tray
USBImager
Vlock
VenMon
Windows-ShadowCopy
Windows Virtual Desktop Helper
WinEdit-DX
WinMute!
yt-dlp
ZRythm
(Die Liste ist eigentlich erstmal eine Gedächnisstütze, Verweise auf den Beitrag kommen noch)
Zuletzt geändert von Herz_AG am 13.02.2024, 12:26, insgesamt 11-mal geändert.

Tante Google

=> Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Beitrag von Tante Google » 14.09.2023, 17:38


Herz_AG
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2023, 23:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: => Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Beitrag von Herz_AG » 14.09.2023, 17:41

Plattform: github
User/Projekt: https://github.com/rapla/rapla
aktiv/inaktiv: aktiv
OS: Windows /Java
Schlagwörter: Multi-Ressourcen Kalender/Planer, Planungstool
gefunden/ausprobiert: found + in use
Beschreibung/Gebrauchshinweise: Planungstool für/über mehrere Ressourcen, lokal installierbar, Server-Client Anwendung
eigene, subjektive Bewertung: 4,5/5 (da das Projekt ursprünglich mal an einen speziellen Nutzerkreis gerichtet war, fehlen ihm einige "mainstream" Optionen.)
Zuletzt geändert von Herz_AG am 14.09.2023, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Herz_AG
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2023, 23:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: => Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Beitrag von Herz_AG » 14.09.2023, 17:43

Plattform: github
User/Projekt: https://github.com/phw198/OutlookGoogleCalendarSync
aktiv/inaktiv: aktiv
OS: Windows
Schlagwörter: Outlook Google Kalender Sync Synchronisation
gefunden/ausprobiert: found + in use
Beschreibung/Gebrauchshinweise: synchronisiert _alle_ Outlook-Versionen mit dem Google Kalender
eigene, subjektive Bewertung: 4,5 /5 einfach zu installieren, viele Konfigurationsmöglichkeiten, nur englisch, durch logs gezielte Fehlersuche möglich
Zuletzt geändert von Herz_AG am 14.09.2023, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Herz_AG
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2023, 23:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: => Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Beitrag von Herz_AG » 14.09.2023, 17:44

Plattform: github
User/Projekt: https://github.com/David-Engel/OutlookCalendarSync
aktiv/inaktiv: aktiv
OS: Windows
Schlagwörter: Outlook Kalender Sync
gefunden/ausprobiert: found
Beschreibung/Gebrauchshinweise: synchronisiert mehrere Outlook Kalender untereinander
eigene, subjektive Bewertung: --- (wegen eines Vertippers "nur" gefunden)
Zuletzt geändert von Herz_AG am 14.09.2023, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: => Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Beitrag von Workshop » 14.09.2023, 17:47

Werbung?

Herz_AG
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2023, 23:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: => Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Beitrag von Herz_AG » 14.09.2023, 17:53

Plattform: github
User/Projekt: https://github.com/FreeCAD/FreeCAD
aktiv/inaktiv: aktiv
OS: Windows, Linux, MAC
Schlagwörter: CAD 3D 2D
gefunden/ausprobiert: found
Beschreibung/Gebrauchshinweise: parametrischer 3D-Modellierer mit reichlich zusätzlichen Add-Ons
eigene, subjektive Bewertung: --- (beim Stöbern gefunden)
Zuletzt geändert von Herz_AG am 14.09.2023, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: => Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Beitrag von moinmoin » 14.09.2023, 17:54

Keine Werbung.
Aber warum nicht mit einem Link zu GitHub?

Herz_AG
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2023, 23:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: => Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Beitrag von Herz_AG » 14.09.2023, 18:01

moinmoin hat geschrieben: 14.09.2023, 17:54 Keine Werbung.
Aber warum nicht mit einem Link zu GitHub?
Done. :erledigt:

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: => Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Beitrag von Blondi_2021 » 14.09.2023, 20:35

schöne Idee gibst hier schon https://www.essential-freebies.de/board/portal denn du du kannst ja nicht jedes Prog testen bzw einarbeiten ;) und wie willst du in dem Moment alles reihe auf die bekommen bzw wer soll das machen? Und was ist mit Fragen zum Prog willst du die alle beantworten ? Oben genanntes Board weiss warum es wenige bis keine Diskussionen zulässt wer soll das alles Admin mässig machen? Daher macht es mehr Sinn wenn du ein Prog vorstelltst und auf Stärken und Schwächen testest denke ich und pro Prog einen Treath aufmachst um auch zu posten zu können.

Herz_AG
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2023, 23:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: => Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Beitrag von Herz_AG » 15.09.2023, 15:17

