Frage zum start

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Tobiasg

Frage zum start

Beitrag von Tobiasg » 11.09.2023, 17:10

Hey Leute :)

Ich drücke auf AN beim Laptop...wenige Sekunden ist er schwarz und dann erscheint das Logo und dann kommt die Anmeldeseite.
Manchmal geht es am Anfang aber etwas schneller und manchmal etwas langsamer. Also diese ersten Sekunden wo der Bildschirm schwarz bleibt nach dem Anschalten...hab mich schon länger gefragt woran das liegen könnte

Tante Google

Frage zum start

Beitrag von Tante Google » 11.09.2023, 17:10


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Frage zum start

Beitrag von Workshop » 11.09.2023, 17:14

Welcher Laptop (Hersteller/Modell)?
Ist der Akku-Zustand beim Starten unterschiedlich?

Tobiasg

Re: Frage zum start

Beitrag von Tobiasg » 11.09.2023, 17:39

Acer und PC ist immer am Stromkabel.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Frage zum start

Beitrag von Captain_Chris » 11.09.2023, 18:01

HDD oder SSD?
Schnellstart aktiviert oder deaktiviert?

Wie lang ist denn die Startzeit insgesamt (Einschalten bis Anzeige Desktop)? Ist sie zudem ungewöhnlich lange im Vergleich zu früher/vorher? Und war der anfängliche "schwarze Bildschirm" früher/vorher nicht da?


Mein früherer Dell Laptop hatte auch diesen kurzen schwarzen Screen am Anfang. War ganz normal. Da hat er halt die nötigen Daten initialisiert. Seine Startzeit insgesamt (mit SSD) war trotzdem nicht ungewöhnlich lange.
Gruß
Captain_Chris

Tobiasg

Re: Frage zum start

Beitrag von Tobiasg » 11.09.2023, 18:22

SSD mit schnellster aus. Nein, ist nicht ungewöhnlich lange und schwarzer Bildschirm an anfang war auch immer da. Mir ist nur aufgefallen, dass es manchmal paar Sekunden geringfügig länger oder kürzer dauert. Auch mal schneller runter fährt und dann wieder langsamer. Aber alles im Rahmen. Hab mich nur interessehalber gefragt wieso das so ist.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Frage zum start

Beitrag von Captain_Chris » 11.09.2023, 19:21

Wollte man das jetzt bis ins Detail analysieren, würde sowohl die genutzte Software wie auch Hardware eine Rolle spielen.
Kann man machen. Dann hätte man hier aber vermutlich mal wieder einen Thread bis nach Jerusalem, so vielseitig kann man sich über das Thema auslassen. Da gibt´s dann wieder Unmengen an "hätte und könnte".

Sofern keine ungewöhnlichen Beeinträchtigungen/Fehler von Seiten der Hardware/Software festzustellen sind, kann man die Sache eigentlich auf einen ganz einfachen Punkt bringen:
Es liegt höchstwahrscheinlich an unterschiedlich großen Mengen von Daten - das kann z.B. von (Autostart-)Programmen bis hin zu irgendwelchen (Windows-)Diensten alles Mögliche sein -, die beim Startvorgang eben initialisiert werden und derer sich die Speicher beim Herunterfahren wieder entledigen müssen. Auch wenn Programme und Updates nicht "vernünftig" beendet wurden, sind das gern mal Kandidaten, die Verzögerungen auslösen.

Selbst bei meiner NVME SSD hab ich ab und zu geringfügig abweichende Zeiten bei Starten und herunterfahren. Je nachdem was der Laptop da im Hintergrund halt gerade noch zu tun hat. ...oder wie "schluderig" ich im Vorfeld mit ihm umgegangen bin. ;)

Nebenbei: Optimierungsmöglichkeiten gibt´s natürlich immer. Wäre aber wohl ein neues Thema. Und ebenso unerschöpflich wie dieses. Und eigentlich gibt´s dazu an anderen Stellen in diesem Forum (oder auch Blog) sowie im Internet auch ausreichende Informationen.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 11.09.2023, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Frage zum start

Beitrag von Purgatory » 11.09.2023, 19:30

Tobiasg hat geschrieben: 11.09.2023, 18:22 Mir ist nur aufgefallen, dass es manchmal paar Sekunden geringfügig länger oder kürzer dauert. Auch mal schneller runter fährt und dann wieder langsamer. Aber alles im Rahmen. Hab mich nur interessehalber gefragt wieso das so ist.
Das ist ein völlig normales Verhalten. Schalte mal den Schnellstart ab und das Herunterfahren dürfte immer in derselben Zeit geschehen. Vorausgesetzt es sind keine Programme mehr auf die ggf. das Herunterfahren verzögern könnten. Allerdings dauert das starten, wenn der PC vorher runtergefahren wurde, auch länger, wenn auch nicht sonderlich viel länger, aber durchaus spürbar.
Grund ist wie gesagt der Schnellstart von Windows (nicht mit Fastboot im UEFI verwechseln). Beim Beenden von Windows wird der Raminhalt (der sich ja beim ausschalten komplett löscht da flüchtiger Speicher) in eine Datei Namens "Hiberfil.sys" geschrieben.
Damit erspart sich Windows beim Start das komplett neue initialisieren der Treiber, hin und her Fragereien mit dem UEFI und auch werden noch geöffnete Anwendungen beim Herunterfahren ebenso mit gespeichert.
Wir nehmen also an in Session eins hast Du den Laptop nur kurz an, guckst einen Film und schaltest ihn danach wieder aus. Der Rechner wird schneller herunterfahren weil nicht soviel Raminhalt auf die Festplatte geschrieben werden muss.
In Session zwei browst Du viel herum, machst noch arbeiten an irgendwas, zockst ggf. ein Game und hast generell viel mit dem PC gemacht. Ergo ist der Ram voller und es braucht auch länger seinen Inhalt auf die Festplatte zu schreiben bevor Windows herunterfährt.
Und der Start verzögert sich auch etwas, weil genau dieser "Mehrinhalt" in den Ram geschaufelt werden muss.

Dann gibt es noch das "Training" vom UEFI beziehungsweise dem Mainboard. Auch wenn Fastboot aktiviert ist und somit, ohne große Nachkontrolle, die letzten funktionierenden Einstellungen im UEFI geladen werden macht das Mainboard, speziell beim Ram, gelegentlich noch einmal eine Kontrolle. Die ist nur kurz und dauert nicht so lange als wäre Fastboot komplett deaktiviert, aber es stellt kurz die Spannung, die Taktrate und die Timings in Frage um dann zu merken es läuft. Auch das kann einen Bootprozess etwas verlängern.
Mein Board macht das gefühlt etwa alle 50 Kaltstarts. Da brüllen die Lüfter hoch, die Status LED bleibt beim Test der jeweiligen Hardware etwas länger stehen, aber dann startet das Board sauber durch. Der ganze Prozess dauert ca. 5 Sekunden bis die Lüfter sich beruhigen und der normale Start von Windows veranlasst wird.

Alles in allem ein völlig normales Verhalten.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Frage zum start

Beitrag von Captain_Chris » 11.09.2023, 19:33

Und schon fängt er an ...der Weg nach Jerusalem. :D
Gruß
Captain_Chris

Tobiasg

Re: Frage zum start

Beitrag von Tobiasg » 11.09.2023, 20:02

Ähm leute, :dankeschoen: danke für eure Ausführungen aber ich schrieb bereits oben, dass ich den schnellstart generell deaktiviert habe

Antworten