Prozess nicht beendet bei Neustart

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Lisaaa

Prozess nicht beendet bei Neustart

Beitrag von Lisaaa » 13.09.2023, 18:41

Guten Abend,

ich wollte vorhin meinen Laptop neustarten und dann kam die Meldung dass noch der Prozess Apmsgfwd Window noch laufen würde.
Müsste mit dem Touchpad zu tun haben. Und ob ich den Prozess jetzt beenden will um neuzustarten. In der Zeit als ich mir den Prozess Namen aufgeschrieben habe (ich wollte erst warten bis er beendet ist und was für ein Prozess das ist), begann schon automatisch der Neustart.

Kann mir jemand sagen ob das jetzt ein Problem ist, dass dieser Prozess abgebrochen wurde? Ich würde auch gerne wissen wo ich diesen Prozess im Taskmanager oder so finde.....wofür der überhaupt speziell da war.

Dankeschön

Tante Google

Prozess nicht beendet bei Neustart

Beitrag von Tante Google » 13.09.2023, 18:41


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Prozess nicht beendet bei Neustart

Beitrag von Workshop » 13.09.2023, 18:52

Zufällig ein DELL-Gerät? Was sagt der Gerätemanger?

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Prozess nicht beendet bei Neustart

Beitrag von John-Boy » 13.09.2023, 18:52

Der Prozess ApMsgFwd gehört zum Touchpad und das abbrechen hat keine folgen.
Bild
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Lisaaa

Re: Prozess nicht beendet bei Neustart

Beitrag von Lisaaa » 13.09.2023, 18:56

Nein es ist kein Dell Gerät. Ein Lenovo und wieso Gerätemanager? Wenn ich den öffne leuchtet kein warnzeichen auf dass etwas nicht stimmen würde.

@John Boy mein Task Manager sieht ganz anders aus...du hast vermutlich noch ein altes Betriebssystem? da seh ich unter prozesse das so nicht.
weißt du was dieser Prozess macht?

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Prozess nicht beendet bei Neustart

Beitrag von John-Boy » 13.09.2023, 19:35

Welches Lenovo Gerät genau?

ApMsgFwd.exe (Alps Message Forwarding Service)

Diese Datei führt die Gerätetreiber für Touchpads aus, die von den Alps installiert wurden.
ALPS TouchPad-Treiber

Dateispeicherort: C:\Programme\apoint oder C:\Programme\apoint2k

Sollte der Speicherort abweichen:
Viren und andere schädliche Dateien können sich als ApMsgFwd.exe tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder im C:\Windows\System32 Ordner befindet.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

v19

Re: Prozess nicht beendet bei Neustart

Beitrag von v19 » 13.09.2023, 21:56

Was mir aufgefallen ist zu dem Thema!

Warum nach jedem KB immer mehr Ressourcen verbraucht werden,
beim Win10-22h2-Pro-19045.3448 steigt hier die Anzahl nun schon auf 29
es war mal 12, nur jedes KB verbraucht immer mehr völlig unnötige Power.
Es kommen immer mehr neue Features die keiner wirklich will.
So kann man die User auch auf 11 zwingen?
Bild

v19

Re: Prozess nicht beendet bei Neustart

Beitrag von v19 » 13.09.2023, 22:58

Immer mehr ist nicht zu entfernen, wie zum Beispiel unter Start die Verknüpfungen für :
Windows-Sicherheit
Windows-Backup
Microsoft-Edge

Nutze kein Edge, Backup, Defender oder Spiele doch immer mehr völlig unnötige Dienste, Apps und Verknüpfungen.
3x Edge Dienste
3x GameService Dienste
Bild

Antworten