Moin Blondie,
Blondi_2021 hat geschrieben: 14.09.2023, 20:35 schöne Idee gibst hier schon https://www.essential-freebies.de/board/portal
danke für den Tipp, kannte ich nicht. Scheint brauchbar zu sein, aber eben nicht das, was ich mir dachte.
Blondi_2021 hat geschrieben: 14.09.2023, 20:35 [...] denn du du kannst ja nicht jedes Prog testen bzw einarbeiten ;)
daher mein Vorschlag mitanzugeben, ob ich/Du es nur gefunden habe/hast und poste weil es interessant klingt (um es für andere mal sichtbar zu machen), ob Du es ausprobiert hast und es einen guten (=nützlichen) Eindruck hinterläßt, oder Du es schonim (täglichen) Gebrauch hast.
Blondi_2021 hat geschrieben: 14.09.2023, 20:35 und wie willst du in dem Moment alles reihe auf die bekommen bzw wer soll das machen? Und was ist mit Fragen zum Prog willst du die alle beantworten ? Oben genanntes Board weiss warum es wenige bis keine Diskussionen zulässt wer soll das alles Admin mässig machen? Daher macht es mehr Sinn wenn du ein Prog vorstelltst und auf Stärken und Schwächen testest denke ich und pro Prog einen Treath aufmachst um auch zu posten zu können.
Ich will das gar nicht machen - das ist auch nicht Sinn der Übung.
Sondern ich lade Dich und Alle ein, die Projekte zu benennen, die Du/Ihr selbst nutzst/nutzt (s.o. in Gebrauch) oder die Dir/Euch beim Suchen über den Googlepfad gelaufen sind (s.o. gefunden). Das können natürlich Projekte à la "Powertoys" sein, aber natürlich eher die kleinen Geniestreiche findiger Programmierer à la "MimiKatz" (hüstel) oder eben Rapla oder, oder.
Ob die Projekte Deinen/meinen/anderer Leute Ansprüchen genügen werden, muß er/sie/es schon selbst herausfinden. Ist doch bei den EFBs nichts anderes: Du suchst etwas, findest was infrage kommendes, installierst es und dann merkst Du: Is' i.O oder: Kann weg.
Wichtig ist nur, dass man es mal zu sehen bekommt. Verstehste? Deshalb auch ein paar aussagekräftige Schlagworte, damit man es hier im Thread auch finden kann, wenn jemand mal was entsprechendes sucht.
Hier würden wir uns eben auf die Collaboration-Plattformen beschränken, weil ich finde, dass man da schwerlich was findet. Das es dann eben auch mal nach draussen in die weite Welt führt (z.B. Microsoft) - sei's drum.
Wenn man sich alle halbwegs an eine Vorlage halten, kann das hier auch im Thread vernünftig und hilfreich sein.
Also nicht lang schnacken und kräftig in die Tasten gehauen...

Herz_AG
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2023, 23:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: => Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Beitrag von Herz_AG » 15.09.2023, 15:54

Plattform: github
User/Projekt: https://github.com/miranda-ng/miranda-ng https://miranda-ng.org/
aktiv/inaktiv: aktiv
OS: Windows
Schlagwörter: Multiprotokoll Messenger
gefunden/ausprobiert: found + once upon a time
Beschreibung/Gebrauchshinweise: vereint mehr als ein Dutzend Messenger unter der Oberfläche
eigene, subjektive Bewertung: 3/5 (damals™ war es mit dem Sichern nicht so dolle, aber damals™ war sowieso Alles anders. Darauf ein https://docs.google.com/file/d/0B14BXHa ... BCrrDLdq0g (wav File)

Herz_AG
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2023, 23:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: => Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Beitrag von Herz_AG » 15.09.2023, 16:00

Plattform: github
User/Projekt: https://github.com/ManuelGil/Reset-Windows-Update-Tool
aktiv/inaktiv: aktiv
OS: Windows
Schlagwörter: Windows Update Reset
gefunden/ausprobiert: found + immer mal wieder
Beschreibung/Gebrauchshinweise: wenn das Update mal verstopft ist... dann hilft das kleine Programm; nur Englisch
eigene, subjektive Bewertung: 4,5/5

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: => Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Beitrag von John-Boy » 15.09.2023, 16:13

Also hier irgendwelche Software eintragen kann im Grunde genommen auch ein Bot der per Web-Crawler die besagten Quellen abgrast.

Ich finde das Format wie es jetzt hier praktiziert wird nicht so prickelnd und unübersichtlich ist es auch.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Herz_AG
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2023, 23:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: => Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Beitrag von Herz_AG » 15.09.2023, 16:28

Plattform: github
User/Projekt: https://github.com/Ruben2776/PicView https://picview.org
aktiv/inaktiv: aktiv
OS: Windows /.NET7
Schlagwörter: Bild-Betrachter, 27 Bildeffekte
gefunden/ausprobiert: found + immer mal wieder
Beschreibung/Gebrauchshinweise: schön sind die Filter und das Batch-Resizing/Converting, gewöhnungsbürftig: das UI - wie sich auf viel Platz die Informationen verlieren.. :-/, versch. Gallery Ansichtsformate
eigene, subjektive Bewertung: 4/5 hauptsächlich wegen der Filter :-)

Herz_AG
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2023, 23:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: => Kleinode, Perlen und "Geheimtipps" bei Github, Gitlab, Bitbucket, Codeberg etc.

Beitrag von Herz_AG » 15.09.2023, 16:31

John-Boy hat geschrieben: 15.09.2023, 16:13 Also hier irgendwelche Software eintragen kann im Grunde genommen auch ein Bot der per Web-Crawler die besagten Quellen abgrast.

Ich finde das Format wie es jetzt hier praktiziert wird nicht so prickelnd und unübersichtlich ist es auch.
Dann mach doch mal einen konstruktiven Gegenvorschlag. Der Bot sammelt hirnlos alles. Du hingegen kannst entscheiden, was hier rein soll. Und über das Format können wir uns sicher streiten und was besseres finden.

Beste Grüße,
Herz_AG

Antworten